Das Klima, mein Planet und ich!

Der Klimawandel für die Grundschule auf Deutsch und auf Französisch - ein Projekt von "La main à la pâte"

Seit nun fast zwei Jahren stellt Sonnentaler www.sonnentaler.net dem deutschsprachigen Publikum pädagogische Ressourcen zur Verfügung, die der Internetplattform von La main à la pâte entnommen sind, einer französischen Initiative zur Förderung und Erneuerung des naturwissenschaftlichen Unterrichts in Kindergarten und Grundschule. Seit Kurzem ist auch "Das Klima, mein Planet und ich!" online, ein Projekt, mit dem sich Viert- bis Sechstklässler Kenntnisse zum Klimawandel aneignen können: (http://www.lamap.fr/climat/ und http://www.sonnentaler.net/klima/)

Was passiert, wenn Inlandeis schmilzt? Was, wenn Meereis schmilzt? Wie haben sich die mittleren Temperaturen auf der Erde in den letzten Jahrzehnten entwickelt? Warum ist Kohlendioxid (CO2) ein Treibhausgas und wie hat sich seine Konzentration im letzten Jahrtausend verändert? Wie kann man ein Treibhaus bauen und wie einen Warmwasserboiler? Welche Folgen hat der Klimawandel für unsere Gesundheit und die Artenvielfalt?

Mit dem Projekt "Das Klima, mein Planet und ich!" gehen Schülerinnen und Schüler solchen und anderen Fragen nach: http://www.sonnentaler.net/klima/. Das für Viert- bis Sechstklässler konzipierte Projekt ist in fünf Unterrichtseinheiten gegliedert, in denen es um die verschiedenen Ursachen und Folgen des Klimawandels geht. Lehrende finden hier eine Fülle von Anregungen sowie eine Reihe von Arbeitsblättern, um dieses hochaktuelle, aber auch nicht ganz einfache Thema in der Schule zu behandeln.

Hiermit hat Sonnentaler, www.sonnentaler.net , die deutsche Version der in Frankreich äußerst erfolgreichen Initiative La main à la pâte, http://www.lamap.fr - nach "Leben mit der Sonne" und "Auf den Spuren des Eratosthenes" - ein weiteres Projekt aus dem Französischen übertragen und es dadurch für den deutschsprachigen Raum zugänglich gemacht. Da das Thema anspruchsvoll ist, können viele Teile (insbesondere die Arbeitsblätter) auch noch in der Sekundarstufe I eingesetzt werden.



Die Internetplattformen von La main à la pâte und Sonnentaler bieten aber noch viel mehr: Unterrichtsmaterialien - kostenlos, didaktisch durchdacht und im Unterricht getestet - zu einer großen Anzahl naturwissenschaftlicher Themen (sortiert nach Altergruppen, vom Kindergarten bis zur 6. Klasse), eine umfangreiche pädagogische Dokumentation, die Möglichkeit, Fragen zu all diesen Themen zu stellen und darauf kompetente Antworten zu bekommen, ein Fragen-Antworten-Archiv usw. Damit möchten La main à la pâte und Sonnentaler einen Beitrag dazu leisten, dass naturwissenschaftliche Themen auch für jüngere Kinder einen angemessenen Platz im Unterricht finden.

Die Projekte "Das Klima, mein Planet und ich°!" und "Leben mit der Sonne" wurden mit der Unterstützung der Abteilung für Wissenschaft und Technologie der Französischen Botschaft in Berlin ins Deutsche übertragen.

GastautorIn: Dr. Jenny Schlupmann u. Marie de Chalup für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /