openPR Logo
Pressemitteilung

Klimaschutz im Kleinen

VERBRAUCHER INITIATIVE fordert in Kopenhagen engagiertes Handeln

Berlin, 03. Dezember 2009. Wieder einmal machen sich Hunderte von Regierungsvertretern gefolgt von einem Tross aus Nichtregierungsorganisationen, Unternehmensvertretern und Journalisten auf den Weg zu einer Klimakonferenz. Ob sich die Industrieländer jedoch auf verbindliche Ziele zur Treibhausgasminderung einigen werden, die ausreichend sind, den Klimaschutz abzumildern, bleibt fraglich.

„Es wurde lange genug über den Klimaschutz geredet, nun müssen Taten folgen“, fordert Judith Hübner von der VERBRAUCHER INITIATIVE. Statt sich auf die Politik zu verlassen, können Verbraucher auch selbst im Klimaschutz aktiv werden. Rechnerisch setzt jeder Deutsche pro Jahr rund 11 Tonnen Kohlendioxid frei. „Zirka ein Viertel unserer persönlichen Klimabilanz gehen dabei auf das Konto Wohnen“, erklärt die Umweltreferentin. Bereits mit kleinen, teilweise kostenlosen Maßnahmen lassen sich hier Energie und Kosten sparen:

Zwischen Oktober und April arbeitet die Heizung rund 1.500 Stunden. Durch Ruß und schlecht eingestellte Brenner wird häufig mehr Brennstoff verbraucht als notwendig. Die jährliche Wartung der Heizung spart um die fünf Prozent Heizkosten.

Wer nicht durch undichte Fensterflügel und Rahmen Geld aus dem Fenster heizen möchte, kann die Fugen in der Regel einfach mit selbstklebender Gummidichtung oder Fugenmasse selbst stopfen.

Bis zu sechs Prozent Heizenergie können durch das nachträgliche Dämmen hinter dem Nischenheizkörper, wo die Außenwand am dünnsten ist, gespart werden. Bei Platzmangel hilft bereits eine fünf Millimeter dicke, aluminiumkaschierte Styroporplatte.

Nachts sollten Gardinen, Roll- und Fensterläden, soweit vorhanden, geschlossen werden. Geschlossene Rollläden können den Wärmeverlust um mehr als 20 Prozent verringern, Vorhänge um weitere zehn Prozent.

Weitere Informationen und zahlreiche Tipps bietet das Themenheft „Energieeffizientes Sanieren“. Die 24-seitige Broschüre kann bei der VERBRAUCHER INITIATIVE, Elsenstraße 106, 12435 Berlin oder unter www.verbraucher.org bestellt bzw. heruntergeladen werden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 377372 • Views: 874

Diese Meldung Klimaschutz im Kleinen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Klimaschutz im Kleinen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Verbraucher Initiative e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Klimaschutz in aller Munde: Die Reisebranche sollte ihre Verantwortung nicht auf den Kunden abschieben. COLUMBUS Reisen pflanzt für jeden Passagier einen Baum.
COLUMBUS Reisen steht zur Verantwortung fürs Klima: 1 Flugpassagier – 1 Euro – 1 Baum
Klimaschutz ist das Hauptthema der weltweit größten Tourismusmesse, der ITB Berlin. Viele Reiseunternehmen setzen auf freiwillige CO2-Kompensationszahlungen ihrer Kunden, deren Effizienz allerdings nicht unumstritten ist. Einen anderen Weg geht COLUMBUS Reisen: In Kooperation mit Fair Travel spendet der österreichische Reiseveranstalter aus eigener Tasche …
ClimatePartnerCom: „Klimaschutz richtig kommunizieren“
ClimatePartner, die bekannte Strategieberatung im Freiwilligen Klimaschutz baut ihr Leistungsspektrum weiter aus. Unternehmen, die ihr Engagement im Klimaschutz für Kampagnen nutzen wollen, bietet die neu gegründete Unit ClimatePartnerCom künftig ein umfassendes Kommunikationsangebot. Es reicht von der Marketing-Positionierung und Unternehmenskommunikation …
Kinder aus 25 Ländern waren gemeinsam unterwegs und sammelten 2,7 Millionen Grüne Meilen für den Klimagipfel
… Organisation TOPtoTOP begleitet wurde, sagte: „Während die Erwachsenen reden und reden ohne zu einem verbindlichen Abschluss zu kommen, sind die Kinder seit zehn Jahren aktiv in Sachen Klimaschutz unterwegs. Sie hoffen nun, dass die Politiker in Durban endlich bereit sind ihren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, um den Weg für eine lebenswerte Zukunft zu …
Der Klimaschutzexperte natureOffice gründet den Förderfonds für klimaneutrales Drucken
Klimaschutz ist eine gesellschaftliche Aufgabe an der, je nach Leistungsfähigkeit, der Eine mehr da Andere etwas weniger beitragen kann. Um auch kleinen Druckbetrieben die Möglichkeit einzuräumen, den klimaneutralen Druck als innovativen Einstieg in den Klimaschutz anzubieten und als Erweiterung des eigenen Umweltschutz-Engagements nach außen zu tragen, …
Das erste „Klimaneutrale Business Frühstück“ in Hannover
… und klimaneutral Druckprodukte in Zukunft herstellen zu lassen. In angenehmer Atmosphäre entstanden interessante Gespräche und wichtige Diskusionen, die eines ganz klar zeigten: Klimaschutz ist auch in den Unternehmen angekommen! Es wird nach Alternativen gesucht, um aktiv am Klimaschutz teilnehmen zu können. Hier waren sich alle einig: Klimaneutrales …
ecogood ist nun als offizieller Partner bei save my nature vertreten
Gemeinsam für den Klimaschutz – ecogood kooperiert mit save our nature
Berlin – die Klimaschutzplattform ecogood (ecogood.de) und die Umwelt-Medien-Stiftung save our nature kooperieren, um gemeinsam mehr Bewusstsein für Klimaschutz zu schaffen. ecogood ist nun offiziell mit einer Partnerseite in der Umwelt-Community der Stiftung, save my nature (www.savemynature.com), vertreten. Franziska May, Geschäftsführerin von ecogood: …
Bildtext: Stefano Indigenti, Geschäftsführer der ClimatePartner Italia  S.r.l.
Ab in den Süden: ClimatePartner gründet Tochtergesellschaft in Italien
Nach Deutschland, Österreich und der Schweiz hat ClimatePartner, die Strategieberatung im Freiwilligen Klimaschutz, nun auch eine Tochtergesellschaft in Italien gegründet. Geschäftsführer von ClimatePartner Italia S.r.l. in Mailand wird Stefano Indigenti, mit dem bereits seit Jahren eine erfolgreiche Zusammenarbeit besteht. „Bedeutende Projekte, wie …
Endspurt für die Thüringer Klimahelden 2013
Endspurt für die Thüringer Klimahelden 2013
Noch bis 22. April 2013 können Schüler pfiffige Umweltschutzideen einreichen Schmalkalden, 27.Februar 2013. Klimaschutz beginnt im Kleinen, und dafür kann auch schon der Nachwuchs sorgen: mit Umweltbewusstsein und guten Ideen, die sinnvollen Klimaschutz bereits in den Schulalltag integrieren. „Thüringer Klimahelden gesucht!“, der grüne Schulwettbewerb …
Elisabeth Geschka, 1. Vorsitzende der Lebenswerte Gesellschaft e. V.
Fotokampagne #Klimaschutzaktiv
Mit der Fotokampagne möchte die Lebenswerte Gesellschaft e. V. Anregungen für den aktiven Klimaschutz sammeln und Menschen positiv motivieren ihren persönlichen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. ------------------------------ Unter dem Motto "Klimaschutz aktiv" starten die Lebenswerte Gesellschaft e. V. zusammen mit Fotograf Fred Geschka ab November …
Das Klima schützen kann jeder - man muss es nur tun!
Mode und Tango für den Klimaschutz
Klimaschutz ist für Jörg Buntenbach, Herausgeber der Onlinemagazine modekultur.info und tangokultur.info und Vater zweier Töchter, ein wichtiges Thema. Deshalb hat er mit den genannten Magazinen die atomstromfreie Initiativ-Seite Klimaschutz-info.de ins Leben gerufen, um seíne Leserinnen und Leser über dieses Medium auf die kleinen und großen Dinge im …

Sie lesen gerade: Klimaschutz im Kleinen