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EWE und Karmann stellen Elektroauto vor

Der E3 ist wichtiger Teil der Forschungsvorhaben

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Bremen/Oldenburg/Osnabrück - Vor nur zehn Monaten wurde man das Gemeinschaftsprojekt von EWE AG und Karmann GmbH gestartet. Gestern wurde das in Bremen neu entwickelte Elektroauto EWE E3 vorgestellt. Der E3 ist eine Weltpremiere, denn er ist das erste Elektroauto, das im Auftrag eines Energiedienstleisters gebaut wurde. Für EWE ist der E3 weit mehr als nur ein Auto. Er soll die Möglichkeit eröffnen, die Einbindung von Elektroautos in das Stromnetz zu erforschen. Deshalb ist der Wagen ein wichtiger Bestandteil der Gesamtstrategie aus Energieeinsparung, Energieeffizienz und Ausbau erneuerbarer Energien.

EWE-Vorstandsvorsitzender Dr. Werner Brinker sieht im E3 einen entscheidenden Schritt für die Forschungsanstrengungen des Unternehmens: ‘Die Speicherung von Strom aus erneuerbaren Energien spielt eine ganz zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Herausforderungen der zukünftigen Energieversorgung zu bewältigen.’ Das Elektroauto habe einen weiteren Vorteil, so Brinker: ‘Im praktischen Einsatz können wir feststellen, wo noch weiterer Forschungsbedarf besteht.’

Für Niedersachsens Wirtschaftsminister Jörg Bode ist der E3 eine zusätzliche Chance für das Autoland Niedersachsen. ‘Dem Thema nachhaltige Mobilität kommt eine immer größere Bedeutung zu. Industrie, Forschung und Politik müssen alles unternehmen, um die führende Rolle Deutschlands in den Bereichen Automobil und Energietechnik auch bei der Elektromobilität zu behaupten und auszubauen’, so Bode. Bremens Wirtschaftssenator Ralf Nagel sieht im E3 einen Beweis für die Leistungsfähigkeit der Region: ‘EWE hat mit der Entwicklung des E3 gezeigt, wie wichtig Forschung ist. Das Unternehmen steht mit seiner positiven Entwicklung stellvertretend für die Zukunftschancen der Metropolregion Bremen/Oldenburg.’

Noch in diesem Jahr ist die Auslieferung eines zweiten Fahrzeugs geplant. Die kleine Flotte wird dann für Forschungsvorhaben von EWE unterwegs sein. Es soll vor allem untersucht werden, wie sich Elektroautos in das Stromnetz einbinden lassen.

Der E3 in Zahlen
Leistung 37kW/ 50 PS bis max. 58 kW/ 79 PS
Gewicht 1.492 kg
Beschleunigung 15 s (0-100 km/h)
Höchstgeschwindigkeit 140 km/h
Reichweite ca. 170 km (NEDC)
Akku Lithium-Ionen-Technologie (Nickel-Cobald; NCA), mit modernsten Batteriezellen, keine Batteriekühlung erforderlich, integriert im Unterboden, Batteriekapazität: 31,7 kWh
Ladezeiten 100% ca. 165 Minuten (400V/16A), ca. 480 Minuten (230V/10A)

Ausstattung:
energieeffizientes Heiz- Klima-System mit vollwertiger Klimaanlage
wassergekühlter Synchronmotor, Einganggetriebe mit 2 Fahrprogrammen
elektrohydraulische Servolenkung
Vordersitze beheizbar
ABS mit Bremssystem
Onboard Ladegeräte (3 Phasen Schnellladung)
Lichtkonzept in LED-Optik (Tagfahrlicht / Schlusslicht)
Airbagsystem
Hill-Hold Funktion für einfaches Anfahren bei Steigungen
Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
elektrische Fensterheber vorne und hinten
Radio mit iPod-Schnittstelle
Rückfahrkamera


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /