Mode mit Zukunft

Ökomode hat den Sprung aus der Nische in die Modeketten geschafft!

Doch was ist wirklich Öko – was ist Schmäh? Was hinter den verschiedenen Labels und Gütesiegeln steckt und wie die Jugend zum nachhaltigen Konsum motiviert wird, sind Themen der Tagung ‘ecofashion – Mode mit Zukunft’ im November in Wien.

‘"die umweltberatung" hat sich im Projekt ecofashion zum Ziel gesetzt, Jugendliche zum Kauf von grüner Mode zu motivieren’, erklärt Mag.a Michaela Knieli, Textilexpertin von "die umweltberatung". Auf der Tagung ‘ecofashion – Mode mit Zukunft’ erfahren Pädagoginnen und Pädagogen sowie Fachleute aus dem Textilhandel die wichtigsten Zahlen, Fakten und Argumente zur Ökomode. Die ReferentInnen stellen die Vorteile der Ökomode vom Anbau des Rohstoffs bis zur Konfektion dar und präsentieren neue Entwicklungen in der Färbetechnik, Faserherstellung und im Recycling.

Ökomode – ein guter Stoff für Schule und Handel

LehrerInnen erhalten bei der Tagung neue Unterrichtsmaterialien, mit denen SchülerInnen spielerisch die ökologischen und sozialen Hintergründe der Textilproduktion kennenlernen. Mit Factsheets, welche die FAQs zu Ökomode beantworten, können Handelsangestellte in kurzer Zeit geschult werden, um für die Fragen der jungen KonsumentInnen gewappnet zu sein und die besondere Qualität der Ökomode vermitteln zu können.

Die Teilnahme ist für PädagogInnen und den Textilhandel kostenlos!
Tagungsprogramm auf www.umweltberatung.at/oekotextilien

Infoblätter zu Ökotextilien

* ‘Textilien-Kennzeichnung’: Infos über Labels und über die Kriterien für die Produktion von Ökotextilien.
* ‘Ökotextilien – gesunde faire Mode!’: Adressen für den Einkauf von Ökotextilien.

Kostenloser Download auf www.umweltberatung.at

Informationen bei "die umweltberatung", Tel. 01/ 803 32 32

Das Projekt wird im Rahmen der Programmlinie ‘Fabrik der Zukunft’ durchgeführt. Diese Programmlinie wird im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie durch die Forschungsförderungsgesellschaft abgewickelt.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /