openPR Logo
Pressemitteilung

Gaspreise sinken bei knapp der Hälfte der Versorger zu Beginn der Heizperiode

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: toptarif.de

Strompreise verharren im Herbst auf Rekordniveau

Berlin, 29. September 2009 – Dem Beginn der diesjährigen Heizperiode am 01. Oktober können die meisten deutschen Haushalte wesentlich entspannter entgegen sehen. Nach einer aktuellen Marktanalyse des unabhängigen Verbraucherportals toptarif.de zu den Gas- und Stromtarifen im Herbst 2009 sinken die Gaspreise in den kommenden Wochen bei fast der Hälfte der örtlichen Grundversorgungsunternehmen um bis zu 24 Prozent. Dagegen verharren die Strompreise weitestgehend auf einem Rekordniveau und liegen rund 7,3 Prozent über den Vorjahreswerten.


Gaspreise sinken letztmalig um 8,2 Prozent

Nachdem bereits 32 Unternehmen im September ihre Tarife vergünstigt hatten, planen im Oktober und November weitere 305 Gasversorger, ihre Preise um durchschnittlich 8,2 Prozent zu senken. „Ein Musterhaushalt mit einem Jahresverbrauch von 20.000 kWh Gas wird damit pünktlich zu Beginn der Heizperiode um 197 Euro entlastet“, rechnet Energieexperte Thorsten Bohg von toptarif.de vor. Einige Anbieter, wie beispielsweise der größte deutsche Gasversorger E.ON, bieten wegen günstiger Beschaffungskosten sogar zusätzliche Sonderrabatte an, die meist aber bis zum Jahresende befristet sind.

Von den günstigen Gaspreisen werden die Verbraucher allerdings nur in der ersten Hälfte der Heizperiode profitieren können. „Da sich der für den Gaspreis maßgebliche Ölpreis seit dem Frühjahr wieder stark verteuert hat, werden die Endkunden spätestens zum Jahreswechsel wieder mit flächendeckenden Preisanstiegen zwischen 5 und 10 Prozent konfrontiert werden“, warnt Bohg. Zwar haben einige Versorger, wie etwa die Berliner GASAG, Erhöhungen bis zum Frühjahr ausgeschlossen. „Aktuelle Preissteigerungen bei 16 kleineren und mittleren Anbietern von durchschnittlich 4,6 Prozent kündigen aber bereits jetzt eine Trendwende im Winter an“, erklärt Bohg. So steigen unter anderem die Grundversorgungspreise bei den brandenburgischen Stadt- und Überlandwerken Luckau-Lübbenau und den saarländischen Gaswerken Illingen um über 10 Prozent.

„Verbraucher können etwaigen Preiserhöhungen im Winter bereits jetzt vorbeugen, wenn sie die aktuell günstigen Preise nutzen und sich für Anbieter mit längerfristigen Preisgarantien entscheiden“, rät Bohg. „Wir beobachten jetzt zum Beginn der kalten Jahreszeit, dass immer mehr Anbieter Tarife mit längerfristigen Preisgarantien über die kommende Heizperiode hinaus an den Markt bringen, bei denen sich zusätzlich Sparpotenziale von mehreren Hundert Euro verwirklichen lassen.“

Keine Entlastung bei Strompreisen in Sicht

Während die Gaspreise zu Beginn der Heizperiode nochmals spürbar sinken, verharren die Strompreise im Herbst weitestgehend auf ihrem Rekordniveau. Lediglich die Stadtwerke in Osnabrück haben für den Oktober eine Preissenkung von rund 4 Prozent angekündigt. Dem gegenüber stehen Preiserhöhungen bei fünf regionalen Versorgern von knapp 6 Prozent. Insgesamt liegen die Strompreise für Privathaushalte deutschlandweit aktuell rund 7,3 Prozent höher als vor Jahresfrist. „Auch sind flächendeckende Preissenkungen zum Jahreswechsel weiterhin mehr als fraglich“, führt Bohg aus. Zwar sind die Einkaufspreise der Versorger an der Leipziger Strombörse (EEX) seit Mitte 2008 erheblich gesunken. Dem stehen aber zahlreiche Verteuerungen bei den Netzdurchleitungsgebühren gegenüber, die 2010 an die Verbraucher weitergereicht werden.

Durch Verbraucherportale wie toptarif.de (www.toptarif.de) oder kostenlose Service-Hotlines wie 0800 - 10 30 499 können sich Verbraucher schnell und unkompliziert über Alternativen in ihrer Region informieren und kostenlos zu einem günstigeren Strom- und Gasanbieter wechseln.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 354798 • Views: 766

Diese Meldung Gaspreise sinken bei knapp der Hälfte der Versorger zu Beginn der Heizperiode bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Gaspreise sinken bei knapp der Hälfte der Versorger zu Beginn der Heizperiode teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von toptarif.de


Das könnte Sie auch interessieren:

Gaspreise in der Kritik: Preiserhöhungen zum Beginn der Heizsaison angekündigt
… deutsche Haushalte kommt damit eine zusätzliche finanzielle Belastung zu – sofern sie nichts gegen die Erhöhung ihres Gaspreises unternehmen. Vor Beginn der Heizperiode sollten Verbraucher sich unbedingt über Sparmöglichkeiten informieren. „Die Zeiten, wo Gaskunden einen Preis einfach hinnehmen müssen, sind vorbei“, sagt FlexGas-Geschäftsführer Martin …
Gaspreis-Rekordjahr 2008 kostet Verbraucher über 1,1 Mrd. Euro mehr als 2007
… Gasbezug. 2008 werden es insgesamt rund 13,51 Milliarden Euro sein.“ Grafik: Entwicklung der Gaspreise 2008 (http://aserv.toptarif.de/html-banner/downloads/gaspreise_deutschland_2008.jpg) Insbesondere seit dem Beginn der Heizperiode im Oktober gab es teilweise heftige Preissprünge bei fast 500 Gasversorgern. „Die aktuellen Rekordpreise beim Gas sind …
Gaspreise: Verbraucher zahlen trotz anhaltender Preissenkungen mehr als im Vorjahr
… Milliarde Euro für die Verbraucher geführt haben. Aktuell befinden sich die Gaspreise auf dem niedrigsten Stand seit 2 Jahren. „Erst jetzt am Beginn der aktuellen Heizperiode, wo der Energieverbrauch wieder stark steigt, kommen den Verbrauchern die günstigen Gaspreise wirklich zu Gute“, macht Bohg deutlich. „Sollten die nächsten Wochen bis zum Jahresende …
Frostiger Start ins Jahr lässt deutsche Gaskunden kalt
Energiebedarf in der abgelaufenen Heizperiode rund 6 Prozent höher als im Vorjahreszeitraum - Niedriges Gaspreisniveau im vergangenen Winter drückte Heizkosten um durchschnittlich 152 Euro - Hohe Ölpreise könnten Gas ab Herbst wieder verteuern Berlin, 12. Mai 2010 – Trotz Rekordkälte im Winter und vergleichsweise kühler Witterung im Frühjahr profitieren …
279 Versorger senken Gaspreise trotz beginnender Heizperiode um bis zu 30 Prozent
279 Versorger senken Gaspreise trotz beginnender Heizperiode um bis zu 30 Prozent
… wollen erhöhen Seit Beginn des Jahres sind die Gaspreise durchgängig bei allen Versorgern teilweise mehrmals gefallen. Normalerweise würden die Anbieter pünktlich zu Beginn der Heizperiode mit Preiserhöhungen reagieren. Dieses Jahr entziehen sich viele kleine und einige der großen Energieanbieter (z.B. E.ON, Berliner GASAG) diesem Trend und senken die …
Gas bleibt trotz aktueller Senkungswelle teurer als vor der Heizperiode
Mehr als 275 Gasversorger senken Preise im März und April um durchschnittlich 12,7 Prozent - Gaspreise trotz Senkungen rund 7 Prozent teurer als vor der Heizperiode Berlin, 19. Februar 2009 – Mehr als die Hälfte aller Gaskunden in Deutschland kann in den kommenden Wochen mit sinkenden Kosten für Gas rechnen. Über 275 Versorger haben bereits angekündigt, …
Gaspreise für 2 Millionen Haushalte sinken in den kommenden Wochen
Preissenkungen bei 55 Gasversorgern von bis zu 17,2 Prozent im August und September angekündigt - Auch zum Beginn der Heizperiode wird Erdgas bei vielen Versorgern noch einmal günstiger Berlin, 28. Juli 2009 – Gute Nachrichten für zahlreiche Gaskunden: In den kommenden Wochen wird Gas für rund 2 Millionen Haushalte nochmals günstiger. Nach Recherchen …
Kilowatthandel AG
Gaspreisänderungen zu Herbstbeginn
Pünktlich zum Beginn der Heizperiode erhöhen die Gasversorger in Deutschland ihre Preise. Nach einer aktuellen Studie der Kilowatthandel AG haben zum September bzw. Oktober dieses Jahres 70 Gasanbieter Preiserhöhungen angekündigt, während im gleichen Zuge auch einige Anbieter die Preise senken wollen. Leipzig. Der deutsche Gasmarkt teilt sich derzeit: …
Kilowatthandel AG
Gasanbieterwechsel lohnt sich
… die Entwicklung am Gasmarkt. Um bis zu 19 Prozent steigen die Gaspreise zum 1. Oktober. Aber auch die entgegengesetzte Richtung ist zu beobachten: Senkungen zu Beginn der Heizperiode um 17 Prozent wurden ebenso angekündigt. Als Ursache für diese Differenzen ist zum einen – auf Grund der Nachwirkung der Wirtschaftskrise – das Gasüberangebot auf dem freien …
Trendwende: Gaspreise ziehen 2010 wieder an
… durchschnittlich 6,8 Prozent angekündigt. Niedrige Ölpreise und schwacher Dollar führten 2009 zu sinkenden Gaspreisen „Während des letzten Jahres und auch in der aktuellen Heizperiode haben die Gaskunden von den Auswirkungen der Wirtschaftskrise profitieren können“, erklärt Energieexperte Thorsten Bohg von toptarif.de. „Insbesondere die niedrigen Ölpreise …

Sie lesen gerade: Gaspreise sinken bei knapp der Hälfte der Versorger zu Beginn der Heizperiode