openPR Logo
Pressemitteilung

Baubeginn des Solarparks in Schnaittenbach

Referenzprojekt: Solarpark Kallmünz

Referenzprojekt: Solarpark Kallmünz

Leipzig, den 02.Oktober 2009. Bei Schnaittenbach, in der Nähe von Amberg in Bayern, sind die Bauarbeiten für den neuen Solarpark gestartet. Auf einer Fläche von etwa 13 Hektar werden in den nächsten Wochen 159 neue Solartracker entstehen.

Nach 2-jähriger Planungszeit und der intensiven Unterstützung der Gemeinde hat das Leipziger Unternehmen, Green Energy 3000 GmbH, mit dem Bau des „Solarparks Schnaittenbach“ begonnen. Für den neuen Solarpark in Schnaittenbach kommen sogenannte Solartracker zum Einsatz. 42 bzw. 32 Solarmodule mit einer Gesamtfläche von etwa 50 m² werden pro Solartracker auf einer Stahlkonstruktion montiert. Diese Konstruktion ist drehbar, so dass die Modulfläche auf Grund der helligkeitsgeführten Steuerung in die optimale Position gedreht wird. Laut dem Hersteller der zweiachsigen Nachführsysteme, DEGERenergie aus Horb am Neckar, ergibt diese Konstruktion einen jährlichen Mehrertrag von 35 bis 45 % im Vergleich zu einer festaufgeständerten Anlage.

Bereits Mitte September maß ein beauftragter Vermesser die Trackerstandorte und die Zaunanlage per GPS ein. Der Bau der 1.800 Meter langen Zaunanlage sowie der Bau des Wirtschaftsweges wurden in dieser Woche fertiggestellt. In den letzten Tagen konnten im Park die Kabel für die Mittelspannung, für die Niederspannung sowie die Daten-, Steuerkabel und die Kabel für die Videoüberwachung verlegt werden. Die Stahlkonstruktionen werden zeitsparend mit den vorgefertigten Fundamentmasten im Baugrund verankert. Insgesamt werden 159 Solartracker auf eine Fläche von etwa 13 Hektar errichtet. Die Investitionssumme für den „Solarpark Schnaittenbach“ beträgt etwa 5 Millionen Euro.

Die Anlage soll noch in diesem Jahr, spätestens am 31. Dezember 2009, in Betrieb genommen werden. Der „Solarpark Schnaittenbach“ wird der 4. Solarpark dieser Art sein, den die Green Energy 3000 GmbH errichtet. Green Energy 3000 hat bereits Solarparks in Penig (Sachsen) mit 118, in Workerszell (Bayern) mit 270 und in Kallmünz (Bayern) mit 138 Solartrackern errichtet. Im August war der Bau des „Solarparks Kallmünz“, 30 km nordwestlich von Regensburg, abgeschlossen. Die 138 Solartracker in Kallmünz werden jährlich knapp 1,5 Millionen Kilowattstunden an umweltfreundlichen Strom produzieren und dabei knapp 900 Tonnen an CO2 einsparen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 356432 • Views: 1771

Diese Meldung Baubeginn des Solarparks in Schnaittenbach bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Baubeginn des Solarparks in Schnaittenbach teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Green Energy 3000 GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Langlauf im Amberg-Sulzbacher Land
Winterfreuden im Amberg-Sulzbacher Land
… Für alle die Abfahrten lieben, haben diverse Skilifte geöffnet. Diese befinden sich in Auerbach, Etzelwang, Eschenfelden, Freudenberg, Neukirchen-Habres, Mertenberg, Schnaittenbach-Sitzambuch und Vilseck-Unterweißenbach. Selbstverständlich dürfen sich hier auch Schlittenfahrer austoben! Zur Stärkung empfehlen wir einen Besuch in einem der nahegelegenen …
Sonne Italiens: 1,7 Millionen Euro mehr für Anleger
… Qualität und das Zusammenspiel der einzelnen Anlagenelemente,“ betont Peter Käsberger, Geschäftsführer der Trend Capital Neue Energien GmbH. „Für den reibungslosen Betrieb eines Solarparks werden die Grundlagen in der Planungsphase geschaffen.“ So konnten durch Spielräume in der Umsetzung günstigere Einkaufspreise und eine höhere Effizienz der eingesetzten …
Dorko Eliaszewskyj, Vince Lucia und  Randy Jamieson von KACO new energy USA während des Spatenstichs
400 MW für San Antonio: der erste Spatenstich
… maßgeblich mitarbeiten zu können“, fasste Dorko Eliaszewskyj, CEO von KACO new energy USA, seine Eindrücke zusammen. KACO new energy wird zum Gelingen der Solarparks Integrated Power Stations (IPS) beisteuern, fertig konfektionierte Aggregate mit zwei Wechselrichtern vom Typ Powador XP550-HV TL outdoor, einem Mittelspannungstrafo und allen nötigen Freischalteinrichtungen. Auch …
Spatenstich für 1,53 MWp-Solarpark Hutthurm mit einem Investitionsvolumen in Höhe von 6 Millionen Euro
Die Solea AG weitet mit dem Bau des Solarparks Hutthurm in der namensgleichen Gemeinde des Landkreises Passau ihre Aktivität im süddeutschen Raum aus. Der Baubeginn für die Freiflächenanlage, bei der 20.412 Dünnschichtmodule des Herstellers First Solar verbaut werden, erfolgte am 25. März. Finanzierungspartner des Projektes ist die Sparkasse Passau. …
Auf dem Fünf-Flüsse-Radweg (Stefan Gruber)
Tipps zum Pfingswochenende
… in der Waldgaststätte mit einer Brotzeit stärken. Wasserratten können in den Freibädern in Auerbach, Etzelwang, Freudenberg, Hirschau, Hirschbach, Illschwang, Kastl, Königstein, Rieden, Schnaittenbach, Sulzbach-Rosenberg und Vilseck abtauchen. Jedes Bad hat seine Highlights und verspricht Badespaß pur im kühlen Nass. Wer das Wasser lieber mit trockenen …
Offizieller Spatenstich am Flugplatz Rothenburg
… Spatenstich durch Landrat Bernd Lange, Görlitz, Bürgermeisterin Heike Böhm, Rothenburg und Johannes Strasser, Aufsichtsratsvorsitzender der Gehrlicher Solar AG, hat der Baubeginn des Solarparks am Flugplatz Rothenburg/Oberlausitz nun auch offiziellen Charakter. Bereits am 14. April haben Mitarbeiter der Gehrlicher Solar AG mit den Bauarbeiten begonnen. …
Referenz: Solarpark Kallmünz
Solarpark Schnaittenbach geht in den Vertrieb
Leipzig, den 07. September 2009, Die Green Energy 3000 GmbH, Entwickler von Großprojekten im Bereich erneuerbare Energien aus Leipzig, startet den Vertrieb für den Solarpark Schnaittenbach in Bayern. Die Baugenehmigung für den neuen Solarpark in der Oberpfalz wurde bereits im Oktober 2008 erteilt. Auf einer Fläche von etwa 13 Hektar sollen noch in …
Zweiten Bauabschnitt des Solarparks Helmeringen in Betrieb genommen
Zweiten Bauabschnitt des Solarparks Helmeringen in Betrieb genommen
Lauingen a.d.D./Dornach b. München, 31. Dezember 2009. Die Gehrlicher Solar AG hat am 30. Dezember dieses Jahres den zweiten Bauabschnitt des Solarparks Helmeringen mit 9,42 Megawatt Leistung in Betrieb genommen. Zusammen mit Helmeringen I liefert die jetzt größte Freiflächen-Photovoltaikanlage in Schwaben mit einer Gesamtspitzenleistung von 19,4 Megawatt …
Erzielt bis zu 46 Prozent mehr Ertrag als starr installierte Solarsysteme: Nachführsystem DEGERtraker 7000NT.
DEGERenergie beliefert Green Energy 3000 GmbH mit 159 DEGERtrakern 7000NT für neuen Solarpark
Horb a.N./Leipzig, 13. Oktober 2009. DEGERenergie bestückt den neuen Solarpark der Projektgesellschaft Green Energy 3000 GmbH. Im bayerischen Schnaittenbach nahe Amberg installiert Green Energy 3000 in den kommenden Wochen auf einer Fläche von etwa 13 Hektar 159 Nachführsysteme vom Typ DEGERtraker 7000NT. Die Investitionssumme für den „Solarpark Schnaittenbach“ …
Baustart Solarpark Heckfeld
Baustart Solarpark Heckfeld
Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie erfolgt heute der offizielle Baubeginn des Solarparks (1,9 MWp) im baden-württembergischen Main-Tauber-Kreis. Dornach b. München. Die Megawatt-Anlage entsteht bei Lauda-Königshofen in Baden-Württemberg. Auf einer ehemaligen Bauschuttdeponie und seitlich entlang der Autobahn A 81 werden hier, nach dem Wegfall der …

Sie lesen gerade: Baubeginn des Solarparks in Schnaittenbach