openPR Logo
Pressemitteilung

Energieversorger: 90 Prozent der Bundesbürger verneinen faire Preispolitik

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: YouGov

90 Prozent der befragten Bundesbürger empfinden die Energiepreise in Deutschland als unfair. Diesbezüglich herrscht durch die Wählerschaft aller Parteien Einigkeit. Besonders kritisch zeigen sich allerdings die befragten Wähler der FDP: 91 Prozent von ihnen halten die Energiepreise in Deutschland für unfair (Bündnis 90/Die Grüne: 90 Prozent, CDU/CSU und SPD: jeweils 89 Prozent, Die Linke: 88 Prozent).

Dies sind Ergebnisse der täglichen Befragung "YouGov 12nach12" des Markt- und Meinungsforschungsinstituts YouGov. Befragt wurden über 1000 wahlberechtigte Deutsche.

Für Unmut dürfte sorgen, dass jeder dritte Deutsche (33 Prozent) bereits mit einer Nachzahlung für das laufende Jahr rechnet. Rückwirkend für das Jahr 2008 wurde sogar knapp jeder Zweite (47 Prozent) befragte Bundesbürger von den Energieversorgern erneut zur Kasse gebeten. Von diesen musste knapp jeder Fünfte (19 Prozent) über 300 Euro nachzahlen, etwa jeder Zweite (47 Prozent) zwischen 101 und 300 Euro.

Weitere Informationen unter www.12nach12.de und unter www.yougov.com.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 370712 • Views: 646

Diese Meldung Energieversorger: 90 Prozent der Bundesbürger verneinen faire Preispolitik bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Energieversorger: 90 Prozent der Bundesbürger verneinen faire Preispolitik teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von YouGov


Das könnte Sie auch interessieren:

Trendmonitor Deutschland. Branchenreport «Social Media in der Energiebranche». Juli 2023.
Energieversorger haben in sozialen Medien noch deutliche Entwicklungspotenziale
Aktueller "Trendmonitor Deutschland" von Nordlight Research untersucht Zielgruppen, Potenziale und Anforderungen für Energieversorger in den sozialen MedienSocial Media spielen begrenzte, aber bedeutsame Rolle für die Kundenbeziehungen und das Image der EnergieversorgerInhalte und Interaktionsangebote verbesserungswürdig – Verbraucher wünschen mehr Information …
Verbraucher bemängeln Wegfall der Richtlinien für Verpackungsgrößen
Verbraucher bemängeln Wegfall der Richtlinien für Verpackungsgrößen
… Markt bringen. Die Tafel Schokolade kann demnach beispielsweise 95 Gramm wiegen, eine Packung Milch 900 Milliliter anstelle eines Liters enthalten. Die Mehrheit der Bundesbürger beurteilt diese Entwicklung kritisch: 76 Prozent der Befragten finden die neue Gesetzgebung - zumindest tendenziell - negativ. Nur 15 Prozent befürworten die Änderung. Insbesondere …
Die wichtigsten Fragen zum Wechsel des Stromversorgers
… Erneuerbare Energien. Nach Berechnungen des Branchenverbands BdEW steigen diese Kosten um rund 75 Prozent. Bei der Beschaffung von Energie sind insbesondere unabhängige Energieversorger auf die großen Stromproduzenten wie Vattenfall, Energie Baden-Württemberg (EnBW), E.ON und RWE angewiesen. Allein diese vier Energieriesen produzieren mehr als 80 Prozent …
Ökostrom oder Atomkraft – Obama vs. McCain
Ökostrom oder Atomkraft – Obama vs. McCain
… beiden Kandidaten also zugleich die Einflussnahme auf die zukünftige Energiepolitik der USA. In Deutschland kann der Verbraucher derzeit zumindest auf die Preispolitik der Energieversorger einwirken, indem er deren Strompreise vergleicht und zu einem günstigeren Anbieter wechselt. Darüber hinaus kann er gegebenenfalls durch den Abschluss eines Ökostromtarifs …
SolarGeer©
Solarenergie reduziert den Strompreis
… Wenn man die Investitionskosten umlegt, kostet eine kWh Strom heute maximal 0,24 €, das sind 4 Prozent weniger als der Strom eines üblichen Energieversorgers. Wenn sich die Investitionskosten für eine Photovoltaikanlage amortisiert haben, nutzt der Betreiber „seine“ Sonnenenergie kostenlos! Im Gegensatz hierzu werden die Strompreise der Energieversorger …
Kilowatthandel AG
Wechsel des Energieanbieters lohnt sich
Der regelmäßige Vergleich der Strom- bzw. Gastarife für Privathaushalte lohnt sich. Bei einem Wechsel des Anbieters können die Verbraucher viel Geld sparen. Leipzig. Viele Energieversorger haben in den letzten Wochen erneut Preiserhöhungen angekündigt. Insbesondere die Preisspirale bei den Gaspreisen dreht sich weiter. Damit bestätigt sich der Trend …
Energiekonzerne in der Kritik
Energiekonzerne in der Kritik
… Deutliche 77 Prozent der Befragten sprachen sich gegen eine Beteiligung großer Stromkonzerne an osteuropäischen Atomkraftwerken aus. Eine Greenpeace-Studie hat unlängst gezeigt, dass die Energieversorger auch zukünftig vor allem in den Bereichen Kohle- und Atomstrom wachsen wollen. Im Jahr 2007 hatte RWE lediglich 0,8 Prozent seiner Stromproduktion aus …
FlexStrom Aktiengesellschaft
Millionen Haushalte sollen mehr für Strom bezahlen: Welche Alternativen gibt es?
… allem Privathaushalte belastet. Würden mehr Stromkunden wechseln, dann würden die Preise bald nicht mehr steigen. Bei der Beschaffung von Energie sind insbesondere unabhängige Energieversorger auf die großen Stromproduzenten wie Vattenfall, EnBW, E.ON und RWE angewiesen. Allein diese vier Energieriesen produzieren mehr als 80 Prozent des Stroms für …
Die Westfalen AG erhielt die Auszeichnung Top-Lokalversorger 2014 des Energieverbraucherportals.
Westfalen AG ist Top-Lokalversorger für Strom
… ist Top-Lokalversorger 2014 für Strom. Das ergab das alljährliche Ranking des Energieverbraucherportals aus Neuss. Die Website zeichnet jährlich Energieversorger nach strengen Kriterien aus: gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, transparente Preispolitik, herausragende Servicequalität, Investitionen in der eigenen Region und hoher Umwelt-Stellenwert. Seit …
Trendmonitor Kundenbindung 2020 - Nordlight Research. Kundenbindung/Kundengewinnung in Krisenzeiten.
Wie Unternehmen ihre Kunden in Krisenzeiten besser binden können – und so Kündigungen vermeiden
… Nordlight Research untersucht Chancen, Risiken und Potenziale für die Kundenbindung und Kundengewinnung in Corona- Krisenzeiten - Fokus auf Versicherer, Telekommunikationsdienstleister und Energieversorger - Verbraucherstimmung bleibt angeschlagen Fast jeder vierte Bundesbürger (24%) hat eigenen Angaben zufolge derzeit weniger Geld zur Verfügung als vor …

Sie lesen gerade: Energieversorger: 90 Prozent der Bundesbürger verneinen faire Preispolitik