openPR Logo
Pressemitteilung

Unbundling in vertikal integrierten Unternehmen der Energiewirtschaft als Chance begreifen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: etaconsult

Kaum sind die letzten Anforderungen der Bundesnetzagentur zur Entflechtung in vertikal integrierten Unternehmen der Energiewirtschaft – typischer Weise handelt es sich dabei also um kleine und mittlere Stadtwerke – umgesetzt, droht schon wieder neues Ungemach aus Bonn. Neu hinzukommende Rollen und verschärfte Vorschriften für die Handhabung der Geschäftsprozesse, der Kommunikation und den Betrieb der geschäftskritischen IT-Systeme stellen die Stadtwerke erneut vor große Herausforderungen.

„Es ist meines Erachtens kritisch, wenn man sich in dann im Change-Management-Prozess immer nur an den Buchstaben des Gesetzes orientiert,“ so Claus Lindemann, Inhaber der etaconsult Unternehmensberatung mit Spezialisierung auf Strategie-, Organisations- und IT-Beratung für Stadtwerke und andere Energieversorger mit kommunal geprägtem Hintergrund. „Gerade die neu hinzu gekommenen Rollen Messstellenbetrieb und Messdienstleistung erlauben eine Neupositionierung, die das Unternehmen nach den Mühen, Organisation und Geschäftsprozesse regelkonform abzubilden, auch einen echten strategischen Mehrwert bieten,“ wirbt Lindemann, den Blick hier weiter schweifen zu lassen und – Unbundling hin oder her – immer einen strategischen und marketing- und vertriebsorientierten Ansatz zu finden.

Daneben bieten neue IT-Systeme und optimierte Geschäftsprozesse auch eine gute Grundlage, über Jahre lieb gewonnenen Ballast loszuwerden. Viele Produkte, Dienstleistungen und Prozesse aus der traditionellen Stadtwerke-Welt passen nicht mehr in die Zeit von Regulierung und knallhartem Wettbewerb. Jetzt ist Zeit, sich neu aufzustellen. Etaconsult und seine Partner helfen ihren Kunden umfassend - von der strategischen Konzeption bis zur Implementierung neuer Software und neuer Prozesse in einer angepassten modernen Organisationsstruktur – die Chancen, die die Regulierung bietet, für eine zukunftsgerichtete Weiterentwicklung zu nutzen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 357111 • Views: 77

Diese Meldung Unbundling in vertikal integrierten Unternehmen der Energiewirtschaft als Chance begreifen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Unbundling in vertikal integrierten Unternehmen der Energiewirtschaft als Chance begreifen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von etaconsult


Das könnte Sie auch interessieren:

Schnell reagieren: Unbundling-konform in sechs Monaten
Schnell reagieren: Unbundling-konform in sechs Monaten
cronos, FACTUR und SMI bieten Unbundling-Fahrplan Das EnWG ist in Kraft getreten, jetzt heißt es für die Unternehmen der Energiewirtschaft schnell zu reagieren. Speziell für SAP-Anwender bietet die cronos-Unternehmensgruppe deswegen jetzt konkrete Hilfestellung. Zum einen werden im neuen Workshop „Regulierungsmanagement-Reporting“ Auswertungen aus SAP …
DSAG gibt Energieversorgern Handlungsempfehlung
DSAG gibt Energieversorgern Handlungsempfehlung
Walldorf, 7. Dezember 2005 – Die Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe e.V. (DSAG) will ihre Mitglieder aus der Energiewirtschaft bei der Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben unterstützen. Dazu hat die Anwendergruppe eine Handlungsempfehlung für das informatorische Unbundling (gesellschaftsrechtliche Trennung von Vertrieb und Netzwirtschaft) erstellt, welche …
Annett Krause, Geschäftsführerin Gen Deutschland GmbH
Niederländische GEN Group stärkt Deutschland-Geschäft
… mit Stadtwerken und Versorgungsunternehmen im Strom- sowie Gasbereich liegen. Die Diplom-Kauffrau ist bereits seit Jahren in der Strategie- und IT-Beratung für die Energiewirtschaft tätig. Sie verfügt daher sowohl auf technischer als auch wirtschaftlicher Ebene über Erfahrung und umfassende Kenntnisse. Schon vor ihrer Position als Geschäftsführerin …
All Rights Reserved
Vom Objektnetz zum geschlossenen Verteilnetz
… Objektnetz zum geschlossenen Verteilnetz“ vom 6.- 8. Dezember 2010 in Potsdam kommen Entscheider aus der Regulierungsbehörde und Betroffenen aus Industrie und Energiewirtschaft zusammen, um die folgenden Schwerpunkt-Themen zu diskutieren: • Wie genau sieht der Gesetzgeber die Zukunft geschlossener Verteilnetze – Wie umfassend sind die Regulierungsvorschriften, …
util:IT 2005: Wohin geht die Reise bei Unbundling und Marktprozessen?
util:IT 2005: Wohin geht die Reise bei Unbundling und Marktprozessen?
Noch ist es nicht endgültig klar, wie die Vorgaben für die softwaretechnische Umsetzung des Unbundling oder der Marktregeln in der Energiewirtschaft endgültig aussehen werden. Dennoch müssen viele Unternehmen jetzt in ihre Informationstechnologie investieren, da sie sonst Gefahr laufen, bei der Umsetzung des neuen EnWG ins Hintertreffen zu geraten. Wie …
E-world energy & water 2009 - SEEBURGER präsentiert Marktkommunikations-Lösung für die Energiewirtschaft
E-world energy & water 2009 - SEEBURGER präsentiert Marktkommunikations-Lösung für die Energiewirtschaft
… mit einem Stand in Halle 3, Stand 531 vertreten. Der Integrationsexperte informiert die Fachbesucher über seine offene und flexible Marktkommunikations-Lösung für die Energiewirtschaft. Mit den Regelungen der Bundesnetzagentur - wie GPKE, GeLi Gas, APERAK, GABi und Unbundling - stehen Energieversorgungsunternehmen vor Herausforderungen im Bezug auf …
Schleupen.CS: Effizientes Regulierungsmanagement im Vorfeld der Anreizregulierung
Schleupen.CS: Effizientes Regulierungsmanagement im Vorfeld der Anreizregulierung
Noch sind viele Unternehmen in der Energiewirtschaft vollauf mit der Umsetzung des Unbundling und dem Aufbau des Regulierungsmanagements beschäftigt. Doch schon kommen mit der künftigen Anreizregulierung neue Anforderungen auf die Energieunternehmen zu. Wie sich all diese Herausforderungen mit einem ganzheitlichen und integrierten Ansatz meistern lassen, …
Stadtwerke hinken hinterher
Stadtwerke hinken hinterher
… der LEXTA Consultants Group. Bis zum 1. Juli 2007 müssen die gesetzlichen Vorgaben vollends umgesetzt werden, so das Zweite Gesetz zur Neuregelung des Energiewirtschaftsrechts. Davon betroffen ist rund die Hälfte der circa 700 kommunalen Energieversorger. Zugunsten der Endverbraucher wollen die Gesetzgeber mehr Transparenz und Wettbewerb schaffen. Die …
Unbundling: Netz und Vertrieb benötigen unterschiedliche Software-Funktionalitäten
Unbundling: Netz und Vertrieb benötigen unterschiedliche Software-Funktionalitäten
Mit der Entflechtung der Unternehmen in der Energiewirtschaft entwickeln sich auch neue Anforderungen an die Funktionalität der Branchensoftware. Die Schleupen AG, Moers, bringt deswegen jetzt mit CS.Netz und CS.Lieferant zwei zusätzliche Varianten ihres Branchenpakets Schleupen.CS auf den Markt. Sie basieren beide auf dem Schleupen.CS-Standard, sind …
direct/ EUROFORUM Deutschland GmbH: Unbundling und Versorgungssicherheit in der Diskussion
direct/ EUROFORUM Deutschland GmbH: Unbundling und Versorgungssicherheit in der Diskussion
10. Handelsblatt Jahrestagung Energiewirtschaft Österreich (17. und 18. Oktober 2006, Wien) Düsseldorf, August 2006. Anfang Juni wurde der Bericht der österreichischen Regulierungsbehörde E-Control zum aktuellen Stand der Umsetzung der Entflechtungsbestimmungen im österreichischen Stromsektor veröffentlicht. Hier wird kritisiert, dass bis jetzt kaum …

Sie lesen gerade: Unbundling in vertikal integrierten Unternehmen der Energiewirtschaft als Chance begreifen