© Mitsubishi
© Mitsubishi

Erste Elektroautos von Mitsubishi für Europa

Vier i-MiEV an das Fürstentum von Monaco ausgeliefert - Einsatz bei Post und Telefongesellschaft

Monaco- Die ersten vier Elektrofahrzeuge i-MiEV wurden in der Vorwoche von Mitsubishi Motors Corporation (MMC) und Mitsubishi Corporation (MC) an das Fürstentum von Monaco ausgeliefert. Die Übergabe-Zeremonie fand im fürstlichen Schloss in Anwesenheit von Monacos Staatsoberhaupt Prinz Albert II statt.

Das Fürstentum Monaco will mit einer Flotte von Elektrofahrzeugen den CO2 Ausstoß im Land senken und so einen großen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Die jetzt über die in Flörsheim ansässige MCE Bank GmbH (ein Tochterunternehmen von MC) geleasten i-MiEV sollen bei den örtlichen Behörden und Institutionen des Fürstentums eingesetzt werden. Nutzen werden die Fahrzeuge unter anderem die Post und Telefongesellschaft, der öffentliche Parkplatz-Dienst sowie der monegassischen Stromversorger SMEG und die Fürst Albert II von Monaco- Stiftung.

Bereits im Dezember vergangenen Jahres überzeugte sich Monacos Staatsoberhaupt Prinz Albert von den Vorzügen des innovativen Fahrzeugkonzepts: "Das ist die Zukunft und ich bin glücklich darüber, dass Mitsubishi Motors diesen Weg eingeschlagen hat. Das Fahrzeug ist optimal für den Stadtverkehr geeignet, die Dynamik und der Fahrkomfort erfüllen alle Ansprüche. Ich freue mich auf den Einsatz dieser Autos in Monaco."

Seit Juni wird der i-MiEV in Japan in Großserie produziert und seit Juli Erfolgreich verkauft. Produktionsbeginn für die Linkslenker-Varianten, unter anderem auch für den deutschen Markt, wird Oktober 2010 sein.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /