delta veröffentlicht Studie zur ökologischen Unternehmensführung
Neues Wissen schaffen, um den Kunden auch in Zukunft kompetent zur Seite zu stehen: Die studentische Unternehmensberatung delta UG aus Karlsruhe hat im September 2009 eine Studie mit dem Titel „Climate Change“ veröffentlicht, die den Einsatz und die Entwicklung von Umweltmanagementsystemen in Unternehmen thematisiert. Erstellt wurde diese Studie von Studenten der Ingenieurwissenschaften des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), die sich in der Hochschulgruppe delta UG engagieren.
Noch nie war das Interesse an Beratung in ökologischen Fragen höher: Umweltbewusstes Wirtschaften rückt immer mehr in den Fokus der Öffentlichkeit und wird politisch gefordert und gefördert. Die weisende Idee hinter diesem Projekt im Frühjahr 2009 war es deshalb, auf dem Gebiet der Umweltberatung neues Wissen zu generieren. Dieses Know-How soll dazu genutzt werden, die studentischen Berater auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten und ihren Kunden neue Wege aufzuzeigen.
Aufbauend auf einer intensiven Recherche, die unter anderem Fachpublikationen und Messebesuche umfasste, wurden die größten Potentialquellen in Unternehmen zum „delta-Umweltcheck“ zusammengeführt. Im Rahmen dieses neuartigen Prozesses wird es den Kunden deltas ermöglicht, eine Vorreiterrolle im umweltbewussten Wirtschaften einzunehmen. Angefangen mit der Festlegung einer eigenen Umweltpolitik und der ersten Prüfung des Unternehmens auf ökologische Aspekte bis hin zur Implementierung und Validierung eines Umweltmanagementsystems, kann mit Hilfe des „delta-Umweltchecks“ der Grundstein zur Erschließung des Erfolgsfaktors Umwelt gelegt werden.
Von vielen Unternehmern wird dieser Faktor unterschätzt: In der Studie wird gezeigt, dass der Sinn des Umweltmanagements nicht nur darin besteht, lästige Pflichten und Auflagen zu erfüllen, sondern effektiv den Shareholder-Value und die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.
Außerdem wurden Best Practices erarbeitet, um bei der Umstellung auf eine ökologische Geschäftsführung optimal vorzugehen. Darüber hinaus wurde die Studie durch viele Hilfsmittel, wie Vorgehensweisen für Analysen, branchenspezifische Checklisten, Mitarbeiterleitfäden und Organisationsmodelle, erweitert.
Die Studie wird ab November 2009 den Bestandskunden deltas, aber auch interessierten Unternehmen, welche sich gerne an den Vorstand für Akquise und Kundenbetreuung, Benjamin Brandmüller, wenden können, präsentiert.
Die Autoren der Studie „Climate Change“ waren Florian Eichin (Maschinenbau), Johannes Schmitt und Soheil Modheji (beide Wirtschaftsingenieurwesen).
Pressemitteilung
KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Sie lesen gerade: Erfolgsfaktor Umwelt
Erfolgsfaktor Umwelt
Studentische Unternehmensberatung delta Karlsruhe - ISO 9001:2000 zertifiziert
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
delta Studentische Unternehmensberatung UG
(haftungsbeschränkt)
Kaiserstraße 12
76131 Karlsruhe
Pressebeauftragter:
Sascha Göpfert
E-Mail:
Tel.: 015154802992
(haftungsbeschränkt)
Kaiserstraße 12
76131 Karlsruhe
Pressebeauftragter:
Sascha Göpfert
E-Mail:
Tel.: 015154802992
Über delta Studentische Unternehmensberatung UG (haftungsbeschränkt):
Mit der Idee, die Brücke von universitärer Theorie zur Praxis zu schlagen, wurde 1996 die Studentische Unternehmensberatung delta e.V. von engagierten Studenten an der Universität Karlsruhe (TH) gegründet. Mit mittlerweile über 100 Mitgliedern und ebenso vielen Alumni hat delta e.V. seit der Gründung über 150 Beratungsprojekte erfolgreich abgeschlossen. Kunden von delta e.V. sind sowohl Klein- und Mittelständische Unternehmen als auch Großkonzerne wie BMW, Daimler oder Airbus. Der Verein wird zudem durch sein hochkarätiges Kuratorium unterstützt, dem unter anderem Professor Götz W. Werner, Gründer von dm-drogerie markt und Professor Reinhold Würth, Beiratsvorsitzender der Würth Gruppe angehören.
delta e.V. ist seit 2004 als erste Studentische Unternehmensberatung in Deutschland nach DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziert. Seit 2008 wird die Projektabwicklung über eine eigens gegründete Unternehmergesellschaft geregelt. Näheres unter http://www.delta-karlsruhe.de.
Mit der Idee, die Brücke von universitärer Theorie zur Praxis zu schlagen, wurde 1996 die Studentische Unternehmensberatung delta e.V. von engagierten Studenten an der Universität Karlsruhe (TH) gegründet. Mit mittlerweile über 100 Mitgliedern und ebenso vielen Alumni hat delta e.V. seit der Gründung über 150 Beratungsprojekte erfolgreich abgeschlossen. Kunden von delta e.V. sind sowohl Klein- und Mittelständische Unternehmen als auch Großkonzerne wie BMW, Daimler oder Airbus. Der Verein wird zudem durch sein hochkarätiges Kuratorium unterstützt, dem unter anderem Professor Götz W. Werner, Gründer von dm-drogerie markt und Professor Reinhold Würth, Beiratsvorsitzender der Würth Gruppe angehören.
delta e.V. ist seit 2004 als erste Studentische Unternehmensberatung in Deutschland nach DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziert. Seit 2008 wird die Projektabwicklung über eine eigens gegründete Unternehmergesellschaft geregelt. Näheres unter http://www.delta-karlsruhe.de.
KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 375028 • Views: 1759
Diese Meldung Erfolgsfaktor Umwelt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium
Mitteilung Erfolgsfaktor Umwelt teilen
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Weitere Mitteilungen von delta - Studentische Unternehmensberatung Karlsruhe
Das könnte Sie auch interessieren:
Umweltschonende Bondrucker für den Einzelhandel: BIXOLON auf den EHI Technologie-Tagen in Köln
Köln / Düsseldorf - Auch im Einzelhandel ist die IT unlängst zu einem wichtigen Erfolgsfaktor sowohl für große Handelsketten als auch für den Mittelstand geworden. Dabei besteht gerade im Kassenumfeld ein kontinuierlicher Optimierungsbedarf. Hier haben die Grundsätze der Energieeffizienz und des Umweltschutzes Einzug erhalten. Daher wird auch der Druckerhersteller …
Ausgezeichnet für Engagement im Klimaschutz und Energieeffizienz
… Beim Versand der Spielzeuge wird Wert auf umweltfreundliche Verpackungsmaterialien und einen CO2-neutralen Versand gelegt.
„Für uns ist der schonende Umgang mit unserer Umwelt ein Erfolgsfaktor, der sich langfristig auf jeden Fall in vielerlei Hinsicht auszahlt. Schließlich wollen wir den Kindern, die heute den Digitalen Baukasten nutzen, noch etwas …
TDR 1000 - Energie-Einsparung finanziert Steuerung
… Dingen kalt, lebt länger und arbeitet zuverlässiger. Ein entscheidender Vorteil in Gebäudeanwendungen wie z.B. Umwelt-Heizungsanlagen wo langjährige Service-Freiheit ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Profitabilität der Installtion und die Zufriedenheit der Kundschaft ist.
Ausgestattet mit einem High Speed Multitasking Controller der BASIC-Tiger Familie …
Wissensbilanz-Roadshow goes Augsburg
… besser nutzen können.
Anhand von Praxisbeispielen erfahren die Teilnehmer, warum die Förderung und der gezielte Einsatz der Ressource Wissen heute ein entscheidender Erfolgsfaktor ist und neben harten Fakten zunehmend die sogenannten „weichen“ Faktoren wie das Know-how der Mitarbeiter, interne Führungsstrukturen sowie Lieferanten- und Kundenbeziehungen …
ClimatePartner packt eins drauf - energieeffiziente AVERATEC-PCs mit integriertem GreenFactor
… ohne dass für den Endkunden die Preisbarriere entsteht. Ganz nach unserem Motto ‚Produkt. Design. Ökologie. Service. Preis.’ ist die Klimaneutralität ein entscheidender Erfolgsfaktor unserer Strategie. Nur die Gesamtheit aller Faktoren bringt langfristig den Erfolg. ClimatePartner hat uns bei dieser Mission großartig unterstützt“, bringt Bengt Stahlschmidt …
Verbrauchergerechte Nachhaltigkeitskommunikation
… erfordert die aktive Gestaltung von Dialog und Kommunikation zwischen den Akteuren. „Dialogorientierte Kommunikation in ihren vielen Ausprägungen wird somit zum strategischen Erfolgsfaktor und Gestaltungsfeld von gelebter Unternehmensverantwortung in der Gesellschaft und am Markt“, so Dr. Holzmann.
Nachhaltiges Handeln wirkt sich sowohl für Unternehmen …
Neuerscheinung bei Breuer & Wardin Verlagskontor // Stéphane Etrillard / Erfolgsfaktor Überzeugungskraft / ISBN: 3937864636
Stéphane Etrillard / „Erfolgsfaktor Überzeugungskraft“ / ISBN: 3937864636
Kernaussagen
- so prüfen Sie Ihre Überzeugungskraft
- so kommunizieren Sie effektiv
- so treten Sie erfolgreich auf
Klappentext
Der Mensch lebt in Gemeinschaft mit anderen Menschen und nur in Gemeinschaft können auch bedeutende Dinge geschaffen werden. Wenn wir etwas als richtig …
Mit Sicherheit zum Erfolg
… etablieren, dass Saltigo das Projekt als dauerhafte Initiative selbstständig fortführen kann. Auch haben wir die interne Kommunikation unterstützt, die bei Veränderungsprojekten immer ein wichtiger Erfolgsfaktor ist. Der Award ist nun eine schöne Bestätigung dafür, dass wir strategisch und auch ganz praktisch vor Ort von Anfang an die richtigen Weichen …
Wohnungsmarkt zwischen Sozialwandel und Rendite
… Klaus Burmeister (Z_punkt Corporate Foresight). Prof. Dr. Dieter Rebitzer (Institut Wohnen und Umwelt / Hochschule Nürtingen-Geislingen) analysiert die Energieeffizienz als Erfolgsfaktor für die Wirtschaftlichkeit von Wohnimmobilien. Zu den Potenzialen und Hemmnissen der Wohnungsprivatisierung referieren Jürgen F. Kelber (Alt & Kelber Immobiliengruppe) …
direct/ Wirtschaftsjunioren Deutschland: Erfolgsfaktor gesellschaftliches Engagement - Fachtagung in Berlin
… Umwelt und der Gesellschaft stellen - und dass sich dieses Engagement für die Gesellschaft und die Unternehmen auszahlt.
Die Fachkonferenz "Zukunft Mittelstand! - Erfolgsfaktor gesellschaftliches Engagement" am 17. April 2007 in der Berliner Bertelsmann Repräsentanz zeigt deshalb konkrete Lösungen, wie CSR in kleinen und mittelständischen Betrieben …
Sie lesen gerade: Erfolgsfaktor Umwelt