© Andreas Zajc - www.zajc.at
© Andreas Zajc - www.zajc.at

Windkraft regional: Stärkt Stadtwerke und beflügelt Kommunen!

Immense Potenziale des Windstroms für die kommunale Energieversorgung

Regensburg - Strom aus Wind, Energie aus der Region, Versorgung aus einer Hand: Mehr und mehr Regionen entdecken, dass die klimafreundliche Windenergie eine überaus ergiebige Stromquelle ist – direkt vor der Haustür und in eigener Hand. Mit einer Fachtagung Anfang Dezember 2009 wollen die Hochschule Regensburg, die Agentur für Erneuerbare Energien (AEE) und die OSTWIND-Gruppe dieser
wachsenden Nachfrage entgegenkommen. Hintergrund ist die seit einem Jahr bestehende Kooperation von OSTWIND mit der Hochschule Regensburg, wo ein Studiengang Erneuerbare Energien neu eingerichtet und in diesem Semester erfolgreich gestartet wurde.

Weil sich Stadt- und Gemeindewerke gemeinsam mit ihren Kommunen immer öfter an der Nutzung der regenerativen Ressource Wind interessiert zeigen, will die Tagung dazu aktuelle Praxisinformationen aus erster Hand liefern und ein Forum für alle Fragen rund um die Realisierung und den Betrieb von Windkraft - insbesondere in Bayern - bieten. Vorbildliche Initiativen für eine unabhängige und klimafreundliche kommunale Energieversorgung werden beispielhaft dargestellt und diskutiert. Ein Ausstellungs-Pavillon ergänzt die eintägige Veranstaltung. Die Fachtagung in Regensburg ist das erste gemeinsame Projekt, das aus der Kooperation der dortigen Hochschule mit OSTWIND resultiert.

Weitere Informationen finden Interessierte unter www.ostwind.de.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /