openPR Logo
Pressemitteilung

Mit Effizienz gewinnen - Erfolgreich Material und Energie sparen

Mit dem Postberg+Co.- multiController Ressourcen schonen.

Mit dem Postberg+Co.- multiController Ressourcen schonen.

Berlin 1.12.2009 - Die Konferenz „Mit Effizienz gewinnen. Erfolgreich Material und Energie sparen.“ im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie in Berlin eröffnete Rainer Brüderle am heutigen Tag persönlich. „Gerade in der Wirtschaftskrise stärkt jeder eingesparte Cent die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie. Da Material mit rund 45 Prozent den größten Kostenblock stellt, ist Materialeffizienz das Gebot der Stunde“, so der Minister für Wirtschaft und Technologie.


Postberg+Co. hat sich für den am Nachmittag verliehenen Deutschen Materialeffizienz-Preis 2009 beworben. Der Projekttitel lautete: “Druckluft Messstation mit Wechselarmaturen® für bis zu vier Prozessgrößen bei PN40“. Vor der Verleihung informieren und beraten zahlreiche Fachleute, wie die Steigerung von Material- und Energieeffizienz in Praxis zu realisieren ist.

Aktuelle Problemstellung bei der Druckluft

Druckluft ist der teuerste Industrielle Energieträger. Die latenten Einsparpotentiale liegen bei 20 bis 50 Prozent. Dies entspricht einer Energieeinsparung von ca. 7 TWh p.a und 6,5 Mio. Tonnen CO2 umgerechnet. Eine der Hauptursachen laut EU-Studie des Jahres 2001 liegt in der mangelnden Transparenz des Verbrauches und der Effizienz, da in der Regel in Industrieunternehmen kein Strom- und Druckluftzähler installiert ist („Messen ist wissen“). Aber auch die Qualität der Druckluft ist für Industrielle unerlässlich. Sinkt der Netzdruck oder fallen beispielsweise die Kältetrockner aus, kommt es zu Produktionsausfällen und –stillständen.

Innovation für Energieeffizienz mittels Materialeffizienz

Für die Effizienz-, Verbrauchs- und Qualitätsüberwachung werden bis zu fünf Messgeräte gleichzeitig gebraucht. Dabei kommt es auf Reproduzierbarkeit, Verfügbarkeit und eine einfache Bedienung der Messgeräte an. Vor der Entwicklung der Messstation wurden bis zu drei Messblöcke hintereinandergeschaltet. Durch die zunehmende weltweite Preissteigerung des Edelstahls hat das Konstruktionsteam von Postberg+Co. Alternativen entwickelt. Um Materialeffizienter zu werden, d.h. den Materialanteil je Messgröße zu verringern, ohne dabei auf die Messgenauigkeit zu verzichten, wurde die Messstation mit Compac-Flansche® entwickelt. Als sogenannter MultiController (MC) können bis zu vier Messgeräte integriert werden. (Produktreihe mc standard201s und mc standard102i).

Ziel und Motivation

Postberg+Co. ist angetreten um den Deutschen Materialeffizienz-Preis 2009 zu gewinnen. Doch im Wettbewerb der besten Ideen zum Thema Materialeffizienz treten viel kluge Köpfe und Unternehmerpersönlichkeiten der Deutschen Industrie auf. Auch wenn es „nur“ zu einer Teilnahme gereicht haben sollte, bleibt die Umwelt und das Klima der eigentliche Gewinner. In Berlin treffen sich heute gleichgestellte Deutsche Unternehmen um letztlich über zukünftige Exportschlager der Energieeffizienz zu wetteifern. Energieeffizienz trägt im gleichen Maße wie die Regenerativen Energien zu einer Stabilisierung des Weltklimas bei.

Die Bundesregierung unterstützt dieses bestreben mit einer Exportinitiative Energieeffizienz. Postberg+Co. dokumentiert somit den Willen Exportprodukte Energieeffizienz - Druckluft in Deutschland herzustellen und weltweit zu exportieren. Alle Bestandteile der Messstationen sind „made in Germany“.

Als Unternehmen unterstützt dies das 2 Grad Klimaziel der Europäischen Union und der damit zwingend notwendigen Steigerung der Energieeffizienz. Der 66 jährige Firmengründer und stellvertretende Geschäftsführer Hans-Jürgen Postberg reiste mit diesem Streben nach Berlin und Brüssel, um Spitzenpolitiker zu treffen. Der Präsident des Europäischen Parlamentes a.d. Hans-Gerd Pöttering empfing ihn in einem 45-minütigen Gespräch zum Thema und sagte ihm seine Unterstützung zu. Auch die Deutsche Energieagentur möchte für die genannten Ziele die Zusammenarbeit ausbauen. „Dass Material- und Energieeffizienz die Ressourcen und das Klima schonen ist ein gesellschaftlicher Auftrag. In zweierlei Hinsicht. Ersten werden in Deutschland und Europa Arbeitsplätze gesichert und zweitens die notwendige ökologische Nachhaltigkeit unserer Wirtschaftskultur sichergestellt. Nur so kann diese für unsere Kinder nachahmenswert bleiben“, so der Geschäftsführer Peter Otto der Firma Postberg+Co.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 376463 • Views: 1465

Diese Meldung Mit Effizienz gewinnen - Erfolgreich Material und Energie sparen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Mit Effizienz gewinnen - Erfolgreich Material und Energie sparen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Postberg + Co. Druckluftcontrolling GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

InnovationCity Ruhr nach Partnerkonferenz mit neuer Struktur. Bodo Hombach dankt Markus Palm
InnovationCity Ruhr nach Partnerkonferenz mit neuer Struktur. Bodo Hombach dankt Markus Palm
“Markus Palm hat das Projekt InnovationCity Ruhr in Bottrop erfolgreich verankert. Wir sind ihm für sein großes Engagement sehr dankbar. Seine Leistungen werden wir im Rahmen der Partnerkonferenz noch deutlich würdigen”, kommentierte Initiativkreis-Moderator Bodo Hombach Medienberichte über die Beurlaubung des Geschäftsführers. Für Jan-Peter Nissen, …
Silvio Esser, Geschäftsführer CONVIA GmbH
CONVIA führt Energiemanagementsystem nach ISO 50001 bei Sicherheitsglastechnik Oelsnitz (Vogtl.) GmbH ein
Berlin, 21.08.2012. Unternehmen müssen sich zunehmend mit Energie- und Umweltstandards, Effizienzverordnungen und neuen Energierichtlinien auseinandersetzen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Die steigenden Anforderungen verlangen, die eigene Energiesituation kontinuierlich zu verbessern. Vor diesem Hintergrund wurde jetzt mit Hilfe der Convia GmbH bei …
Neues Mess- und Regelverfahren in der Kunststoff-Extrusion
… Kunde gleichzeitig ein Bediengerät zur Anlagensteuerung als auch zur Messwerterfassung und -analyse. Ressourcenschonende Produktion profitec 01 ist bereits seit Jahren in zahlreichen Unternehmen erfolgreich im Einsatz. Je nach Anwendung kann sich das Gerät innerhalb von Wochen amortisieren: durch minimierten Ausschuss, gesteigerte Qualität der Profile …
ENBau - Weiterbildung in nachhaltigem Bauen
Hochschule Luzern - Erste Weiterbildungsabsolventen in Nachhaltigem Bauen
… Graf, Joachim Hasler und Martin Kolb ihre Weiterbildung zu Energie und Nachhaltigkeit im Bauwesen (EN Bau) an der Hochschule Luzern – Technik & Architektur erfolgreich abgeschlossen. Sie gehoren damit zu den ersten Absolventen dieses Masters of Advanced Studies (MAS). Wahrend des zweijahrigen berufsbegleitenden Programms wurde ihnen vermittelt, wie …
2. Forum "Ressourceneffizienz in OWL" am 19. Mai in Bielefeld – jetzt noch anmelden
2. Forum "Ressourceneffizienz in OWL" am 19. Mai in Bielefeld – jetzt noch anmelden
… Effizienz-Agentur NRW mit den IHKs Ostwestfalen zu Bielefeld und Lippe zu Detmold initiierten Unternehmernetzwerke bewähren sich in Ostwestfalen-Lippe seit vielen Jahren erfolgreich als Plattform für die Erarbeitung gemeinsamer Lösungen und zur Vorstellung von Innovationen im Themenfeld Ressourceneffizienz. Erfahrungen und Ansätze dieser Netzwerke stehen …
Erster EnergieKongress Ruhr® in Essen - Experten präsentieren intelligente Energiespar-Projekte
… lange auf der Tagesordnung steht, setzen sich inzwischen auch öffentliche Verwaltungen und die Wirtschaft damit auseinander. Aktuelle Projekte, die von Kommunen und Unternehmen bereits erfolgreich realisiert werden, sind Thema des ersten EnergieKongress Ruhr®. Unter dem Motto ‚Aus der Praxis für die Praxis’ informiert der Fachkongress, der am 2. und …
QRC Infrarot-Strahler mit Nanoreflektor
Heraeus steigert Effizienz von Solarzellen
… Metallisierungspaste benötigt. Diese dient dazu, den Wafer elektrisch zu kontaktieren. „Wir entwickeln immer neue Rezepturen, um die Kontaktierung der Solarzellen zu verbessern und damit deren Effizienz zu steigern. Die Hauptforderung unserer Kunden ist, durch günstigere Materialien die Kosten pro Watt zu senken“, so Carsten Mohr, Leiter der Business Unit Photovoltaics …
Schmelzblock, Wafer und Halbleiter Bauelemente aus Halb-Heusler-Material.
EU-Forschungsprojekt INTEGRAL - Isabellenhütte Heusler stellt Halb-Heusler-Pilotproduktion vor
… sind es 70 %. Bis heute gibt es keine serienreife Technologie, diese Energie wieder nutzbar zu machen. Das dabei eingesetzte Halb-Heusler-Material zeichnet sich durch eine moderate Effizienz aus. Es ist in der Lage 5 % bis 7 % des hindurchgeleiteten Wärmestroms in elektrische Energie umzuwandeln. Im Vergleich zu alternativen Werkstoffen wie Siliziden …
Sven Olderdissen, Deutsche Bank AG, Mitglied der Geschäftsleitung Essen, übergab den Preis an Dr. Peter Jahns, Leiter der Effizienz-Agentur NRW, im Beisein von Ernst-Christoph Stolper, Abteilungsleite
Auszeichnung der EFA als "Ausgewählter Ort im Land der Ideen" 2009
Die Effizienz-Agentur NRW (EFA) unterstützt kleine und mittlere Unternehmen seit zehn Jahren erfolgreich auf dem Weg hin zu einer ressourceneffizienteren Wirtschaftsweise. Für ihre Arbeit im Themenfeld Ressourceneffizienz wurde die EFA am 17. März in Duisburg als "Ausgewählter Ort im Land der Ideen" 2009 ausgezeichnet. Die Ehrung galt aber ebenfalls …
HECOSOL Innovationen
Energie bei Industrie und privaten Verbrauch einsparen - mit Innovationen aus der Energie-Krise!
Durch signifikante Effizienz Steigerungen Energie einsparen, bei Millionen Klima-Anlagen, Kühlhäusern, Kühlräumen, Kühlregalen und Kühltransportern. Durch Effizienz Steigerungen Energie einsparen, bei Millionen Klima-Anlagen, Kühlhäusern, Kühlräumen, Kühlregalen und Kühltransportern.Gas-Knappheit, die drastische Steigerung der Energiekosten für Industrie …

Sie lesen gerade: Mit Effizienz gewinnen - Erfolgreich Material und Energie sparen