openPR Logo
Pressemitteilung

Forsttechnik für den bäuerlichen Waldbesitz auf der Agritechnica mit FPA-Prüfzeichen des KWF

Übergabe der KWF-Prüfurkunden: Paul Pfanzelt, Dr. Ute Seeling, Gert Unterreiner (v.l.)

Übergabe der KWF-Prüfurkunden: Paul Pfanzelt, Dr. Ute Seeling, Gert Unterreiner (v.l.)

Zahlreiche Gäste feierten 60 Jahre FPA

Am 10. November lud das Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF) seine Mitglieder, Partner und viele Firmen zum Infozentrum Forst und Holz auf der Agritechnica ein. Anlass der Einladung war das 60jährige Bestehen des Forsttechnischen Prüfausschusses (FPA) und die Verleihung von Prüfurkunden an die Firmen Pfanzelt, Unterreiner und Pisek – Vitli Krapan. Grußworte sprachen neben der Geschäftsführenden Direktorin des KWF, Dr. Ute Seeling, einer der Sprecher des KWF-Firmenbeirates, Stefan Meier und der Leiter des Sachgebietes Waldarbeit und Forsttechnik bei den Niedersächsischen Landesforsten (NLF), Peter Winkelmann.


Das KWF gestaltete und organisierte gemeinsam mit dem Niedersächsischen Forstlichen Bildungszentrum Münchehof das gemeinsame Infozentrum von DLG/KWF und Münchehof zum Thema Forst und Holz im Rahmen der Agritechnica 2009 in Hannover.
In ihrer Begrüßung zum KWF-Empfang am Dienstag erläuterte Dr. Ute Seeling einige Highlights aus der 60jährigen Geschichte des FPA-Prüfzeichens. Sie präsentierte mit dem Pflanzhäckchen nach Dr. Reissinger eines der ersten, 1949 FPA- geprüften Produkte, das sogar heute noch erhältlich ist.
Als Sprecher des KWF-Firmenbeirates hob Stefan Meier den hohen Stellenwert der KWF-Prüfung hervor. Diese sei vor allem möglich, weil sich das KWF dank seiner Trägerschaft durch Bund und Länder stets Unabhängigkeit und Neutralität in allen Entscheidungen bewahrt habe. Das starke Netzwerk, welches das KWF zwischen Anwendern, Herstellern, Wissenschaft und Praxis geknüpft hat, sei in dieser Form einmalig. Er lobte die erfolgreiche Kooperation zwischen KWF und DLG im Prüfebereich. Gleichzeitig warnte er jedoch aus Sicht der Hersteller und Händler von Forsttechnik: „Es gilt für die Forstwirtschaft, die Unabhängigkeit zu bewahren. In einer Umklammerung durch die starke Lobby der Landwirtschaft bestände ansonsten die Gefahr, dass die forstlichen Profile unscharf werden“. Der Leiter des Sachgebietes Waldarbeit und Forsttechnik bei den Niedersächsischen Landesforsten, Peter Winkelmann stellte die Bedeutung der FPA-Prüfung für die Forstpraxis dar: „Während meiner gesamtes Laufbahn war mir das FPA-Verzeichnis ein wichtiger und hilfreicher Ratgeber – sowohl beim Einsatz, als auch bei der Beschaffung von forsttechnischen Arbeitsmitteln und persönlicher Schutzausrüstung“.
Wie aktuell und wichtig die KWF-Gebrauchswertprüfung heute ist, zeigen auch die zahlreichen Anmeldungen zur Prüfung von Geräten, Werkzeugen, Maschinen und Schutzausrüstungen. 50 bis 80 Objekte werden jedes Jahr zur Prüfung angemeldet. Im Rahmen des Empfanges überreichte Dr. Ute Seeling Prüfurkunden für die zuletzt erfolgreich geprüften Produkte. Alle haben ihren Einsatzschwerpunkt im bäuerlichen Waldbesitz. Sie wurden in enger Kooperation mit der Landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft (LBG) Baden-Württemberg geprüft. Seit vielen Jahren besteht mit ihr und den LBGen Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
Der Eigentümer der Firma Pfanzelt, Paul Pfanzelt, nahm selbst die Prüfurkunden für zwei erfolgreich geprüfte Seilwinden Pm 9155 S-line, Pm 9172 S-line und den Rückewagen Pm RW 9242 S-line entgegen. Damit sind alle Produkte der S-line (S=Semiprofi) von Pfanzelt durch das KWF geprüft.
Ebenfalls drei Prüfurkunden erhielt Gert Unterreiner für die Rückewagen Forest-Master RW 10, RW 14 und RW 16. Auch er nahm Gratulation und Prüfurkunden selbst in Empfang und darf ab sofort diese Produkte mit dem FPA-Prüfzeichen bewerben.
Zum Abschluss erhielt die Firma Pisek – Vitli Krapan Prüfurkunden für die erfolgreich absolvierte KWF-Gebrauchswertprüfung ihrer Seilwinden (Typen 4E, 4ER, 4EH, 5E, 5ER, 5EH, 6EN, 6EH, 8EH) sowie zwei KWF-Testurkunden zwei für die Seilweinden der Typen 3E und 3,5E.

KWF
3759 Zeichen (mit Leerzeichen)
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 370757 • Views: 2452

Diese Meldung Forsttechnik für den bäuerlichen Waldbesitz auf der Agritechnica mit FPA-Prüfzeichen des KWF bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Forsttechnik für den bäuerlichen Waldbesitz auf der Agritechnica mit FPA-Prüfzeichen des KWF teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF)


Das könnte Sie auch interessieren:

Die Mitglieder des KWF-Prüfausschusses "Geräte und Werkzeuge" in Groß-Umstadt
KWF-Prüfausschuss „Geräte und Werkzeuge“ tagte in Groß-Umstadt
Sieben neue KWF-Prüfzeichen vergeben Am 22. und 23. November tagte der Prüfausschuss „Geräte und Werkzeuge“ des Kuratoriums für Waldarbeit und Forsttechnik e. V. (KWF) in Groß-Umstadt. Es wurden aktuelle Prüfobjekte bewertet. Sechs von ihnen erhielten das KWF-Prüfzeichen „Profi“, ein Weiteres das KWF-Prüfzeichen „Standard“. Der Obmann des Prüfausschusses, …
KWF erwartet vom Internationalen Jahr der Wälder deutlichen Impuls für nachhaltig betriebene Forstwirtschaft
Moderne Forsttechnik Vorraussetzung für nachhaltiges Nutzen des Waldes Am 21. März, dem Tag des Waldes, fand in Berlin die nationale Auftaktveranstaltung zum Internationalen Jahr der Wälder statt. Am Rande des Festaktes wies die Geschäftsführende Direktorin des Kuratoriums für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF), Dr. Ute Seeling, darauf hin, dass …
KWF-Firmenbeirat tagt mitten im Gelände der KWF-Tagung Ostalb 2012
Ralf Dreeke und Stefan Meier als Vorsitzende wieder gewählt Der Firmenbeirat des Kuratoriums für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF) tagte am 1. Juni in Bopfingen. Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Wahl der Vorsitzenden und Stellvertreter des Firmenbeirates, die KWF-Forstmaschinenstatistik, die KWF-Thementage Bodenschutz und die KWF-Tagung …
Herbstsitzung des KWF-Prüfausschusses Arbeitsschutzbekleidung
KWF-Prüfausschuss „Arbeitsschutzausrüstung“ vergab KWF-Gebrauchswertzeichen
Kriterien für Bekleidungs-Komfortklassen wurden festgelegt Am 29. und 30. September trafen sich die Mitglieder des Prüfausschusses „Arbeitsschutzausrüstung“ des Kuratoriums für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF) in der Zentralstelle in Groß-Umstadt zu ihrer Herbstsitzung. Unter dem Vorsitz von Gerd Thomsen berieten und begutachteten die Mitglieder …
Neues KWF-Prüfzeichen „Semi-Profi“ für Schutzausrüstungen
Einteilung der PSA in Profi- und Semi-Profi-Bereich beim KWF-Firmengespräch vorgestellt und diskutiert Am 20. Januar 2010 lud das Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF) Hersteller und Vertreiber von Persönlicher Schutzausrüstung (PSA) zu einem Firmengespräch in die Stadthalle nach Groß-Umstadt ein. Zentrale Anliegen waren der Informationsaustausch …
KWF-Prüfausschuss „Arbeitsschutzausrüstung“ vergibt fünf neue Prüfzeichen „KWF-Profi“
KWF-Prüfausschuss „Arbeitsschutzausrüstung“ vergibt fünf neue Prüfzeichen „KWF-Profi“
Weitere Themen: Personalschutzwagen und Funktionsunterwäsche Die Mitglieder des Prüfausschusses „Arbeitsschutzausrüstung“ des Kuratoriums für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF) trafen sich am 3. und 4. Mai in der KWF-Zentralstelle in Groß-Umstadt zur Frühjahrssitzung. Der Prüfausschuss vergab fünf Mal das neue Prüfzeichen „KWF-Profi“ und beschäftigte …
Entwicklung der jährlichen Verkaufszahlen auf dem deutschen Forstmaschinenmarkt
KWF - Forstmaschinenstatistik zeigt deutliche Belebung des Marktes
Absatz in Deutschland 62 Prozent über dem Vorjahr Am 1. Juni stellte das Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF) auf der LIGNA in Hannover die jährliche KWF-Forstmaschinenstatistik vor. Die zentral vom KWF erhobene Statistik gibt Auskunft über die Entwicklungen auf den Märkten Deutschland, Österreich und der Schweiz. Nach dem Rekordjahr …
Mitglieder des KWF-Firmenbeirates beim Abstimmen der neuen Geschäftsordnung
KWF-Firmenbeirat tagte in Groß-Umstadt
Firmen wollen ihr Engagement im KWF verstärken Der Firmenbeirat des Kuratoriums für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF) tagte am 22. September in Groß-Umstadt. Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Möglichkeiten für ein stärkeres Engagement im KWF, die KWF-Maschinenstatistik, die KWF-Tagung 2012 und andere Messeprojekte. Die Vertreter der …
2000tes KWF-Mitglied: Josef Kummerer (Vorsitzender bayrischer Forstunternehmerverband) und KWF-Vorsitzender Peter Wenzel
KWF-Mitgliederversammlung auf der Interforst
KWF-Medaillen und Prüfurkunden überreicht Am 15. Juli fand auf der Interforst in München die 24. Mitgliederversammlung des Kuratoriums für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF) statt. Auf der Tagesordnung standen neben dem Bericht über die geleistete und geplante Arbeit des KWF auch die Wahl der Mitgliedervertreter des KWF-Verwaltungsrates. In feierlichem …
KWF - Forstmaschinenstatistik zeigt erneut dramatischen Absatzrückgang
… Nach wie vor hoch ist der Anteil an verkauften Modellen mit KWF-Prüfung. 65% der abgesetzten Forwarder und 71% der neu angeschafften Harvester führen das FPA-Prüfzeichen des KWF. Von den gemeldeten Forwardern und Harvestern sind von rund zwei Drittel die Verkaufspreise in Grundausstattung durch die KWF-Marktübersichten und die KWF-Prüfberichte bekannt. …

Sie lesen gerade: Forsttechnik für den bäuerlichen Waldbesitz auf der Agritechnica mit FPA-Prüfzeichen des KWF