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Nachhaltigkeitsberichte 2.0

Mehr LeserInnen mit geringeren Kosten erreichen

Zielgruppe und Effekte vergrößern und gleichzeitig die Kosten für den Nachhaltigkeitsbericht reduzieren.

KundInnen, MitarbeiterInnen, das soziale Umfeld, PolitikerInnen und Investoren erwarten sich von einem Unternehmen nicht nur Gewinne. Sie sollen innovativ sein, in Einklang mit der Natur arbeiten, sich für die Gesundheit der MitarbeiterInnen einsetzen und positive Impulse für die Region geben.

Gerade in Zeiten von Einsparungen stellt sich die Frage, wie man soziale und ökologische Maßnahmen kommuniziert, wie man Zielgruppen sowie Effekte vergrößern und gleichzeitig die Kosten für den Nachhaltigkeitsbericht reduzieren kann.

Durch die aktuelle Krise sind vor allem Vertrauen und Nachhaltigkeit in das Zentrum gerückt. Diese Situation ermöglicht nachhaltigen Unternehmen, deutlich besser aus der Krise hervorzugehen als die Konkurrenz. Nachhaltigkeitsberichte haben sich dabei als innovatives Kommunikationswerkzeug etabliert, um die Leistungen eines Unternehmens in den Bereichen Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt darzustellen. Verschoben haben sich jedoch die Rahmenbedingungen dafür.

Die Unternehmensberater Wallner und Schauer bieten nun in Kooperation mit der Blogwerkstatt der Mehrblick OG eine Alternative zu gedruckten Nachhaltigkeitsberichten. Diese Berichte sollen im Web veröffentlicht werden (als eigene interaktive Homepage und nicht nur als pdf-Datei zum herunterladen). Damit sparen Unternehmen einerseits Kosten und erreichen andererseits eine größere Zielgruppe. Darüber hinaus spart dies auch eine Menge Papier. Gehostet werden die Nachhaltigkeitsberichte schließlich bei CO2-neutralen Anbietern.

Die Vorteile eines "Nachhaltigkeitsberichts 2.0"

* Massive Kostenreduktion (Druck, Layout- und Grafikagentur, Kostenreduktion für den Dialog mit Stakeholdern, keine Versandkosten)
* Neue Zielgruppen, mehr Leser - zeitgerechte Form (Einfacher, direkter Zugang via Internet, individuelle, dynamische Inhalte, Suchfunktion, Hintergrundinformationen)
* ‘Langlebigkeit" des Berichtes (Einfache Erweiterungen, Anpassungen z.B. in Krisensituationen, Nutzung als CSR-Blog)
* Umweltschonendes Medium (Keine Unmengen an Drucksorten, Verringerung des CO2- Ausstoßes - vor allem in Herstellung und Transport)
* Zusätzlicher Imagegewinn (Akquirierung der ‘KundInnen von morgen", Vereinfachtes Ansprechen von MitarbeiterInnen, das Unternehmen als verlässlichen Partner darstellen)
* Dialog-orientiert (Stakeholderdialog über die Webseite, Separate Bereiche für Fragen der Stakeholder)
* Barrierefreier Zugang (z.B. für Blinde)
* Möglichkeit für spätere Erweiterungen (Kundenbefragungen, Imageanalysen, Videos, Animationen, graphische Elemente, Begriffslexikon)

Organisationen, die bereits überlegt haben, einen Nachhaltigkeitsbericht zu verfassen, können diese Variante möglicherweise besser mit ihrer Situation vereinen. Auch für jene, die bereits regelmäßig berichten, kann ein Nachhaltigketisbericht 2.0 jedoch die oben genannten Vorteile mit sich bringen. In vielerlei Hinsicht stellt dieser eine nachhaltigere Variante als sein gedrucktes Pendant dar.

Weiterführende Links:
Zukunftsberater
Blogwerkstatt


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /