openPR Logo
Pressemitteilung

Schimmel in Innenräumen

Die Ursachenermittlung für das Wachstum von Schimmelpilzen gehört in die Hände von Fachleuten
Mit Beginn der Heizperiode nimmt auch der Schimmelpilzbefall in Innenräumen wieder stark zu. Die gesundheitlichen Folgen können Atemwegsprobleme, Allergien und/oder Infektionen sein. Grundsätzlich stellt sich bei jedem Schimmelbefall die Frage, ob dies aus baulichen Mängeln, nicht angepasstem Nutzerverhalten oder evtl. Havarien (Leitungsbruch, Hochwasser etc.) resultiert. Erst nach eindeutiger Ursachenermittlung ist eine fachgerechte und dauerhafte Sanierung des Schimmelschadens möglich.


Wann und in welchem Umfang Schimmelpilzanalysen notwendig sind, hängt von der Fragestellung und den vorgefundenen Randbedingungen ab. Gerade wenn gesundheitliche Beschwerden der Grund für Untersuchungen sind, führen mikrobiologische Untersuchungen oft erst zur Entdeckung von Schimmelschäden. Hingegen ist es bei einem sichtbaren Schimmelbefall oft gar nicht notwendig, die Artenzusammensetzung zu analysieren – hier muss die Ursache ermittelt und abgestellt und dann der Schimmelbefall entfernt werden.

Gewarnt werden muss vor selbsternannten "Fachleuten", die nach eintägigen Seminaren meinen, anhand der Farbe des Schimmels beurteilen zu können, ob eine Gesundheitsgefährdung vorliegt oder nicht. Oft genug wird der Schimmelbefall nicht fachgerecht entfernt, von der zuvor erfolgten Diagnose der Ursache ganz zu schweigen. Und immer wieder machen wir die Feststellung, dass ein vorhandener Schimmelschaden einfach mit Farbe übermalt wurde, die allerdings dann ein Anti-Schimmelmittel enthält – dass diese Anti-Schimmelmittel in aller Regel Nervengifte sind, die allmählich ausgasen und sich folglich in der Innenraumluft wiederfinden, wird verschwiegen.

Die Entscheidung, welche Untersuchungsstrategie im konkreten Fall anzuwenden ist, ist eine äußerst komplexe Aufgabenstellung und verlangt hohes Fachwissen und eine große praktische Erfahrung. Es sind vertiefte Kenntnisse z.B. in Bauphysik, Mikrobiologie, Chemie und Messtechnik vonnöten, um im Einzelfall dir richtigen Untersuchungsmethoden auszuwählen. Nur so gelangt der Experte am Ende zum korrekten Ergebnis und kann die notwendigen Sanierungsempfehlungen erarbeiten.

Sehr kritisch zu bewerten sind Angebote von kostenlosen Hausbegehungen oder alle Messverfahren, für die der Verbraucher selber die Probenahme vornehmen soll (z.B. Aufstellen von offenen Nährmedienschalen). Bei der Probenahme werden die meisten Fehler begangen, zum Einen weil die falsche Probennahmetechnik angewendet wird und zum Anderen weil die Randbedingungen während der Probenahme nicht oder nicht richtig beachtet werden. Zudem sind manche Verfahren schlichtweg nicht geeignet, um daraus irgendwelche Schlüsse zu ziehen.

Zu achten ist darauf, dass der Sachverständige eine naturwissenschaftliche oder gleichwertige Ausbildung und regelmäßige Fortbildungsmaßnahmen in seinem Fachgebiet nachweisen kann. Unabhängige Berater und Gutachter, die sich auf Schimmelpilze und sonstige Schadstoffe in Innenräumen spezialisiert haben, können z.B. über den Berufsverband Deutscher Baubiologen (VDB) für die jeweilige Region gefunden werden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 365787 • Views: 1019

Diese Meldung Schimmel in Innenräumen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Schimmel in Innenräumen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Ingenieurbüro Arensa


Das könnte Sie auch interessieren:

Ausschnitt der Internetstartseite
Neuer Internetauftritt von JatiProducts
… im Netz mit einem überarbeiteten Internetauftritt. Auf mehr als 240 Seiten hält jatiproducts.de zahlreiche Informationen rund um das Thema Schimmelpilzbefall in Innenräumen bereit. Überarbeitet wurden nicht nur Design und Inhalte. Künftig spricht eine benutzerfreundliche Menueführung die unterschiedlichen Nutzergruppen an und erleichtert die Orientierung. …
Burkhard Tielke, Geschäftsführer von JatiProducts
Burkhard Tielke informierte über Schimmel-Beseitigung
In einem Fachartikel des Malerblattes informierte Burkhard Tielke, Geschäftsführer von JatiProducts, über die fachgerechte Beseitigung von Schimmelpilzen in Innenräumen. Er wies darauf hin, dass neben dem sichtbaren Schimmel häufig auch mit versteckten Schimmelpilzen zu rechnen ist. In seinem Artikel zeigte er verschiedene Situationen auf, die versteckten …
Mycomed Raumluftanalyse-Set
Mycomed - Zuverlässiger Nachweis von Schimmelpilzen - Schimmel im Haus - Was tun?
… zur Probennahme und -untersuchung beantwortet werden können. Mycomed bietet für die Lösung Ihrer individuellen Probleme verschiedene Schnelltests zum Nachweis von Schimmelpilzen in Innenräumen an. Die Probennahme kann durch Sie einfach zu Hause durchgeführt werden. Die genaue Untersuchung der Proben erfolgt durch qualifiziertes Fachpersonal in dem …
Entschlossen handeln
Entschlossen handeln
Wenn in Innenräumen Schimmel festgestellt wird, darf man nicht an Symptomen herumdoktern. Sicherheit bietet nur die Beseitigung der Ursachen. Von Frank Masson In der Natur gibt es weltweit Hunderttausende von Schimmelpilzarten, in Mitteleuropa sind es etwa 200. Nicht alle Schimmelpilze sind für uns gesundheitlich bedenklich. Der Mensch nützt sie als …
TRONEX GmbH
Fachverband Netzwerk Schimmel e.V. wählt neuen Vorstand
… Jahren mit meinen Vorstandskollegen, den Fachgruppen und dem ganzen Netzwerk Schimmel Team daran arbeiten, dass sich die Branche zur Problemlösung bei Schimmelpilzbewuchs in Innenräumen in eine nachhaltige und professionelle Richtung weiter entwickelt", so Herr Oberschmid nach seiner Wahl. Jörg Vieth, wurde in seinem Amt als Stellvertretender 2. Vorsitzender …
Hoffmann Altlastensanierung
Schadstoffbefall entdeckt? Hier gibt es Hilfe
… mit 20% Hausstaub- und Milbenallergien. Im Zeitalter der Energieeinsparung mit dicht schließenden Fenstern und höherer Wärmedämmung kommt es zunehmend zu gesundheitsgefährdenden Belastungen in Innenräumen. Der Innenraum, sei es als Arbeitsplatz, Wohnung, Haus oder gar öffentliches Gebäude (z.B. Schulen und Kindergärten) gewinnt daher an Bedeutung als …
Jati „Auf Schalke"
Rückbau wegen Schimmel - JatiProducts umweltfreundliche Alternative bei Gebäudesanierung
… tatsächliche Erfordernis und kombiniert diese mit der Anwendung anwender- und umweltverträglicher Produkte gegen Schimmelpilze. „Oftmals wird bei von Schimmelpilz befallenen Innenräumen ein übertrieben hoher Rückbau praktiziert", berichtet Michael Jungmann von JatiProducts. "Da wird unnötigerweise großflächig Putz abgeschlagen, Estrich heraus- oder …
JATI PAD - Schickt Schimmel einfach auf die Matte!
Neu und innovativ: Das JATI PAD
Die Anzahl von Schimmelfällen in Mietwohnungen steigt stetig. Wird Schimmel in Innenräumen entdeckt, kommt zuerst meist der Schreck. Als nächstes ist man gedanklich oft direkt bei der Schadenssanierung, die aber geplant werden muss. Meist kann der Schaden von Sanierungsbetrieben nur gar nicht so schnell behoben werden, wie man sich das wünschen würde. …
Schimmelgefahr im Winter besonders hoch => 3-4 Tage Kondenswasser reichen zur Bildung
Schimmelgefahr im Winter besonders hoch => 3-4 Tage Kondenswasser reichen zur Bildung
Die Schimmelgefahr in den Innenräumen von Häusern und Wohnungen ist im Winter besonders hoch. Durch die kältere Luft an Wänden und Fenstern kondensiert Wasser leichter und die relative Luftfeuchtigkeit steigt. Schon ab 50% Luftfeuchtigkeit und bei Temperaturen zwischen 0 Grad bis 50 Grad können sich Schimmelpilze gut vermehren. In der Regel reichen 3-4 …
TRONEX GmbH
7. Impulsveranstaltung des Netzwerk Schimmel e. V.
… Nutzerverhalten und die Folgen". Der Verein "Netzwerk Schimmel e.V." ist ein bundesweiter Verband und interdisziplinäres Netzwerk zur Problemlösung bei Schimmelpilzbewuchs in Innenräumen. Die Vereinsarbeit des Netzwerk Schimmel e.V. gründet sich auf einem fachübergreifenden Gedankenaustausch und der unabhängigen sachlichen Auseinandersetzung von Sachverständigen, …

Sie lesen gerade: Schimmel in Innenräumen