openPR Logo
Pressemitteilung

SAP-Einführung bei der Junghans-Gruppe - IT-Dienstleister CIBER Deutschland beginnt mit der ersten Projektphase

Die international tätige Junghans-Gruppe startet Mitte September mit der Einführung SAP ERP. Die beiden Multichannel-Versender der Firmengruppe, Pro-Idee und Junghans Wollversand, werden mit Hilfe der modernen IT-Technologie von SAP für eine wachstumsorientierte Zukunft fit gemacht. Unterstützt werden die Versandspezialisten aus Aachen dabei vom internationalen IT-Dienstleister CIBER Deutschland. Ausschlaggebend für die Entscheidung zugunsten von Ciber waren die guten Referenzen der erfolgreich durchgeführten Projekte im SAP-Umfeld.

Startschuss für das Projekt erfolgte am 14.09.09. Für die Umsetzung sind 24 Monaten angesetzt. In der ersten Projektphase will die Junghans-Gruppe das SAP-System im Bereich Finanzbuchhaltung implementieren. Damit unternimmt die mittelständische Firmengruppe den ersten Schritt hin zu unternehmensweit einheitlichen und deutlich schlankeren Geschäftsprozessen. Dieter Junghans, geschäftsführender Gesellschafter der Junghansgruppe, sieht den Hauptnutzen der SAP Einführung in der größeren Transparenz auf allen Ebenen der Firmengruppe. „Das wird durch die Standardisierung und Automatisierung der Prozesse sowie die Datenkonsistenz und Sicherheit gewährleistet.“
Nach Ablösung der in die Jahre gekommenen und z. T. selbst entwickelten Versandhandelslösung, kommt mit dem SAP eine integrierte und moderne IT-Lösung zum Einsatz. „Die Zukunftssicherheit der ERP-Software spielte bei der Entscheidung zugunsten von SAP eine wichtige Rolle. Das SAP-System ermöglichte es, die Geschäftsprozesse und das Controlling zu vereinheitlichen, schneller und flexibler zu gestalten.“ Weiter erklärt Dieter Junghans: „Wichtig ist für uns der schnelle Überblick über unsere Geschäftszahlen. Damit legen wir die Basis für eine weiterhin erfolgreiche Geschäftsentwicklung."
Die bei der Junghans-Gruppe eingeführten Lösungen werden unter anderem die Bereiche Rechnungswesen, Logistik, und Marketing verbinden und eine in SAP integrierte Betriebsdatenerfassung realisieren. Die Herausforderungen in dem Projekt liegen vor allem darin, die komplexer Prozesse der Preisfindung und Lieferterminierung, Lagerverwaltung im Versandhandel abzubilden. „Der Umstieg auf das neue IT-System beschert uns die Chance bestehende Arbeitsschritte und -abläufe innerhalb unseres Unternehmens zu überprüfen und zu verbessern, weiß Dieter Junghans zu berichten. Nach Abschluss des Projekts werden rund 500 Mitarbeiter mit der neuen Lösung arbeiten.
Neben unternehmensweit einheitlichen und schlanken Geschäftsprozessen und einem einheitlichen Controlling stellt das mittelständische Familienunternehmen mit der SAP-Einführung die Weichen für Expansion und Wachstum. „Den steigenden Anforderungen des Marktes hinsichtlich Absatzplanung, Lieferschnelligkeit, Service und Qualität werden wir mit der Einführung von mit SAP noch besser begegnen können. Die neue IT hilft uns die administrativen und logistischen Prozesse in unserer Unternehmensgruppe optimal zu integrieren und zu modernisieren. Aus unserer Sicht handelt es sich um eine zukunftssichere, mittelstandsorientierte Software mit hohem Investitionsschutz,“ fasst Junghans abschließend seine Erwartungen zusammen. Insgesamt investiert die Junghans-Gruppe mehrere Millionen Euro in die Zukunft der Unternehmen Junghanswolle und Pro-Idee.
"Ich bin bereits heute fest davon überzeugt, dass sich die Entscheidung für SAP und Ciber als richtig erweisen werden“, so Dr. Kai Hübener, Projektleiter der Junghans-Gruppe. „Wir werden schon in den nächsten Monaten sehen und miterleben, dass die neuen IT-Lösung für alle Beteiligten und die gesamte Firmengruppe Vorteile bringen wird.“, so Dr. Hübener weiter. Und er ist sich sicher, „dass die Mitarbeiter das System gut annehmen werden und die Vorteile der neuen IT-Lösung zu schätzen wissen.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 354532 • Views: 3071

Diese Meldung SAP-Einführung bei der Junghans-Gruppe - IT-Dienstleister CIBER Deutschland beginnt mit der ersten Projektphase bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung SAP-Einführung bei der Junghans-Gruppe - IT-Dienstleister CIBER Deutschland beginnt mit der ersten Projektphase teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

CIBER stellt seine vorkonfigurierte Multi-Kanal-Retail-Lösung auf dem SAP- Handelssymposium vor
CIBER stellt seine vorkonfigurierte Multi-Kanal-Retail-Lösung auf dem SAP- Handelssymposium vor
… Verfügung steht und somit für Nutzer zeit- und kosteneffizient bei der Implementierung von SAP Projekten im Handel einsetzbar ist. CIBER Deutschland adressiert mit seiner vorkonfigurierten Multi-Channel-Retail-Lösung speziell die aktuellen Herausforderungen von Handelsunternehmen, die heute verschiedene Vertriebskanäle wie Internet, Katalog und stationären …
SAP HANA–Ciber unterstützt Unternehmen bei der Implementierung der SAP-Lösung zur Echtzeitanalyse von BIG Data
SAP HANA–Ciber unterstützt Unternehmen bei der Implementierung der SAP-Lösung zur Echtzeitanalyse von BIG Data
… sich dank dieser Lösung nun innerhalb von Millisekunden verarbeiten und analysieren. Die CIBER AG, einer der führenden System- und Lösungspartner für SAP-Services in Deutschland, besitzt nun neben dem notwendigen Know-how auch die technischen Voraussetzungen, Unternehmen bei der Implementierung von SAP HANA aktiv zu unterstützen. Die technische Infrastruktur …
SAP für den Mittelstand: Ciber Deutschland optimiert Medienprozesse bei Thieme Compliance
SAP für den Mittelstand: Ciber Deutschland optimiert Medienprozesse bei Thieme Compliance
… Mittelstandsunternehmen implementiert. Besonders erfreulich war auch, dass die Ciber AG und deren Tochtergesellschaft Ciber Managed Services gemeinsam mit dem Partner AScorpi als erster IT-Dienstleister bei der Thieme Compliance ein IT-Projekt „in Time and Budget“ abwickeln konnte. Die Einführung von SAP IPM bei dem Erlanger Unternehmen zeichnete sich …
HR Management aus der Cloud
HR Management aus der Cloud
Die Ciber Deutschland AG implementiert für Innocean Worldwide Europe GmbH Cloud-basierte HR-Lösungen von SAP und stellt Lizenzen für 250 Mitarbeiter in 8 Ländern Heidelberg, den 23. Juni 2014 – Ciber, einer der führenden internationalen System- und Lösungspartner für globale IT-Services sowie SAP Channel und SAP Services Partner, unterstützt INNOCEAN …
Neue Aufgaben für globale Ausrichtung: CIBER ernennt neuen Deutschland- und Europe-Central-Chef
Neue Aufgaben für globale Ausrichtung: CIBER ernennt neuen Deutschland- und Europe-Central-Chef
Heidelberg, 08. Mai 2012 – Die CIBER AG, einer der führenden System- und Lösungspartnern für SAP-basierte IT-Services in Deutschland gibt heute die Ernennungen von Andreas Kremer zum Country Manager CIBER Deutschland und Jörg Dietmann zum Senior Vice President CIBER Central Europe mit Wirkung zum 1. April bekannt. Andreas Kremer war zuletzt Vorstandsmitglied …
Ciber setzt auf innovatives System-Management mit syslink Xandria
Ciber setzt auf innovatives System-Management mit syslink Xandria
… jeden Service Providers“, sagt Ekkehard Heil, der bei Ciber für die technische Einführung von syslink Xandria verantwortlich zeichnet. Nach der Einführung in Deutschland wird syslink Xandria nun sukzessive an den internationalen Standorten der Ciber ausgerollt. Näheres zu syslink Xandria finden Sie unter http://www.syslink.ch/de/produkte/syslink-xandria.
Weltbild Unternehmenszentrale
Ciber implementiert SAP bei der Verlagsgruppe Weltbild
Heidelberg, den 03. Dezember 2013 – Ciber, einer der weltweit führenden System- und Lösungspartner für SAP-basierte IT-Services, verantwortet die komplette SAP-Einführung bei Weltbild in der D-A-CH-Region. Das umfangreiche Projekt begann bereits 2011 – die verschiedenen Komponenten wie ERP für das Rechnungswesen und die zentrale Warenwirtschaft, BI für …
Ciber implementiert SECUDEs Sicherheits-Lösung Halocore for SAP NetWeaver
Ciber implementiert SECUDEs Sicherheits-Lösung Halocore for SAP NetWeaver
… der mit seiner umfassenden Erfahrung im Bereich IT-Security und Microsoft-Infrastruktur optimal unsere SAP-Kompetenz ergänzt“, sagt Holger Hinzmann, Geschäftsführer der SECUDE GmbH Deutschland. „Gemeinsam können wir mit unserer innovativen IT-Sicherheitslösung Halocore for SAP NetWeaver noch mehr Kunden erreichen, um ihnen zuverlässigen Schutz für ihre …
Ciber Deutschland erweitert Implementierungsservices für Cloud-basierte HR-Lösungen von SAP
Ciber Deutschland erweitert Implementierungsservices für Cloud-basierte HR-Lösungen von SAP
… Talent Development heute immer wichtiger, um gute Leute und damit wichtiges Know-how langfristig im Unternehmen zu binden”, sagt Jörg Dietmann, CEO von Ciber Deutschland. „Ein in das Unternehmen integriertes Talentmanagement-System und darauf abgestimmte interne Prozesse werden immer mehr zu einem Muss. Durch die Partnerschaft mit SuccessFactors können …
Ciber stellt auf der NEOCOM 2012 sein Best-Practice-Template für den Multi-Channel Handel vor
Ciber stellt auf der NEOCOM 2012 sein Best-Practice-Template für den Multi-Channel Handel vor
… Handel entwickelte SAP-Komplettlösung vor. Neben der Integration aller Vertriebskanäle bietet das Best-Practice-Template auch spezielle Add-ons für den Versand- und Online-Handel. Ciber Deutschland ist eines der führenden IT-Beratungshäuser in Deutschland und verfügt über 18 Jahre SAP-Beratungserfahrung im Bereich Retail. Mit zahlreichen Referenzprojekten …

Sie lesen gerade: SAP-Einführung bei der Junghans-Gruppe - IT-Dienstleister CIBER Deutschland beginnt mit der ersten Projektphase