openPR Logo
Pressemitteilung

Bewusster Umgang mit Energie spart mehrere hundert Euro

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: FlexStrom AG

Stromkunden in Rheinland-Pfalz verbrauchen mehr

Mainz, 01. Oktober 2009. Private Haushalte in Rheinland-Pfalz verbrauchen mehr Strom als in anderen Bundesländern. Nach einer Untersuchung des Vergleichsportals check24 gehen insbesondere die Verbraucher im Osten der Bundesrepublik deutlich sparsamer mit dem kostenbaren Gut Energie um. Für Privathaushalte in Rheinland-Pfalz ergibt sich damit ein besonders großes Sparpotenzial durch den Wechsel des Stromversorgers.


Nach der Analyse von Check24 gibt es nur wenige Bundesländer, in denen mehr Strom verbraucht wird als in Rheinland-Pfalz. Nach den Berechnungen der Tarifexperten verbraucht ein Vier-Personen-Haushalt in Rheinland-Pfalz im Durchschnitt 5.329 Kilowattstunden pro Jahr. Ein vergleichbarer Haushalt in Sachsen kommt hingegen mit 4.311 Kilowattstunden aus. Würde der Durchschnittshaushalt in Rheinland-Pfalz den Verbrauch auf das Niveau Sachsens absenken, ergibt das bereits eine Ersparnis von knapp 200 Euro im Jahr.

„Stromkunden profitieren davon, wenn sie sich mit ihrem Energieverbrauch und den Stromkosten aktiv auseinandersetzen“, sagt Robert Mundt, Vorstandsvorsitzender von FlexStrom. Der unabhängige Energieversorger gilt als besonders preisgünstig und will seine Kunden zum bewussten Umgang mit der wertvollen Ressource ermutigen. „Wir stehen an der Seite der privaten Haushalte“, so Mundt, „denn FlexStrom will, dass Energie in Deutschland auf Dauer bezahlbar bleibt“.

Dazu sind vor allem günstige Strompreise und ein sparsamer Umgang mit Strom gefragt. Denn nach einer Untersuchung des Vergleichsportals check24 ist der Stromverbrauch in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Zwischen Juli 2007 und Februar 2009 haben die Tarifexperten nach dem Zufallsprinzip den Stromverbrauch von privaten Haushalten geprüft. Das Ergebnis: Bei Single-Haushalten ist der durchschnittliche Verbrauch um rund 6 Prozent gestiegen. Besonders stark trifft es Familienhaushalte mit vier Personen – sie verbrauchten im Durchschnitt 14,83 Prozent mehr als im Vergleichsjahr 2006.

Ursache dafür dürfte der technische Fortschritt sein. Flachbild-Fernseher, Internet-Anwendungen und Spiele-Konsolen gelten als Energiefresser. So hat das Institut für Zukunftsstudien und Technologienbewertung in Berlin ermittelt, dass Plasmabildschirme in so viel Strom verbrauchen wie sechs Kühlschränke zusammen. Verbraucher tun also gut daran, auf den eigenen Stromverbrauch zu achten und angesichts der fortschreitenden Technisierung sich einen günstigen Energieversorger zu suchen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 355894 • Views: 705

Diese Meldung Bewusster Umgang mit Energie spart mehrere hundert Euro bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Bewusster Umgang mit Energie spart mehrere hundert Euro teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von FlexStrom AG


Das könnte Sie auch interessieren:

Stergios Giouchas, Vertriebsleiter Infratec AG
Stergios Giouchas verstärkt Infratec als neuer Vertriebsleiter
… Portfolio, welches wir noch weiter ausbauen. Unsere Lösungen sind für Privatanwender bis hin zu Lösungen im Rechenzentrum oder bei Industrieinstallationen skalierbar einsetzbar. Ein bewusster Umgang mit Energie und Verfügbarkeit wird in allen Bereichen thematisiert. Dabei sind die verschiedenen Vertriebswege etwas ganz besonderes, hier kann ich meine …
Energiesparhäuser – die Zukunft des modernen Hausbaus
Energiesparhäuser – die Zukunft des modernen Hausbaus
… „die Haare vom Kopf fressen“. Es lässt sich jedoch im Allgemeinen überdies ein Umdenken feststellen, das in Richtung Umweltschutz tendiert. Viele Menschen haben erkannt, dass ein bewusster Umgang mit Energie wichtig für die Erhaltung der Umwelt ist und möchten daher Energie im täglichen Leben einsparen. Ein Energiesparhaus ist daher die Antwort auf …
Besser essen
… auf die Qualität der Angebote zu achten. Wo kommen die Lebensmittel her? Unter welchen Bedingungen wurden sie hergestellt? Und wie gesund sind sie eigentlich? „Wenn wir bewusster essen, dann tun wir nicht nur uns selbst etwas Gutes, sondern verringern auch die negativen ökologischen und sozialen Folgen unseres Massenkonsums“, sagt Saphir Robert von der …
Was bedeuten Energiestandards für aktuelle und kommende Hausbesitzer?
Was bedeuten Energiestandards für aktuelle und kommende Hausbesitzer?
… Möglichkeit, die Immobilie entsprechend moderner Energiestandards zu sanieren. Diese Investition macht sich oftmals bereits nach wenigen Jahren bezahlt. Selbstverständlich ist ein bewusster Umgang von Energie aller Hausbewohner Grundvoraussetzung, um das eigene Haushaltsbudget und zugleich die Umwelt nicht unnötig zu belasten. Im Vorteil sind jedoch …
Genuss entdecken
Bewusster Umgang mit Lebensmitteln schont Ressourcen Berlin, 12.10.2012. Ein Drittel aller Lebensmittel werden weltweit weggeworfen. Und das, obwohl die Frage nach der Ernährung der weiter steigenden Weltbevölkerung immer drängender und das Wasser knapp wird und die Böden immer stärker auslaugen. Die VERBRAUCHER INITIATIVE ruft auf zu einem anderen Umgang …
Überzeugende Alternative: Flüssiggas, kombiniert mit Sonnenenergie, kann dauerhaft die Heizkosten senken
Rheingas: Energiespar-Tipps - So lässt sich richtig Geld sparen
Bewusster Umgang mit Energie hilft der Umwelt und entlastet die Haushaltskasse Brühl. - Wer mit Energie bewusst umgeht, schont die Umwelt und spart bares Geld: Am Ende kann ein ganzer Urlaub dabei herausspringen - und das ganz ohne Verzicht auf den gewohnten Komfort. Oft ist es nur Gedankenlosigkeit, die in der einen oder anderen Form zur Energieverschwendung …
Energie sparen - 20 Prozent sind oft sofort möglich
Energie sparen - 20 Prozent sind oft sofort möglich
Nur kleinere Investitionen und ein bewusster Umgang mit Energie sind nötig, um im Durchschnittshaushalt den Energiebedarf um 20 Prozent oder mehr zu senken. Das Ziel der europäischen Union, bis 2020 den CO2-Ausstoß um 20 Prozent zu senken, können viele Privathaushalte quasi sofort umsetzen. Mit ein paar Tricks lässt sich auch ohne großen Kostenaufwand …
Die größten Energiefallen in Familien - Ursachen, Folgen und Umgang mit dem digitalen Hype im Kinderzimmer
Die größten Energiefallen in Familien - Ursachen, Folgen und Umgang mit dem digitalen Hype im Kinderzimmer
… höheren Lebensstandard Die Beispiele und Zahlen zeigen, welchen Stellenwert Energie heute in unserem Alltag hat und wie stark sie unseren Lebensstandard und -stil beeinflusst. „Ein bewusster Umgang mit Strom ist immer wichtiger, um unsere Zukunft auf das richtige Gleis zu setzen“, sagt Florian Henle. Das Unternehmen bietet bundesweit ausschließlich 100 …
Energiesparsauna – geht das?
Energiesparsauna – geht das?
Energie ist ein Thema der Zukunft. Ein bewusster Umgang mit Energie gehört zu den wichtigsten Herausforderungen der kommenden Zeit, für den Einzelnen vor allem im eigenen Haushalt. Eine Sauna gehört sicher zu den Anlagen, welche aus diesem Grund vor der Anschaffung gut geplant werden sollte. Um die wohltuende Wärme einer Sauna zuhause zu genießen, muss …
Genießen statt wegwerfen
Genießen statt wegwerfen
Bewusster Umgang mit Lebensmitteln schont Ressourcen Berlin, 12.10.2011. Ein Drittel aller Lebensmittel werden weltweit weggeworfen. Und das, obwohl die Frage nach der Ernährung der weiter steigenden Weltbevölkerung immer drängender und das Wasser knapp wird und die Böden immer stärker auslaugen. Die VERBRAUCHER INITIATIVE informiert auf www.oeko-fair.de …

Sie lesen gerade: Bewusster Umgang mit Energie spart mehrere hundert Euro