Umbau des Empire State Building verwandelt das weltweit berühmteste Bürogebäude

Bauliches Verbesserungsprogramm in Höhe von 550 Millionen US-Dollar gibt international bekanntem Gebäude den heutigen Touch.

Am Empire State Building, dem weltweit berühmtesten Bürogebäude, wird zurzeit ein Sanierungsprogramm in Höhe von 550 Millionen US-Dollar durchgeführt. Es soll das legendäre Wahrzeichen New Yorks durch Restaurierung und Neugestaltung seines Art-Deco-Glanzes und dem neuesten Stand der Technik entsprechenden Verbesserungen neu beleben.


"Als W&H Properties die Verwaltung des Gebäudes übernahm, trafen wir die Entscheidung, das Empire State Building zu einem denkwürdigen Vorkriegszeitobjekt für Mieter mit guter Bonität umzubauen und die Empire State Building-Marke zu einem weltweiten Massstab für Spitzenleistung zu machen", so Anthony Malkin, der die dritte Generation von Mitgliedern seiner Familie darstellt, die mit dem Gebäude zu tun haben. "Wir nehmen eine Umgestaltung des Gebäudes vor, die alle Erwartungen der Büromieter von New York City, der Broker und der Millionen von Menschen, die unsere weltberühmte Aussichtsplattform Jahr für Jahr besuchen, übertreffen. Das sichtbare Ergebnis unserer Transformierung dieses international bekannten Gebäudes verhilft allen Menschen, die das Gebäude aufsuchen, zu einem unvergleichlichen Erlebnis."

Zum Umbau des Empire State Building, dem "Empire State ReBuilding" gehören:

Eine vollständige Restaurierung und Neugestaltung der berühmten Art-Deco-Lobby, die von der "Modernisierung" in den 1960igern verdeckt wurde, sowie besondere Eingänge und ein neue Lenkung des Menschenstroms, der Büromieter und deren Besucher von den Touristen separiert, die wegen der Aussichtsplattformen des Gebäudes kommen.

Die Umweltinitiativen des Gebäudes, die der Bereitstellung einer gesünderen Umgebung für Mieter, Besucher und Kommune dienen, werden durch Installierung von hochmoderner Technologie im gesamten Gebäude verbessert, es erfolgt eine Modernisierung der HLK (Heizung, Lüftung, Klima)-Anlagen überall im Gebäude. Die Sanierungsarbeiten unter Einbeziehung des Aspekts der Energieeffizienz fürhen zu Energieeinsparungen von 38% und haben sich nach drei Jahren amortisiert, dazu gehört auch eine Abdichtung der Steinfassade des Gebäudes.

Nach fast zweijährigen Nachforschungen unter der Leitung von Beyer Blinder Belle Architects & Planners (BBB) und des Projektmanagers Jones Lang LaSalle entwickelte das Restaurierungsteam aus Architekten, Historikern, Künstlern und speziell geschulten Handwerkern die Renovierungspläne, die nicht nur Effizienz, sondern auch die baugeschichtlichen Aspekte des Gebäudes genau widerspiegeln. Dabei wird die Lobby den Vorstellungen der ursprünglichen Architekten (Shreve, Lamb und Harmon) entsprechend untern Hinzunahme zeitgemässen Verbesserungen, darunter auch hochmoderne Beleuchtungstechnik, renoviert, um es auf den Stand eines Gebäudes des 21. Jahrhunderts zu bringen. Das Team orientierte sich dabei an historischen Dokumenten, Fotos, ursprünglichen Entwurfszeichnungen, Bauplänen und bestehenden architektonischen Elementen.

Im von der Landmarks Preservation Commission genehmigten Erneuerungsplan ist auch die Restaurierung oder Neugestaltung von historischen Merkmalen und Oberflächen sowie von charakteristischen architektonischen Details vorgesehen, die durch im Laufe der Zeit vorgenommene Umbauarbeiten verdeckt wurden.

Das 1986 zum nationalen historischen Wahrzeichen ernannte Gebäude wurde im Zeitraum von nur einem Jahres und 45 Tagen während der Grossen Depression erbaut und ist ein Zeugnis des industriellen amerikanischen Geistes.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /