GB: 20 Mio. Pfund mehr Unterstützung für saubere Technologien

Saubere Energie ist die Zukunft- dafür werden zusätzliche 20 Millionen Pfund von der britischen Regierung bereitgestellt, wie, Ed Miliband, Energie – und Klimaminister, diese Woche bekannt gab

Fortschritte in Technologiebereichen wie z.B. Wellen-, Gezeiten-, Brennstoffzellen, Solar- und Energieeffizienztecnologie müssen gefördert werden. Da aufgrund der momentanen Marktlage Darlehen und der Fluss privater Geldmittel zur Entwicklung gesunken sei, müsse man nun rasch handeln, so der Minister. Insgesamt sollen 405 Millionen Pfund in grüne Technologien fließen. Energie und Klimawandelminister, Ed Miliband sagte: "Es ist wichtig, das wir unseren langfristigen Klimaschutzziele erreichen. Deshalb müssen wir Unterstützung für umweltfreundlicher Energietechnologien geben. Da das Markt-Kapital derzeit stockt, sind wir verstärkt gefordert, diese Lücke so schnell wie möglich zu schließen."

Simon Walker, Chief Executive der British Venture Capital Association, sagte: "Das Low Carbon Energietechnologien von Risikokapitalgebern unterstützt werden, spielt eine wichtige Rolle bei der Schaffung einer nachhaltigen Energieversorgung für die Zukunft für das Vereinigte Königreich. 2009 haben wir einen dramatischen Rückgang gesehen, bei den Investitionen, auch in saubere Energie-Unternehmen in Großbritannien. Wir begrüßen jede Initiative, die die Bereitstellung von Kapital in diesem entscheidenden Sektor deutlich erhöht.’"

Penny Shepherd MBE, Chief Executive der britischen ‘Sustainable Investment’-Organisationen, meint: "Die staatliche Unterstützung ist jetzt wichtig, damit CO2- Technologie-Unternehmen unterstützt werden, die wir brauchen, um dauerhaften Wohlstand zu entwickeln. Dieses Engagement zeigt, dass die Regierung die Förderung einer grünen Wirtschaft und nachhaltige Investitionen ernst nimmt. "


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /