openPR Logo
Pressemitteilung

Jå is denn heit scho Weihnacht’n?

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: TiSUN GmbH

Die Waisenkinder und ihre Betreuerinnen bestaunen den Frischwassertank

Die Waisenkinder und ihre Betreuerinnen bestaunen den Frischwassertank

Die Frage des Fußballkaisers Beckenbauer ist bekannt. Gemäß diesem Spruch realisierte TiSUN nun sein Weihnachtsversprechen und schenkte den Kindern des Waisenheims Mordecai in Port Elizabeth (Südafrika) eine kostenfreie, fertig installierte Solaranlage.


Das Vorhaben, die gesundheitlichen Bedingungen für die Waisenkinder, die ihre Eltern durch AIDS verloren haben, zu verbessern, konnte nun umgesetzt werden. Seit Anfang September ist die Anlage in Betrieb und liefert Warmwasser für die zwei Duschen und die Badewanne. Derzeit leben 20 Kinder und 6 Betreuerinnen, die als Kindergärtnerinnen und Lehrerinnen für die Kinder tätig sind, im Waisenheim.

Am Dach des Waisenheims wurden vier TiSUN Modulflachkollektoren mit 10,2 m2 Flächen in nördlicher Ausrichtung montiert. Die installierte Solaranlage wurde mit der Solar-Station SSRH ausgestattet, die mit Hilfe der SD-Speicherkartendaten von Österreich aus überwacht und gewartet wird. Das garantiert, dass die Leiter des Waisenheims keine technischen Kenntnisse brauchen, um die Anlage zu nutzen. Mit dieser Anlage wurde Full-Solar-Service von Tirol aus für Südafrika umgesetzt. Der Frischwasserspeicher mit 800 Litern Volumen ermöglicht die Nutzung des Brauchwassers für alle Kinder.

Robin M. Welling, TiSUN Geschäftsführer für Vertrieb, Logistik und Kundenservice, hat alle beteiligten Mitarbeiter persönlich um 100%ige Unterstützung des Sozialprojekts gebeten und die Fortschritte überwacht. Die Anlage wurde Ende Juni per Schiff ca. 15.000 Kilometer nach Südafrika transportiert. Die Koordination und Projektleitung vor Ort übernahm das Unternehmen „Nova Energy“ aus Pretoria, Vertriebspartner von TiSUN in Südafrika.

„Die Aufregung im Waisenheim, besonders unter den Kindern, war groß. Um die Anlage vor Diebstahl zu sichern – ein sehr gravierendes Problem in Südafrika - wurde der Klassenraum der Kinder ausgeräumt und die Ware dort zwischengelagert. In dieser Zeit fanden der Kindergarten und der Schulunterricht im Garten statt. Als der erste Zeitungsartikel über die Installation der Solaranlage für das Waisenheim in einer großen regionalen Wochenend-Zeitung erschien, war das Interesse im Umfeld geweckt. Natürlich konnten weder die Kinder noch die Erwachsenen des Waisenheims genau realisieren und begreifen, was hier passiert. „Die Kinder starrten ungläubig vor allem den großen schwarzen 800 Liter Speicher an“ schildert Vincent Walbaum, Geschäftsführer von“ Nova Energy“, die Neugier rund um die Installation der Anlage.

„Alle Beteiligten sind überglücklich, besonders der betreuende Pastor Geert Jansingh und die Heimleiterin Beauty, die sich mehrfach unter Tränen bei Bernd Walbaum und TiSUN bedankt hat und uns ständig in ihre Gebete einbezogen hat, für sie sei ein Wunder geschehen“ erzählt Walbaum weiter.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 366359 • Views: 1020

Diese Meldung Jå is denn heit scho Weihnacht’n? bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Jå is denn heit scho Weihnacht’n? teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.