openPR Logo
Pressemitteilung

esyoil-Heizöl-News: HEIZÖL: Preiseinbruch nur von kurzer Dauer

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: esyoil GmbH

Lüneburg 13.08.2007 Der Preiseinbruch der vergangenen Woche war eine Reaktion auf die Turbulenzen an den Kapitalmärkten. Ausgelöst durch die US-Immobilienkrise flohen Spekulanten aus ihren Engagements in Aktien und Futures. Das erzeugte einen bärischen Sog, der durch neue Engagements in Kontrakte auf fallende Kurse verstärkt wurde. Zwar ist der Ausgang der Immobilienkrise noch vollkommen offen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Ölpreise erneut anziehen werden, ist aber bereits gestiegen. Am Freitag gab es entsprechende charttechnische Signale. Der Dollar, der ebenfalls turbulente Bewegungen vollzog und unerwartet teurer wurde, dürfte wieder an Wert verlieren.


Als fundamentale Begründung für den Preisverfall wurde die Sorge vor einem Einbruch der US-Wirtschaft genannt. Dadurch würde die Ölnachfrage sinken. Diese Begründung ist schwach. Man geht trotz der bekannten Probleme in den USA von einem robusten weltweiten Wirtschaftswachstum aus. Das führt zu der Prognose der IEA (Internationale Energie Agentur), dass die Weltölnachfrage in 2008 um 2,5 Prozent höher sein wird als in diesem Jahr. Der Bedarf wird bei 88,2 Mio. Barrel pro Tag erwartet. Das ist ein Plus von 2,2 Mio. Barrel pro Tag. Diesen Bedarf reibungslos zu decken, ist eine Herausforderung. Wenn die Nachfrage in den USA einen kaum zu erwartenden Rückgang in Höhe von 10 Prozent überfiele, bliebe die weltweite Nachfrage dadurch konstant. Dieser Umstand brächte die Preise sicher unter Druck. Angesichts der Signale, dass die Aufrechterhaltung oder sogar die Erhöhung der Förderung schwieriger ist als erwartet, würde dieser Druck aber kaum zu einem galoppierenden Preisverfall führen. Ein realistischeres Szenario ist hingegen, dass die Probleme der Kreditwirtschaft durch die platzende US-Immobilienblase mit vereinten Anstrengungen gemeistert werden und die US-Ölnachfrage nur mäßig sinkt. Somit stiege die weltweite Nachrage deutlich. Dieses Szenario war und ist die Grundlage für den Aufwärtstrend der Preise.

Sollte die Immobilienkrise hingegen nicht gelöst werden können, drohte der Welt ein Zusammenbruch der Währungssysteme. Wenn das geschähe, wäre die Spekulation über die Zukunft des Ölpreises von geringem Interesse.

Ein weiteres Argument für steigende Preise wird von Wetterämtern geliefert. Die erwartete Hurrikanaktivität in den USA soll nun doch höher sein, als in den jüngsten Prognosen angenommen wurde. Wettervorhersagen über einen Zeitraum von mehreren Monaten sind zwar eher ein Lotteriespiel. Insofern lohnt es sich kaum, der Prognose Aufmerksamkeit zu schenken. Sie beeinflusst aber die Haltung der Börsenteilnehmer. Eine Grundstimmung kann dadurch verstärkt werden. Wenn die Vorhersage im September oder Oktober zufälligerweise auch noch zuträfe, brächte sie einen erheblichen eigenständigen bullischen Impuls. Hierfür ist das Jahr 2005 beispielhaft.

Wenig Einfluss ist dagegen von den Unruheherden Nigeria und Irak zu erwarten. Es gibt einen Gewöhnungseffekt im Bezug auf die Unsicherheit der Förderung in den Gebieten. Aktuell meldet die IEA ein nennenswertes Plus der Lieferungen gegenüber dem Vormonat. Das wird aber kaum als stabil angenommen.

Die Bedeutung der Raffineriekapazität sollte langfristig sinken. Im Fall schwerer Sturmschäden im Süden der USA dürfte zwar erneut ein bullischer Effekt eintreten. Als Folge des weltweiten Aufbaus werden die Raffinerien aber ihr langjähriges Auftriebspotential verlieren. Die IEA meldet eine Kapazitätserhöhung von 0,5 Mio. Barrel pro Tag gegenüber dem Vormonat. Dieser Umstand ist freundlich aber noch kein Zeichen von Nachhaltigkeit.

Heute Morgen ist der Gasölpreis höher als am Freitag. Die Tonne kostet 619,00 $. Die Tendenz weist leicht aufwärts.

Unsere Heizölpreise steigen geringfügig. Sie bewegten sich in den letzten Tagen unregelmäßig seitwärts. Nun bekommen sie eine leichte Aufwärtskomponente. Aktuell beträgt der Preisvorteil zum Vorjahr rund zehn Prozent bei 3000 Liter Liefermenge. Im Laufe dieses Monats sollte der Vorteil nach unserer Einschätzung erhalten bleiben. Danach sehen wir ihn sinken.

Pressekontakt:
Dr. Klaus Bergmann
Tel. +49 (0) 41 31 - 60 39 76
Fax +49 (0) 41 31 - 60 39 79
E-Mail: E-Mail

esyoil GmbH
Imkerstieg 1
D-21339 Lüneburg
www.esyoil.com

Die esyoil GmbH wurde 2002 gegründet und hat ihren Firmensitz in Lüneburg.

Strategisch ist das Unternehmen auf die Digitalisierung des Heizölmarktes mit den Zielen der Preisreduzierung, Effizienzsteigerung und Vermeidung von Verschwendung ausgerichtet.

Das Kerngeschäft, die Vermarktung von Heizöl über die Internetplattform www.esyoil.com, wird ergänzt durch die Entwicklung und den Vertrieb von Tankmess-Systemen für gewerbliche und private Nutzer.

Mit der Handelsplattform www.esyoil.com ist das Unternehmen Marktführer für den Heizölhandel im Internet. eizölmarkt. HehhhDort bekommen Verbraucher laufend ausführliche Hintergrundinformationen zu der aktuellen Marktlage mit börsennahe Preisinformationen für Heizöl und die Möglichkeit, zu diesen Preisen Heizöl zu bestellen. Damit schafft esyoil Transparenz im Heizölmarkt. Die Preisberechnung basiert auf einer einzigartigen Technik und beinhaltet alle relevanten Parameter zur Preisbildung. Die Preise werden mindestens drei Mal täglich aktualisiert.

Mit seinen regionalen Handelspartnern verhandelt esyoil feste, kundenfreundliche Margen. Diese werden unabhängig von spontanen Marktturbulenzen auf die aktuellen Börsennotierungen aufgeschlagen und ergeben so einen fairen Heizölpreis für den Verbraucher. So kann der Verbraucher durch die regelmäßige Beobachtung der Heizölpreise und eine langfristige Versorgungsplanung seine Heizölkosten deutlich senken.

Weitere Einsparmöglichkeiten bietet esyoil mit seinen Tankmess-Systemen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 151820 • Views: 123

Diese Meldung esyoil-Heizöl-News: HEIZÖL: Preiseinbruch nur von kurzer Dauer bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung esyoil-Heizöl-News: HEIZÖL: Preiseinbruch nur von kurzer Dauer teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von esyoil GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

11. November: Heizölpreis geht mit Jahreshoch ins Wochenende
11. November: Heizölpreis geht mit Jahreshoch ins Wochenende
… Durchschnittswert der abgelaufenen Woche beträgt damit 89,77 Euro – noch vor fünf Wochen lag dieser über 5 Euro niedriger. Einen plötzlichen Preiseinbruch halten Analysten für unwahrscheinlich. Artikel und zahlreiche weitere Informationen zum Energiemarkt finden Sie auf dem Onlineportal des Fachmagazins BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau unter …
Thomas Filor: Preise für Immobilien steigen weiter
Thomas Filor: Preise für Immobilien steigen weiter
… den Immobilienmarkt genau zu analysieren“, fügt Thomas Filor hinzu. Immobilienexperten hatten zu Beginn der Corona-Krise große Sorge, dass es zu einem gravierenden Preiseinbruch am Immobilienmarkt kommen kann. Hier wurden sogar bis 25 Prozent Preiseinbruch prophezeit. Nun haben die Kaufpreise mittlerweile fast deutschlandweit Vorkrisenniveau erreicht …
Heizölpreis 8. Oktober: Deutliches Minus zum Wochenausklang
… Rohstoff-Fachleute der Commerzbank. Erst bei einem nachhaltigen Sinken der Lagerbestände sei mit einem gefestigten Preisgefüge bei 80 Dollar zu rechnen. Durch den Preiseinbruch von gestern konnten sich die Heizölverbraucher kurz vor dem Wochenende über deutlich niedrigere Bezugskosten freuen. Nach Erhebung von BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau …
esyoil-Heizöl-News - HEIZÖL - Finanzakteure lassen sich vom Iran verwirren
esyoil-Heizöl-News - HEIZÖL - Finanzakteure lassen sich vom Iran verwirren
kostet in New York 124,74 Dollar. Unsere Heizölpreise geben geringfügig nach. Ein Ende der Aufwärtsbewegung wäre längst fällig. Die Börsenstimmung steht dem aber weiterhin entgegen. Es ist nach wie vor sinnvoller, sich Gedanken über die Senkung des Verbrauchs zu machen, als auf einen nennenswerten Preiseinbruch zu spekulieren.
Copyright: Ceto-Verlag
BRENNSTOFFSPIEGEL: Nur Mini-Abschläge beim Heizöl durch Euro-Schwäche
… abzeichnete. Dennoch sind sie weit entfernt, das rekordverdächtige Preisniveau der vorvergangenen Woche zu erreichen. Anleger und Analysten staunen noch immer. Was führte zum absolut höchsten Preiseinbruch, der jemals seit 1983, seit man mit Futures handelt, also Wetten, wie viel das Öl in den nächsten Monaten kostet, zu verzeichnen war? Am ehesten …
Entwicklung des Heizölpreises (bei Abnahme von 3.000 Liter HEL) seit Januar 2006 - Quelle: BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau
Heizölpreis 18. Juni - Kaum Bewegung am Markt
… der jüngsten Reuters-Befragung werden im Mittel folgende Bestandsveränderungen erwartet: Rohöl: -1.5; Destillate: +1.8; Benzin: +0.8 Millionen Barrel. Die heimischen Heizöl-Endverbraucherpreise veränderten sich heute in der täglichen Preiserfassung durch BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau ebenfalls kaum. Der Bundesdurchschnittspreis für eine 3.000 …
Heizölpreis- Anfang September günstiger als in den Vorjahren
… Bestandsdaten des Department of Energy in die Märkte kommen. Bis dahin sorgen weiter schwache Aktienmärkte und ein nachgebender Dollar für Preisdruck. Bei allmählich steigender Nachfrage geben die Heizölpreise in der Bundesrepublik zum dritten Mal in dieser Woche weiter nach. Bundesdurchschnittlich knapp 50 Cent pro 100 Liter sank der Preis für eine Partie von …
esyoil-Heizöl-News: HEIZÖL: Gute Bestandsdaten bremsen Höhenflug
esyoil-Heizöl-News: HEIZÖL: Gute Bestandsdaten bremsen Höhenflug
… werden, ist reinste Spekulation. Wenn der Winter milde wird und wenn die politischen Drohungen keine militärischen Himmelfahrtskommandos werden, könnte es auch schon früher zu einem Preiseinbruch kommen. Die nahe Zukunft könnte aber auch das Gegenteil mit sich bringen und das aktuelle Preisniveau festigen, ja sogar weiter anheben. Fest steht lediglich, …
esyoil-Heizöl-News: Robuster Aufwärtstrend
esyoil-Heizöl-News: Robuster Aufwärtstrend
… Tag der US-Bestandsdaten. Gestern sorgten sie für eine schwungvolle Preisbewegung. Das Tagesergebnis lässt den Schluss zu, dass der Aufwärtstrend intakt ist. Der Preiseinbruch der letzten Tage war eine Gegenreaktion. Und diese könnte bereits beendet sein. Charttechnisch ist eine solche Interpretation möglich. Die miserable Raffinerieverfügbarkeit in …
Entwicklung des Preis für Heizöl EL Standard bei einer Abnahmemenge von 3.000 Liter (in Euro pro 100 Liter) inkl. gesetzlicher MwSt. im Bundesdurchschnitt
Deutlich entfernt vom Jahreshoch
… Verbrauch anpassen, so dass bei Versorgungsstörungen Preissprünge an der Tagesordnung bleiben werden. Der Iran hat indes von offizieller Seite erklärt, dass der jüngste Preiseinbruch der Ölpreise in erster Linie durch eine politisch entspannte Lage ausgelöst wurde. Bei anhaltend fallenden Rohölnotierungen konnte sich auch der Abwärtstrend heute den zehnten …

Sie lesen gerade: esyoil-Heizöl-News: HEIZÖL: Preiseinbruch nur von kurzer Dauer