wpd beantragt Genehmigung für Finnlands ersten großen Offshore Windpark

350.000 Haushalte sollem mit sauberem Strom versorgt werden

Bremen - wpd hat die Genehmigung für den Offshore Windpark Suurhiekka beantragt. Mit 400 MW ist er der erste große Offshore Windpark Finnlands und soll später 350.000 Haushalte mit sauberem Strom versorgen. Mit dem Baubeginn wird für 2013 gerechnet.

Nachdem der Pachtvertrag bereits 2007 unterzeichnet wurde, hat wpd nun die nächste Etappe für die Realisierung des Projektes erreicht. Die
Wassergenehmigung als Voraussetzung für den Baubeginn erforderte zwei Jahre intensiver Standortprüfung. Die Windmessungen starteten im September 2009.

"Der Antrag stellt einen Meilenstein für unser Ziel dar, bis 2020 in Finnland 1000 MW durch Windenergie zu erzeugen. Das Suurhiekka-Projekt wird uns diesem Ziel in einigen Jahren um 400 MW näher bringen" sagt Esa Holttinen, Geschäftsführer bei wpd Finland Oy.

"Wir sind von Finnlands großem Potential für die Offshore-Wirtschaft überzeugt und hoffen, dass die neue Onshore-Einspeisevergütung eine Diskussion über die Notwendigkeit wirtschaftlicher Rahmenbedingungen für die Offshore Windenergie in Finnland initiiert. Offshore Energie wird
dringend gebraucht, wenn wir die Ziele der EU für 2020 erreichen wollen,
und sie ist eine ganz entscheidende Chance für die finnische Industrie",
sagt Achim Berge, Geschäftsführer der wpd offshore GmbH.

Über den Suurhiekka Windpark:

Der Windpark befindet sich in der Gegend um Uleåborg im Bottnischen Meerbusen, in der nördlichen Ostsee zwischen Schweden und Finnland. In dem Gebiet ist ein Windpark mit 80 Anlagen und einer installierten Leistung von insgesamt 400 MW geplant. Die geschätzte jährliche Stromproduktion liegt bei 1, 5 TWh; genug, um 350 000 Haushalte zu versorgen. Geplanter Baubeginn ist 2013.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /