openPR Logo
Pressemitteilung

Mit Klimaschutz CO2-Charts für mehr Information: Neue Umweltseite von X-Leasing online

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: X-Leasing GmbH

X-Leasing GmbH in München startet eigenen Umweltbereich im Internet

X-Leasing GmbH in München startet eigenen Umweltbereich im Internet

München, 11. November 2009 - „Wir tun etwas, wenn es richtig ist, nicht erst wenn wir müssen“ – unter diesem Motto startet die X-Leasing GmbH aus München den neuen Umweltbereich ihrer Internetseite. Grüne Smileys markieren Fahrzeuge unter 140g CO2-Ausstoss, die Klimaschutz-Top 10 CO2-Charts zeigen die umweltfreundlichsten Autos und im Lexikon der alternativen Antriebe werden diese kritisch auf ihre Zukunftsfähigkeit hinterfragt.


Die X-Leasing GmbH startete 2007 als erste deutsche Leasinggesellschaft mit einem CO2-neutralen Leasingvertrag ihr Engagement im Umweltbereich. Da sie vor allem im automobilen Oberklassemarkt tätig ist, war das Angebot zur 6 1/2-fach Kompensation der CO2-Emissionen des Leasingfahrzeuges über Aufforstungsprojekte des Vereins Prima-Klima-weltweit e.V. ein willkommenes Opfer für die Kritiker des so genannten Greenwashings. „Obwohl wir als Leasinggesellschaft mit einem Drittel Eigenleistung das Engagement unserer Leasingnehmer unterstützen und inzwischen weit mehr als 60 Hektar Wald angepflanzt wurden, waren wir die Bösen“ erinnert sich Geschäftsführer Stefan Kumpfmüller.

Hauptkritikpunkt war, dass man zwar ein Angebot mache, die Emissionen nachträglich wieder zu kompensieren aber keinen Einfluss auf die Kunden nimmt, erst gar nicht so viel Emissionen zu verursachen.

„Wir hätten es uns jetzt leicht machen können und einfach ein paar Elektroautos online stellen, die zwar kein Mensch least, aber die auf der Homepage gut ausschauen und unheimlich grün wirken“. Doch das war dem Team von X-Leasing nicht gut genug, da damit effektiv gar nichts erreicht würde.

So wurde die Idee geboren beim anstehenden Relaunch der Internetpräsenz www.x-leasing.de einen eigenen Umweltbereich zu integrieren und hier den Ansatz der X-Leasing genauer zu erklären. Hier findet der Interessierte nun ein durchaus kritisches Lexikon der alternativen Antriebe, eine Darstellung des Umweltengagements des Münchner Unternehmens, die ausführliche Erklärung des CO2-neutralen Leasingvertrags und vieles mehr.

Das alles würde allerdings sicherlich keinen Kritiker des Ansatzes besänftigen. „Unser Ansatz ist der des bewussten Konsums. Wir sind als Leasinggesellschaft nicht dazu da, unsere Kunden zu erziehen, aber informieren können wir sie schon.“

X-Leasing bietet auf der eigenen Homepage ständig 200 bis 300 Neu- und Gebrauchtfahrzeuge verschiedenster Hersteller und Fahrzeugtypen an. Für fast alle Fahrzeuge egal welchen Alters werden die CO2-Werte ausgegeben. Auf allen Fahrzeuglisten werden die Fahrzeuge, welche unter 140g CO2/km emittieren mit einem grünen Smiley markiert.

Doch damit nicht genug. Auf der Seite „Klimaschutz Top 10 – CO2 Charts“ werden immer die besten zehn Fahrzeuge nach CO2-Emission sortiert ausgegeben. So kann der Nutzer sich z.B. die umweltschonendsten Geländewagen ausgeben lassen oder man kann nach dem günstigsten Benziner suchen, mit teilweise überraschenden Ergebnissen. Wenn man sich von den Spritschluckern gleich gar nicht ablenken lassen will, kann man sich auch nur die Fahrzeuge unter 140g CO2/km anzeigen lassen.

Geschäftsführer Stefan Kumpfmüller ist sich durchaus bewusst, dass er die Kritiker dieses Engagements damit noch nicht beruhigen kann. „Natürlich wird das alles wieder nicht genug sein, da wir eigentlich alle gar nicht mehr Auto fahren sollen. Ich halte das aber für einen unproduktiven und unrealistischen Ansatz“. Um diese Meinung weiter verbreiten zu können betreibt X-Leasing nun einen eigenen Twitter-Account (twitter.com/XLco2neutral) und der nächste Schritt ist schon in Vorbereitung: ein eigener Blog zum Reizthema Umweltschutz und Mobilität bei X-Leasing. Man darf gespannt sein.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 369659 • Views: 2508

Diese Meldung Mit Klimaschutz CO2-Charts für mehr Information: Neue Umweltseite von X-Leasing online bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Mit Klimaschutz CO2-Charts für mehr Information: Neue Umweltseite von X-Leasing online teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von X-Leasing GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

PRIMAKLIMA-weltweit bei X-Leasing:  Stefan Kumpfmüller - X-Leasing, Dr. h.c. Karl Peter Hasenkamp - Vorsitzender PRIMAKLIMA-weltweit, Horst Emse - stellvertretender Vorsitzender PRIMAKLIMA-weltweit (v
40 Hektar Wald statt leerer Worte - Sportwagen-Leasing finanziert Aufforstungsprojekte
… Geschäftsführer Stefan Kumpfmüller. Gelöst werden könne die Klimaproblematik nur durch die Investition in die Entwicklung neuer Technologien, welche den Spaß an der Mobilität und den Klimaschutz unter einen Hut bringe. „Neue Technologien werden aber nur selten vom Massenmarkt finanziert, sondern von Leuten die Freude und Interesse an Innovation haben.“ Um den …
X-Leasing: Co2-neutraler Fuhrpark durch Aufforstung
X-Leasing Fuhrpark fährt CO2-neutral
Der Fuhrpark des Münchner Leasingunternehmens X-Leasing GmbH fährt seit Juli 2007 CO2-neutral. Der CO2-Ausstoß der 15 eigenen Fahrzeuge, welche Kunden kostenlos als Unfallersatz-, Werkstatt- oder Interimsfahrzeug zur Verfügung gestellt werden, wird in Kooperation mit dem Düsseldorfer Verein PrimaKlima-weltweit e.V. über Waldanpflanzungen entsorgt. Zusammen …
Die klimaneutrale Kartenproduktion überzeugte die Jury beim Wettbewerb "Top Produkt Handel 2012".
Klimaneutrale Kartenproduktion: Bronze beim "Top Produkt Handel 2012"
… der bereits zum vierten Mal vom renommierten Wirtschaftsmagazin "handelsjournal" ausgeschrieben wurde. "Konsumenten achten heute verstärkt auf klimafreundliche Produkte. Und sie sehen aktiven Klimaschutz längst nicht mehr nur als ihre Privatsache an, sondern fordern in immer mehr Bereichen von uns als Unternehmen umweltverträgliches Handeln.", weiß Frank …
Die glücklichen Gewinner
Volkswagen Leasing und NABU verleihen Umwelt-Award DIE GRÜNE FLOTTE
Berlin/Braunschweig, 11. September 2012. Die Volkswagen Leasing GmbH und der Naturschutzbund Deutschland (NABU) knüpfen auch in diesem Jahr an ihre Zusammenarbeit beim Umwelt- und Klimaschutz an. Im Rahmen des dritten Umwelt-Awards DIE GRÜNE FLOTTE konnten die Ergebnisse des vergangenen Jahres noch gesteigert werden. Die 94 Teilnehmer sparten mit rund …
CO2-neutrale und regenerative Wärme für die Deutsche Leasing AG
CO2-neutrale und regenerative Wärme für die Deutsche Leasing AG
… eines vorbildlichen Heizsystems auf Basis von Pellets ab sofort CO2-neutral warm. Innerhalb von 20 Monaten wurde das gesamte Bürogebäude kernsaniert. Dabei kommt auch eine neue Heizanlage zum Einsatz. Die Konzeption und Planung für die neue Wärmeversorgung mit Pellets erfolgte maßgeblich mit der Energiecontracting Heidelberg AG (ECH). Neben dem Einsatz …
Logo Naturschutzbund Deutschland
insglück gestaltet Award-Verleihung für den Naturschutzbund Deutschland und VW Leasing
… Auswahlverfahren die Spezialisten für Markeninszenierung und Live-Kommunikation von insglück beauftragt worden. Die Berliner überzeugten mit passgenauen Ideen, um das Thema Klimaschutz lebendig, plausibel und unterhaltsam zu transportieren ebenso wie mit Lösungen zur klimafreundlichen Umsetzung der Veranstaltung. Gastredner der Preisverleihung in der …
Winora Group kooperiert mit Fahrrad-Leasing LeaseRad
Winora Group kooperiert mit Fahrrad-Leasing LeaseRad
… vor zwei Jahren die LeaseRad GmbH mit Sitz in Freiburg im Breisgau. Sie verleast Fahrradflotten statt Autos im gewerblichen Bereich und zeigt so, dass Klimaschutz, Gesundheit und Kostenersparnis für nachhaltig wirtschaftende Unternehmen zukunftsweisend unter einen Hut zu bringen sind. Exakt wie beim Auto-Leasing auch, bekommt der gewerbliche Kunde beim …
Kunden der X-Leasing GmbH können nun klimaneutral leasen
X-Leasing GmbH pro Natur - CO2-neutrales PKW-Leasing erstmals deutschlandweit möglich
Einen außergewöhnlichen Beitrag zum Klimaschutz bietet ab sofort die X-Leasing GmbH mit Hauptsitz in München-Bogenhausen an. Als deutschlandweit erstes Leasingunternehmen bietet die X-Leasing GmbH ihren Kunden die Möglichkeit, ihr Fahrzeug für die Vertragslaufzeit CO2-neutral zu nutzen und so ihren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. An dem reichhaltigen …
Das Klima-Quiz im Internet
Online-Klima-Quiz testet Klima-Wissen von Unternehmern
… der eigens eingerichteten Umweltseite www.manhillencards.de/umwelt interessante und auch kuriose Klimafakten in Form eines kleinen Frage-Antwort-Spiels näher. "In den letzten Jahren hat Klimaschutz in allen Bereichen als Kriterium für die Kaufentscheidung der Verbraucher massiv an Bedeutung gewonnen", weiß Frank Manhillen, Geschäftsführer der Manhillen …
ATLASeco - Flottenmanagement mit Eco-Reporting
Flottenmanagement mit ATLASeco - ECOeffizient die Umwelt schonen und Kosten senken
… und CO2-Emissionen bedeutet gleichzeitig die Einsparung von Kosten, die Vorbeugung vor steuerlichen Mehrbelastungen und einen langfristigen Imagegewinn. Mobilität, Kosteneffizienz und Klimaschutz sind also kein Widerspruch, sondern eine klassische Win-Win-Situation, die sich auch für kleine und mittlere Flotten durch eine deutliche Effizienzsteigerung …

Sie lesen gerade: Mit Klimaschutz CO2-Charts für mehr Information: Neue Umweltseite von X-Leasing online