openPR Logo
Pressemitteilung

Reinhold Messner: endlich handeln im Klimaschutz

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: KlimAktiv

Endlich handeln – sei dabei.

Endlich handeln – sei dabei.

Tübingen, 16.10.2009 - Er hat mit Sicherheit viel früher als die meisten von uns verstanden, wie wichtig es ist, nachhaltig zu leben - Reinhold Messner. Ohne ihn auf das Bergsteigen reduzieren zu wollen: wer lebenslang hautnah mit der Natur verbunden ist, der hat wohl eher als andere die grundlegenden Veränderungen registriert, die der Klimawandel mit sich bringt.

Im Vorfeld zur Weltklimakonferenz in Kopenhagen im Dezember ruft nun auch Reinhold Messner zum Handeln auf. Er unterstützt, wie auch viele andere Wissenschaftler, Politiker und Prominente die Kampagne „Endlich handeln!" und spornt alle Bürger an, es ihm gleich zu tun.

Sein Statement ist ein Ausdruck für gelebte Erkenntnis. "In Juval in Südtirol leben wir CO2-neutral. Als Selbstversorger mit nachwachsenden Rohstoffen entlasten wir die Atmosphäre in gleichem Maße, wie wir sie belasten. Wir warten nur noch, bis wir den Strombedarf mit einem kleinen Windrad decken können."

Damit bringt Messner auf den Punkt, welches Ziel jeder anstreben sollte: die Erde in dem Maße zu entlasten, in dem man sie belastet.

„Ansatzmöglichkeiten gibt es viele: beim Strom, bei der Heizung, beim Auto", erläutert Stephan Schunkert, Geschäftsführer der gemeinnützigen KlimAktiv und Initiator von ‚Endlich handeln!'. „Es gibt viele Handlungsmöglichkeiten, die man mit seinem individuellen CO2-Konto identifizieren und auch verbessern kann."

Vor der Weltklimakonferenz erhält nun jeder, der sein eigenes CO2-Konto bei www.endlich-handeln.de einrichtet, zugleich die Möglichkeit, sein persönliches Statement für Kopenhagen abzugeben.

Die Klimaforscher sind sich einig, dass der Klimawandel nur dann beherrschbar bleibt, wenn alle ihren Teil dazu beitragen: jeder Einzelne - und die Politik, die auf nationaler und internationaler Ebene schnell die Rahmenbedingungen für eine weltweit CO2-arme Zukunft schaffen muss.

Genau an diesen beiden Punkten setzt die Aktion ‚Endlich handeln!' an: selbst seinen Teil leisten, nachhaltiger zu leben und im Schulterschluss mit anderen die Politik auffordern, endlich beherzt zu handeln.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 360917 • Views: 1062

Diese Meldung Reinhold Messner: endlich handeln im Klimaschutz bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Reinhold Messner: endlich handeln im Klimaschutz teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von KlimAktiv


Das könnte Sie auch interessieren:

Reinhold Messner besucht die ABENTEUER & ALLRAD 2023
Ein Leben als Abenteurer und Bergsteiger-Legende.
Seit vielen Jahrzehnten zählt er zu den erfolgreichsten Bergsteigern der Welt. Er hat als erster Mensch alle 14 Achttausender der Erde bestiegen. Reinhold Messner ist ohne Frage der berühmteste Bergsteiger und Abenteurer der Gegenwart. Am 11. Juni wird Reinhold Messner die Messe ABENTEUER & ALLRAD in Bad Kissingen besuchen und von seinem Leben als …
SAFETY FIRST mit Reinhold Messner auf der transport logistic 2017
SAFETY FIRST mit Reinhold Messner auf der transport logistic 2017
… Nationalkomitee der European Pallet Association e.V. (EPAL) prominente Unterstützung an den Stand geholt. Um Punkt 14.00 Uhr am 10. Mai 2017 tauchte Markenbotschafter und Bergsteigerlegende Reinhold Messner aus dem Nebel auf dem EPAL Palettenberg auf und erläuterte auf seine immer noch unnachahmliche Weise, warum das Motto SAFETY FIRST bei Paletten mindestens …
buchszene.de Buchtipp: Reinhold Messner, Rettet die Berge
Buchtipp: Reinhold Messners Buch „Rettet die Berge“ prangert den alpinen Massentourismus an
Wie kann ich bergsteigen, ohne die Natur zu schädigen? Um diese Frage kreist Reinhold Messners Buch „Rettet die Berge“. Stephanie Pointner hat es mit Interesse gelesen, äußert aber auch Kritik. Was im Frühjahr am Mount Everest passierte, war erschreckend Die Bilder vom Massentourismus auf dem Mount Everest zu Beginn des Jahres sind erschreckend: Hunderte …
Insiders Technologies lädt Reinhold Messner nach Kaiserslautern ein
Insiders Technologies lädt Reinhold Messner nach Kaiserslautern ein
Das Softwareunternehmen Insiders Technologies lädt Reinhold Messner nach Kaiserslautern ein. Der weltberühmte Extrembergsteiger und Grenzgänger wird anlässlich des Insiders Partnertages am 7. und 8. Oktober als Ehrengast in der Fruchthalle auftreten. Unter dem Titel „Berge versetzen - Credo eines Grenzgängers“ wird Reinhold Messner den Technologie- und …
tourTV das Reisemagazin bei TW1 besuchte Reinhold Messner auf Schloss Juval in Südtirol
300 Tage Sonnenschein
300 Tage Sonnenschein tourTV besucht Reinhold Messner im Vinschgau „Das Vinschgau ist das schönste und lebendigste Tal in Südtirol...“ schwärmt Extrembergsteiger Reinhold Messner in der Mai-Ausgabe von tourTV. Das Reisemagazin bei TW1 hat bei seinem Besuch im Obervinschgau den Grenzgänger, Autoren und Bergbauer auf Schloss Juval besucht und zeigt unter …
Reinhold Messner und seine Yaks. Bildnachweis: Vinschgau Marketing/Frieder Blickle
Yak-Auftrieb und Bergwoche mit Reinhold Messner in Südtirol
Sie sind groß, zottelig und sanftmütig: Die Yaks, die Reinhold Messner vor über 25 Jahren aus dem Himalaya in seine Heimat Südtirol brachte. Seit 1985 führt der Wahl-Vinschgauer die Hochlandrinder jeden Sommer höchstpersönlich auf die Weiden im Ortlergebiet. Interessierte können den Extrem-Alpinisten und seine Herde beim Almauftrieb Ende Juni begleiten. …
NANGA PARBAT Teaser-Plakat
Exklusives Making-Of zum Kinofilm NANGA PARBAT
… in Zusammenarbeit mit Joseph Vilsmaier, deutscher Regisseur, auf der website nanga-parbat-film.de exklusives Videomaterial zum neuen Kinofilm von Vilsmaier und Reinhold Messner, Extrembergsteiger aus Südtirol, zusammengetragen. Außerdem werden in verschiedenen deutschen Städten Vorpremierenkarten zum Film verlost. Zusammenfassung zum Kinofilm NANGA …
Ullrich Angersbach
Reinhold Messner: Was hat dieser Grenzgänger Unternehmern und Topmanagern zu sagen?
Ein Bericht von Finanzexperte Ullrich Angersbach Finanzexperte und Marketing Coach Ullrich Angersbach hat im November 2015 eine Zusammenfassung über Reinhold Messners Leistungen und seinen Ratschlägen für Unternehmer und Topmanager unter ullrich-angersbach-grenzgänger.de verfasst. Basis dieser Zusammenfassung sind ein Live-Vortrag von Herrn Messner und …
Reinhold Messner
Reinhold Messner live - "Leben am Limit"
REINHOLD MESSNER - LEBEN AM LIMIT Petra & Gerhard Zwerger-Schoner und Erdanziehung Events präsentieren in Zusammenarbeit mit dem Kuratorium für alpine Sicherheit die Bergsteigerlegende Reinhold Messner. Im Rahmen der Alpinmesse 2012 erzählt Reinhold Messner am 17. Nov. ab 19:30 Uhr in seiner Live-Show "Leben am Limit" auf Großleinwand von seinem …
Schloss Juval im Vinschgau  Bildnachweis: Vinschgau Marketing/Frieder Blickle
Den Vinschgau mit der Bergsteigerlegende Reinhold Messner erleben
In der warmen Jahreszeit ist Reinhold Messner vorzugsweise im Südtiroler Vinschgau unterwegs. Sein Schloss Juval, auf 1.000 Metern oberhalb von Kastelbell gelegen, dient ihm dabei im Juli und August als Sommerresidenz. Dann bleibt auch das MessnerMountainMuseum in der mittelalterlichen Burg für Besucher geschlossen. An ausgewählten Terminen im Mai und …

Sie lesen gerade: Reinhold Messner: endlich handeln im Klimaschutz