Bochum/Grünwald bei München – „Auch regenerative Energien wie die Geothermie finden nicht automatisch Akzeptanz und verkaufen sich nicht von selbst an den Verbraucher.“ Zu diesem Fazit kam Dr. Norbert Baumgärtner, Inhaber der BMKB Management- und Kommunikationsberatung, am Rande des Geothermiekongresses in Bochum (17.-19. November). BMKB betreut in Oberbayern vier Geothermieprojekte in Sachen PR, Medienarbeit und Marketing und bietet kompletten Service für alle Projektphasen, von der Öffentlichkeitsarbeit bis hin zum Fernwärmevertrieb.
„Wir machen zunehmend die Erfahrung, dass auch sogenannte grüne Technologien auf Akzeptanzprobleme in der Bevölkerung stoßen“, so Dr. Baumgärtner. „Die Vorfälle in Basel, Staufen und Wiesbaden zum Beispiel haben der Geothermiebranche schwer geschadet, auch wenn sie Sonderfälle sind, die mit der klassischen Tiefengeothermie nichts gemeinsam haben.“ Umso wichtiger sei eine professionelle Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, die die Bedenken der Bürger ernst nehme, ihnen aber auch die zahlreichen Vorzüge der Geothermie glaubwürdig nahebringe.
PR-Arbeit werde aber vielfach nicht oder zumindest nicht professionell genug durchgeführt, so Dr. Baumgärtner, dadurch würden viele Projekte auf der Stelle treten, wertvolle Zeit und Akzeptanz verlieren oder unnötig zum Gegenstand von kommunalpolitischem Streit werden. „Geothermie lebt nicht nur von der Kunst der Geologen und Ingenieure“, so der BMKB-Chef, „sie muss auch durchgesetzt und verkauft werden.“ Das jedoch sei vielfach nicht einmal ein Randthema, wie auch das Programm des Bochumer Geothermiekongresses zeige.
Auch an der Preisfront sei Geothermie keineswegs ein Selbstläufer. In Zeiten relativ niedriger Preise für fossile Energien befinde sich die Geothermie in engem Preiskampf mit klassischen Energieträgern. „Umweltfreundlichkeit ist ein gutes Argument, letztlich aber müssen vor allem Preis und Service stimmen, um die Bürger zum Umstieg zu bewegen“, so Dr. Baumgärtner. Deshalb müsse nicht nur die PR, sondern auch der Vertrieb auf professionell hohem Niveau laufen: „Der Umstieg auf eine andere, noch relativ neue Form der Wärmeversorgung ist Vertrauenssache. Weder PR-Schönfärberei noch Vertrieb in der Manier von Drückerkolonnen sind hier gefragt, sondern ausschließlich glaubwürdige Kommunikation und seriöses Marketing.“
Pressemitteilung
KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Sie lesen gerade: Geothermie: PR und Marketing unverzichtbar
Geothermie: PR und Marketing unverzichtbar
Wichtig für Akzeptanz und Vertrauen: Offensive und glaubwürdige PR-Arbeit für Geothermie
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Pressekontakt:
Dr. Baumgärtner Management- und Kommunikationsberatung
Dr. Norbert Baumgärtner
Otto-Heilmann-Straße 19 a • 82031 Grünwald
Tel.: (089) 649 10 931 • Fax: (089) 649 10 932
http://www.docbaumgaertner.com
Dr. Baumgärtner Management- und Kommunikationsberatung
Dr. Norbert Baumgärtner
Otto-Heilmann-Straße 19 a • 82031 Grünwald
Tel.: (089) 649 10 931 • Fax: (089) 649 10 932
http://www.docbaumgaertner.com
Die Baumgärtner Management- und Kommunikationsberatung (BMKB) ist ein innovatives Beratungsunternehmen mit den Schwerpunkten Kommunikation, Medien und Public Relations. Seit 1993 führen wir Industriekunden, kleine und mittelständische Unternehmen, Verbände und Einzelpersonen in allen Fragen rund um das Thema Kommunikation zum Erfolg.
Dabei stützen wir uns auf ein enges Netzwerk aus hochqualifizierten Branchen- und Themenexperten, erfahrenen Praktikern und Universitätsprofessoren, die alle einem einheitlich hohen Qualitätsanspruch verpflichtet sind. Den verschiedenartigen und vielseitigen Anforderungen unserer Kunden tragen wir durch flexible, individuelle Lösungen Rechnung. Patentrezepte und „Schubladenkonzepte“ gibt es bei uns nicht - stattdessen jedoch eine auf die jeweiligen Bedürfnisse der Kunden hin maßgeschneiderte Beratung und Betreuung.
Unser umfassendes Leistungsspektrum beruht auf den langjährigen und intensiven Berufs- und Beratungserfahrungen des Inhabers und der assoziierten Experten. Unsere besondere Stärke liegt in der Lösung auch außergewöhnlicher Probleme, insbesondere im Bereich Risiko- und Krisenkommunikation.
Dabei stützen wir uns auf ein enges Netzwerk aus hochqualifizierten Branchen- und Themenexperten, erfahrenen Praktikern und Universitätsprofessoren, die alle einem einheitlich hohen Qualitätsanspruch verpflichtet sind. Den verschiedenartigen und vielseitigen Anforderungen unserer Kunden tragen wir durch flexible, individuelle Lösungen Rechnung. Patentrezepte und „Schubladenkonzepte“ gibt es bei uns nicht - stattdessen jedoch eine auf die jeweiligen Bedürfnisse der Kunden hin maßgeschneiderte Beratung und Betreuung.
Unser umfassendes Leistungsspektrum beruht auf den langjährigen und intensiven Berufs- und Beratungserfahrungen des Inhabers und der assoziierten Experten. Unsere besondere Stärke liegt in der Lösung auch außergewöhnlicher Probleme, insbesondere im Bereich Risiko- und Krisenkommunikation.
KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 372545 • Views: 1488
Diese Meldung Geothermie: PR und Marketing unverzichtbar bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium
Mitteilung Geothermie: PR und Marketing unverzichtbar teilen
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Weitere Mitteilungen von BMKB Management- und Kommunikationsberatung
Das könnte Sie auch interessieren:
5. Norddeutsche Geothermietagung: Endgültiges Programm veröffentlicht
Die zweitägige Veranstaltung im Geozentrum Hannover mit knapp 30 Referenten bietet aktuelle Hintergrund- und Praxisinformationen zu oberflächennaher, mitteltiefer und tiefer Geothermie.
(Freiburg/Hannover, 17.07.2012) Vom 17. bis 18. Oktober 2012 findet im Geozentrum Hannover die 5. Norddeutsche Geothermietagung statt. Das endgültige Programm der Tagung …
Risikodiskussion um Geothermie - Professionelle PR wichtiger denn je
Offenburg/Grünwald bei München - Die Geothermiebranche spürt in der öffentlichen Diskussion derzeit deutlichen Gegenwind. Nachdem die Erdwärme sich als Hoffnungsträger der Erneuerbaren Energien lange Zeit großer Akzeptanz erfreuen durfte, haben Ereignisse wie in Basel, Staufen oder Wiesbaden dem Ansehen der Branche schwer geschadet. "Die Skepsis in der …
Verbesserte Chancen für die Tiefen - Geothermie in Bayern
1. Bayerisches Geothermie-Forum auf der Augsburger Leitmesse RENEXPO®
Zwei Drittel der geothermischen Leistung (40 Megawatt) in der Bundesrepublik werden in Bayern erbracht. Hier gehen derzeit die meisten Geothermie Projekte Deutschlands in Realisation. Allein im Münchner Umland wurden durch das Wirtschaftsministerium 100 bergrechtliche Erlaubnisse zur …
CO2-freie Energiegewinnung kostengünstig und ohne Kernkraft
Stadtwerke Munster-Bispingen setzen auf Geothermie
Berlin, 19. April 2011: Geothermie-Anlagen, also Erdwärmekraftwerke, produzieren CO2-freie Wärme und Strom und stellen damit eine gute Alternative zur Kernkraft dar. In der niedersächsischen Gemeinde Munster-Bispingen startet nun Norddeutschlands erstes großes Geothermie-Projekt. „Kernkraft ist nicht …
Verbesserte Chancen für die Tiefen - Geothermie in Bayern
1. Bayerisches Geothermie-Forum auf der Augsburger Leitmesse RENEXPO®
Zwei Drittel der geothermischen Leistung (40 Megawatt) in der Bundesrepublik werden in Bayern erbracht. Hier gehen derzeit die meisten Geothermie Projekte Deutschlands in Realisation. Allein im Münchner Umland wurden durch das Wirtschaftsministerium 100 bergrechtliche Erlaubnisse zur …
Erfolgreiches Marketing für saubere Technologie
… Kommunikation im Süden Münchens, zieht zur Leitmesse Energy in Hannover (20. bis 24. April) eine positive Zwischenbilanz ihrer Marketing-Aktivitäten für den Geothermie-Anbieter GEOVOL Unterföhring GmbH. DFKOM unterstützt den Vertrieb des Cleantech-Unternehmens seit Jahresbeginn in ihrem neuen Geschäftsbereich DF.cleantech.
"Im ersten Quartal konzentrierten wir …
Energieeffizienzverband AGFW unterstützt neue Initiative „Wärmewende durch Geothermie“
- Geothermie ist „grüne Fernwärme“: sie dekarbonisiert die Wärme- und Kälteversorgung, verringert Energieimporte, bringt Versorgungssicherheit und schafft Wertschöpfung und Arbeitsplätze in Deutschland
- Ziel der Initiative: das Potenzial der Geothermie für die Wärmewende in ganz Deutschland zu nutzen
12 Geothermie-Versorgungsunternehmen aus ganz Deutschland, …
Neues Informationsportal für Geothermie
Grünwald b. München – Allen Geothermie-Interessenten steht ab sofort eine neue Informationsplattform über die Tiefengeothermie zur Verfügung. Unter geothermienews.de bietet die Baumgärtner Management- und Kommunikationsberatung (BMKB) aus Grünwald ein breites Themen- und Nachrichtenspektrum zur Gewinnung und Nutzung von Erdwärme an.
Die Palette reicht …
Autoren gesucht - Geothermie-Atlas mit Berichten aus aller Welt unterstützen
Geothermie ist eine globale Energie, die überall auf unserem Planeten nutzbar ist und seit langem in vielfältigster Art und Weise auf allen Kontinenten Anwendung findet wird.
Ziel des Geothermie-Atlas ist es, die weltweite Entwicklungsgeschichte der Geothermie in Form von chronologischen Schlaglichtern der Öffentlichkeit Nahe zu bringen. Durch die Darstellung …
GeoTHERM - expo & congress, 28. Feb. + 1. März 2013, Messe Offenburg
GeoTHERM 2013 verzeichnet mit 180 Ausstellern neuen Rekord
OFFENBURG. Am 28. Feb. und 1. März 2013 findet Europas größte Geothermie-Fachmesse GeoTHERM zum siebten Mal bei der Messe Offenburg statt. „Mit 180 Ausstellern aus 14 Nationen verzeichnet die GeoTHERM in diesem Jahr einen neuen Aussteller- sowie Flächen-Rekord. Die Resonanz der Geothermie-Branche …
Sie lesen gerade: Geothermie: PR und Marketing unverzichtbar