© Markus Winkelmann Designerzone.de
© Markus Winkelmann Designerzone.de

Power für Kompost & Biogas

1. internationaler Praktikertag für Kompost & Biogas war voller Erfolg

Markgrafneusiedl - Die ARGE Kompost & Biogas Österreich organisierte "die" Leistungsschau der Branche: Es wurden Innovationen präsentiert, Trends gesetzt und Visionen diskutiert! Viele Lösungen für die Zukunft konnten im Praxisbetrieb dem interessierten Publikum vorgestellt werden. 77 Maschinen und Geräte von 31 Ausstellern mit 42 Herstellermarken wurden gestern von über 1.000 Praktikern aus der Kompost & Biogasszene unter die Lupe genommen.

Mobile Maschinen zur Zerkleinerung von Biomasse, neueste Techniken in den Bereichen Umsetzen, Sieben, Messen und Regeln, Manipulieren, Ernten und Düngen wurden einem internationalen Publikum von den führenden Anbietern einfach im Einsatz vorgestellt. Es war wirklich beeindruckend, wie groß das Interesse war.

Bundesobmann Seiringer bekräftigte, dass organische Abfälle nur durch Kompostierung und Vergärung nachhaltig genutzt werden und somit ein wesentlicher Beitrag für unsere Erde und unsere Nachkommen leistet. "Staaten brauchen nachhaltig denkende Chefs!" so Seiringer. Erfahrene Umweltschützer und Volkswirtschafter mit Sinn für mittel- bis langfristige Entwicklungen sollten vermehrt in Führungsebenen einziehen und den Stellenwert der Kompostierung und der Vergärung erkennen und umsetzen!

Hofrat DI Lutz, in Vertretung des niederösterreichischen Landesrates Pernkopf, bestätigte, dass die Verwertung der wertvollen organischen Abfälle durch Kompost- & Biogasanlagen auch in Zukunft einen wichtigen Anteil in der niederösterreichischen Abfallstrategie haben wird.

Sektionschef DI Zahrer vom Lebensministerium forderte, dass auch weiterhin die österreichische Struktur im Kompost und Biogassektor als wichtige Elemente der Ressourcenbewirtschaftung aufrecht erhalten bleiben müssen. Nur so kann eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft aufgebaut werden und ein nicht zu unterschätzender Beitrag für den Klimaschutz geleistet werden.

Die sinnvolle Nutzung organischer Abfälle unter dem Titel "Wege zum Ziel" wurden von DI Amlinger (TB Amlinger) unter Berücksichtigung der elementaren Bedeutung des Bodens und des C- Kreislaufes beleuchtet.

Auch die neue Kompostanlage der Firma MBE Lengel wurde im Zuge des Praktikertages feierlich eröffnet.

Folgende Unternehmen präsentierten sich und ihren Stand der Technik: Arjes Zerkleinerer, Bauer GmbH Röhren u Pumpenwerk, Compost Systems GmbH, Doppstadt Austria GmbH, Eibl Wondrak GmbH (Claas, Samson), EHM- Umwelttechnik, Gujer Landmaschinen AG, Jenz Österreich GmbH, Kässbohrer Geländefahrzeug AG, Komptech GmbH, Lagerhaus Technik Center GmbH & Co KG (John Deere) Liebherr GmbH, Friedrich Reng, Farmtech GmbH, M-U-Tirol Stockerau, Nautilus Diving Company, Neuenhauser Maschinentechnik GmbH, Neuson Ecotec GmbH (Hammel),Ökorecykling GmbH (Hussmann, AHWI), Seiringer Umweltservice GmbH (Krampe, Tebbe, Roche), Teubel Umwelttechnik & Kurz Entsorgerservice (Backhus, Willibald), Terra Maschinen GmbH (JCB), Valtra GmbH, Vakutec Gülletechnik GmbH, Volvo Baumaschinen Österreich GmbH, Volvo Trucks Austria- Tribuswinkel, Westtech GmbH, Zeppelin Österreich GmbH...mit über 77 Maschinen und Geräten!

Die Fachzeitschrift der Landwirt unterstützte als Medienpartner das Team der ARGE Kompost und Biogas bei der Informationsweitergabe, die via Radio über einen eigenen Sender erfolgte, damit alle Interessierten auch trotz Maschinenlärm entsprechend informiert werden konnten.

Quelle. ARGE Kompost & Biogas Österreich


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /