openPR Logo
Pressemitteilung

Smart Metering: Strategische Konzepte schonen Budgets und positionieren Stadtwerke als Unternehmen der Zukunft

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: etaconsult

Pforzheim, 02.10.2009. Noch drei Monate, dann ist es soweit: Die Zeit der Pilotprojekte und Testinstallationen der Smart Metering Technologie ist dann bereits Geschichte. Der Gesetzgeber fordert dann, dass der Verbraucher seinen Anspruch auf einen intelligenten Stromzähler für sein neues oder saniertes Eigenheim auf die Bestimmungen des Paragrafen 21 b des Energiewirtschaftsgesetzes stützen kann.

So kurzfristig lassen sich die Potenziale, die die neue Generation der Energiezähler bieten könnte, gar nicht erschließen. Für die Energieversorger sind jetzt Konzepte gefordert, die sie einerseits ihren gesetzlichen Pflichten nachkommen lässt, anderseits budgetschonend auch mittelfristig weiterverwertbare Lösungen ermöglicht.

„Viele Energieversorger hängen zu sehr an der Technik. Dabei hat Smart Metering relativ wenig mit den Zählern selbst zu tun. Deren Weiterentwicklung kann ein typisches Stadtwerk sowieso nicht beeinflussen“, so Claus Lindemann, Inhaber der etaconsult Unternehmensberatung.

Etaconsult, spezialisiert auf Strategie- und Organisationsberatung für kleine und mittlere Stadtwerke, sucht für seine Kunden nach zukunftsweisenden Ansätzen. „Smart Metering muss integraler Bestandteil einer Marketingstrategie für die nächsten Jahre sein. Wer nur den Buchstaben des Gesetzes folgen will, sollte sich überlegen, seine Rolle als Messstellenbetreiber mit der neuen Geräte-Technologie lieber gleich in die Hände Dritter zu geben“, so Lindemann weiter.

Der Smart-Metering-Status-Check von etaconsult zeigt interessierten Energieversorgern, wie sie hier positioniert sind und welche Korrekturen kurzfristig notwendig sind. Die Ergebnisse des Status-Check sind Grundlage für weitere Workshops, mit denen in kurzer Zeit eine strategische Konzeption erarbeitet werden kann. Natürlich steht etaconsult seinen Kunden auch für den Projekt-Roll-Out, die Implementierung von neuen Geschäftsprozessen und IT-Systemen mit Rat und Tat zur Seite.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 356122 • Views: 59

Diese Meldung Smart Metering: Strategische Konzepte schonen Budgets und positionieren Stadtwerke als Unternehmen der Zukunft bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Smart Metering: Strategische Konzepte schonen Budgets und positionieren Stadtwerke als Unternehmen der Zukunft teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von etaconsult


Das könnte Sie auch interessieren:

enexoma AG richtet Smart Metering Schulungen in ganz Deutschland aus
enexoma AG richtet Smart Metering Schulungen in ganz Deutschland aus
… Terminen statt: Hamburg: 10.11. – 12.11.2009 Bielefeld: 24.11. – 26.11.2009 Frankfurt: 01.12. – 03.12.2009 München: 08.12. – 10.12.2009 Über die enexoma AG: Die enexoma AG ist der strategische und unabhängige Infrastrukturanbieter im Bereich Smart Metering und Smart Home für die Energiebranche. Aufbauend auf einer zentralen Datenbank bietet sie der Energiewirtschaft …
Energieprodukte 2.0 - Neue Vertriebswege für Energieversorger
Energieprodukte 2.0 - Neue Vertriebswege für Energieversorger
… (RWE Rhein-Ruhr AG) stellt die Smart-Meter-Strategie von RWE vor und erläutert die Ansätze für neue Angebote im Energievertrieb. Über die Erfahrungen der Stadtwerke Bielefeld mit den Vertriebsmöglichkeiten durch intelligente Zähler berichtet Joachim Krause (Stadtwerke Bielefeld GmbH). Die Erwartungen der Stadtwerke Aachen an Kundenbindung und Neukundengewinnung …
HighTech aus Ilmenau
Oberbürgermeister Gerd-Michael Seeber besucht die Cuculus GmbH, ein erfolgreiches Ilmenauer Software-Unternehmen für Smart Metering und Smart Home. Der kleine Kasten mit dem langsam drehenden Rädchen hängt in jedem Haushalt. Kaum zu glauben, dass er bald Teil einer Revolution sein wird – der Smart Meter-Revolution. Denn bald sollen diese Zähler auch …
Schaltmodul CSM 124
Neues Theben Schaltmodul CSM 124 ergänzt Funktionen auf der Trianel Smart Metering Plattform
… Stellen der energiewirtschaftlichen Wertschöpfungskette, um die Synchronisation volatiler Leistungen und Lasten gewährleisten zu können“, stellt Tim Karnhof, Leiter Smart Metering bei der Stadtwerke-Kooperation Trianel fest. „Mit dem neuen Schaltmodul CSM 124 können wir eine weitere Smart Metering Lösung für die Fernsteuerung von EE-Anlagen anbieten, …
Renaissance der Stadtwerke – Fit für eine smarte Zukunft der Energieversorgung?
… Produkten den zahlreicher werdenden Wettbewerbern im Markt zu stellen. Energiedienstleistungen der Zukunft sind jedoch reichlich komplex, übersteigen gerne die Ressourcen von kleinen Unternehmen“, konstatiert Claus Lindemann, Inhaber der etaconsult Unternehmensberatung aus Pforzheim, die in diesen Tagen an den Start geht. An Ideen mangelt es Lindemanns …
arvato Systems bietet ein modulares Komplettangebot für Smart Metering Services
arvato Systems unterstützt Stadtwerke mit Smart Metering Services
… werden als Teil der zukünftigen intelligenten Energienetze in den kommenden Jahren für Energieversorger und Stadtwerke stark an Bedeutung gewinnen. Deshalb begleitet arvato Systems Unternehmen des Energiemarktes beim Einstieg in dieses Zukunftsthema. „Wir sehen uns als starken Partner im Umfeld des digitalen Wandels in der Energieversorgung. Der Energiemarkt …
Ilmenauer Allianz für Smart Metering Lösungen
Ilmenauer Allianz für Smart Metering Lösungen
… stellen und neuartige, intelligente Zähler, sogenannte Smart Meter, und entsprechende Softwaresysteme einsetzen. Die solvimus GmbH und die Cuculus GmbH - zwei Unternehmen des Technologiestandorts Ilmenau - unterzeichneten nun eine Kooperationsvereinbarung zur Bereitstellung derartiger Smart Metering Lösungen. Verbraucher wissen, was ihr Auto auf 100 …
Ingo Tiede (Bereichsleiter Zählermanagement, EVB Energie AG) stellt den neuen Smart Meter vor.
Smart Metering macht Stadtwerke fit für die Zukunft
… der Energiebranche. Spätestens mit der neuen Gesetzeslage zur Liberalisierung des Messwesens bei Strom und Gas hat das Thema nun volle Fahrt aufgenommen. Dass Energieversorgungs-unternehmen (EVU) das Smart Metering jedoch als große Chance nutzen können, sich auf einem immer härter umkämpften Markt wertvolle Kundenanteile zu sichern, zeigt derzeit eine …
Smart Metering-Umsetzung hat hohe Priorität bei den EVU
… Priorität und bindet zunehmend Ma-nagement-Kapazitäten. Wenngleich die Auswirkungen der neuen Technologie auf die Ge-schäftsmodelle und Kernprozesse der Unternehmen erheblich sind, liegen strategische Smart Metering-Konzepte derzeit kaum vor. Der Endabnehmer und zukünftige Finanzierer der neuen Technik bleibt noch außen vor. Zu diesem Ergebnis kommt …
v.l. Hartmut Entrup arvato Systems, Timo v. Lepel Telefónica, Thomas Nautsch arvato Systems
arvato Systems und Telefónica starten Zusammenarbeit für Smart Metering Services
Unternehmen unterzeichneten Partnerschaftsvertrag auf der E-world • arvato Systems erweitert Lösungsportfolio im Bereich Smart Metering Services mit M2M Kommunikationsprodukten von Telefónica (arvato Systems) Essen – arvato Systems und Telefónica bündeln ihre Dienstleistungen im Bereich Smart Metering. Im Rahmen der Energiefachmesse E-world energy & …

Sie lesen gerade: Smart Metering: Strategische Konzepte schonen Budgets und positionieren Stadtwerke als Unternehmen der Zukunft