© NLK Johann Pfeiffer
© NLK Johann Pfeiffer

Land NÖ erhält für Bau des Wirtschaftszentrums NÖ Klimaschutz-Auszeichnungen

Das Land Niederösterreich ist Vorreiter, wenn es um nachhaltiges und energieeffizientes Bauen geht

Für dieses Engagement konnte Wirtschaftslandesrätin Dr. Petra Bohuslav am 5. November 2009 zwei Auszeichnungen zum Thema Klimaschutz entgegennehmen.

Im Rahmen eines Festaktes wurde dem Land Niederösterreich für die Errichtung des Wirtschaftszentrums Niederösterreich als einem der energieeffizientesten und nachhaltigsten Bürokomplexe Österreichs der GreenBuilding Partner-Status verliehen.

Zusätzlich erfolgte die Auszeichnung des Wirtschaftszentrums Niederösterreich zum klima:aktiv-Dienstleistungsgebäude.

Wirtschaftslandesrätin Dr. Petra Bohuslav: "Mit dem Bau des Wirtschaftszentrums Niederösterreich wollte das Land als Bauherr zwei Dinge erreichen: Einerseits ein noch effektiveres Service für die heimische Wirtschaft durch die Bündelung der Serviceleistungen des Landes unter einem Dach. Gleichzeitig sollte aber auch ein Zeichen gesetzt werden – ein Zeichen für die Wichtigkeit von energieeffizientem und nachhaltigem Bauen. Heute können wir sagen, dass wir unsere Ziele erreicht haben und dass das Wirtschaftszentrum Niederösterreich ein richtungsweisendes Musterbeispiel für Klimaschutz- und Energiepolitik des Landes Niederösterreich ist."

Der Bau.Energie.Umwelt Cluster war stark in die Planungsphase des Wirtschaftszentrums Niederösterreich eingebunden. Der ecoplus-Cluster hat die Umsetzung des hochenergieeffizienten Baustandards und das Chemikalienmanagement mitinitiiert.

Unter den Betrieben, die mit der Planung und Errichtung dieses Wirtschaftszentrums beauftragt waren, finden sich auch viele Clusterpartner.

Das Wirtschaftszentrum Niederösterreich ist ein Vorzeigeprojekt des Landes hinsichtlich:

* Energieeffizientem Heizen (der Heiz-Energiebedarf ist um 66% geringer als der in der NÖ Bauordnung vorgeschriebene Wert)
* Energieeffizientem Kühlen (der Kühl-Energiebedarf ist um 87% geringer als der in der NÖ Bauordnung vorgeschriebene Wert)
* Vermeidung von klima- und gesundheitsschädigenden Baustoffen durch die Umsetzung eines strikten Chemikalienmanagements

ecoplus-Geschäftsführer Mag. Helmut Miernicki: "ecoplus ist seit der Eröffnung am 20. Februar 2008 im Wirtschaftszentrum NÖ angesiedelt und damit Nutzer der ersten Stunde. Unsere MitarbeiterInnen profitieren vor allem vom angenehmen Raumklima dank innovativer Lüftungstechnik, der optimalen Versorgung mit Tageslicht und dem Wegfall störender Außengeräusche."

Quelle: ecoplus. Die Wirtschaftsagentur des Landes Niederösterreich

GastautorIn: Michaela Schmid für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /