Kraftwerksgegner besetzten Murbaustelle bei Graz

WWF und Naturschutzbund Steiermark erstatten Anzeige

70 Aktivisten haben heute die Einfahrt zur Baustelle für das Murkraftwerk Gössendorf bei der Kalsdorfer Brücke symbolisch besetzt.

Die Kraftwerksgegner, darunter der WWF und der Naturschutzbund Steiermark, sowie Vertreter mehrerer Bürgerinititativen und Privatpersonen machten mit dieser Aktion darauf aufmerksam, dass die Murauen erhalten bleiben müssen. Die Naturschutzorganisationen WWF und Naturschutzbund Steiermark haben deshalb heute Anzeige bei der Polizei Feldkirchen erstattet.

"Diese Anzeigen werden nicht die letzten sein", signalisieren die Naturschützer. "Unser Widerstand wird weiter gehen, solange diese illegale Baustelle nicht geschlossen wird!" Sie appellieren an Landeshauptmann Voves, entsprechende Schritte einzuleiten.

Laut einem Bescheid des Umweltsenats vom Dezember 2008 darf mit den Bauarbeiten erst begonnen werden, wenn der Projektwerberin EStAG alle Grundstücke zur Verfügung stehen. "Da die entsprechenden Enteignungsverfahren gegen Grundbesitzer noch nicht abgeschlossen sind, und die Projektwerberin daher noch nicht über alle Grundstücke verfügt, sind die Bautätigkeiten illegal", so die Mur-Schützer.

Quelle: WWF


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /