openPR Logo
Pressemitteilung

Umfrage zum Klimaschutz in Bremen

Logo e2democracy

Logo e2democracy

In der ersten Dezemberwoche findet eine repräsentative telefonische Umfrage unter Bremer Bürgerinnen und Bürgern zu ihren Einstellungen und Verhaltensweisen zum Thema Klimaschutz statt. Die Befragungsergebnisse fließen in ein Forschungsprojekt ein, das die Effizienz von Bürgerbeteiligung im Klimaschutz untersucht. Die Umfrage wird im Auftrag des Instituts für Informationsmanagement Bremen (ifib) und der gemeinnützigen Klimaschutzagentur Bremer Energie-Konsens durchgeführt und vom Senator für Umwelt, Bau, Verkehr und Europa unterstützt.
Das Telefonteam der Forschungsgruppe Wahlen wird dazu ab 3. Dezember 2009 800 zufällig ausgewählte Haushalte in Bremen anrufen. Bremens Umweltsenator Dr. Reinhard Loske bittet die Angerufen sich kurz Zeit zu nehmen die 25 Fragen zu beantworten. „Mit nur ein paar Minuten Zeit können Bremerinnen und Bremer weiterhelfen, Klimaschutzmaßnahmen künftig effektiver zu gestalten.“ Alle Angaben werden selbstverständlich vertraulich behandelt und anonym ausgewertet. Weitere Informationen zum Forschungsprojekt des ifib finden Sie unter e2democracy.eu.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 377891 • Views: 960

Diese Meldung Umfrage zum Klimaschutz in Bremen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Umfrage zum Klimaschutz in Bremen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Institut für Informationsmanagement Bremen (ifib)


Das könnte Sie auch interessieren:

Dr. Cornelis Rasmussen (rechts), Geschäftsführer der Klimaschutzagentur energiekonsens, verleiht Arne Dunker, Geschäftsführer des Klimahauses, den Bremer Klimaschutz Preis 2010
Bremer Klimaschutz Preis 2010 für Arne Dunker
Bremen, 11.6.2010. Arne Dunker, Geschäftsführer des Klimahauses Bremerhaven 8°Ost, ist gestern Abend mit dem „Bremer Klimaschutz Preis 2010“ ausgezeichnet worden. Den Preis verleiht die Klimaschutzagentur energiekonsens jährlich an Menschen, die richtungsweisende Leistungen erbracht und hohes persönliches Engagement für den Klimaschutz in Bremen und …
Foto Copyright: Eike Otto
Kümmern sich deutsche Reiseveranstalter ausreichend um den Klimaschutz?
Deutsche Reiseveranstalter sollten sich künftig sehr viel stärker im Klimaschutz engagieren, so das Ergebnis einer kürzlich durchgeführten online-Umfrage auf sustainable-tourism.com. Immerhin bescheinigte fast ein Viertel der Antworten den deutschen Veranstaltern, bereits jetzt schon recht viel im Klimaschutz zu unternehmen. Allerdings blieb die Frage, …
Quelle: energiekonsens
Erweitertes Aus- und Weiterbildungsangebot in der „klima:akademie“
Bremen, März 2015. Unter der neuen Dachmarke „klima:akademie“ bietet die gemeinnützige Klimaschutzagentur energiekonsens ab sofort Vorträge, Seminare, Fachveranstaltungen und Workshops zu aktuellen Themen rund um Energieeffizienz und Klimaschutz an. Das Aus- und Weiterbildungsangebot richtet sich an Bauschaffende, Architekten, Handwerker und Ingenieure …
v.l.n.r.: Jürgen Lemmermann (BSAG), Viviane Dujardin, Ralf Cimander (ifib), Hanna Mock, Martin Grocholl (energiekonsens)
Klimaschutz wird belohnt: Zwei Teilnehmerinnen von „Bremen kann mehr Klimaschutz!“ erhalten Preise
… noch nie. Wirklich ein toller Preis! “ freut sich Hanna Mock. Erhalten hat sie einen Gewinn für ihr kontinuierliches Engagement bei der Aktion „Bremen kann mehr Klimaschutz!“. Auch Viviane Dujardin hat seit gut einem Jahr an der Verbesserung ihrer persönlichen CO2-Bilanz gearbeitet – und dafür heute ein Jahresticket der BSAG gewonnen. „Bremen kann mehr …
Norbert Lange-Kroning erhält von Astrid Stehmeier, energiekonsens, die "plietsch!"-Plakette.
Energiewende ist nur mit dem Mittelstand realisierbar
… CO2-Ausstoßes. Das gelingt, wenn unnötiger Energieverbrauch vermieden und die notwendigen Ressourcen effizient eingesetzt werden“, betont Michael Pelzl, Geschäftsführer der gemeinnützigen Klimaschutzagentur energiekonsens. An dieser Stelle setzt der „Sonderfonds Energieeffizienz“ an – eine Initiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie und …
Die Green Responsibility Initiatoren vor dem Bremer Rathaus
Wirtschaftlicher Erfolg und Imagegewinn dank nachhaltiger Kommunikation
… Pressetermine veranstaltet, entstehen enorme Mengen des klimaschädlichen Treibhausgases CO2, die bei nachhaltig organisierter Kommunikationsarbeit nicht sein müssen. Wie man es schafft, Klimaschutz und wirtschaftliche Ziele zu kombinieren, wollen die Bremer Agenturen denkBar – PR & Marketing, Deichblick Agentur für Film und Fernsehen, nachtlich-media …
Bundesweite Umfrage bei Druckereikunden
Bundesweite Umfrage bei Druckereikunden
Kundenbedürfnisse zu Dienstleistungsinnovationen Das Verbundprojekt »PrintPartner« in Bremen und die Düsseldorfer Beratungsgesellschaft »value!netzwerk« starten gemeinsam eine breit angelegte Umfrage bei Druckereikunden – Werbe- und Produktionsagenturen, Grafik-Designern sowie Werbe- und Marketingabteilungen in Industrie und Handel. Ziel dieser branchenübergreifend …
Klimafreundliche Produkte bei Verbrauchern gefragt
Klimafreundliche Produkte bei Verbrauchern gefragt
… sich zwei Ausreißer feststellen: In Rheinland-Pfalz können immerhin 39 Prozent der Befragten den Begriff zuordnen, in Mecklenburg-Vorpommern sind es hingegen nur sieben Prozent.Klimaschutz als Kaufkriterium auf dem Vormarsch Doch macht die Angabe eines Carbon Footprints auf Produkten denn überhaupt Sinn? Würden Verbraucher darauf achten und ihr Konsumverhalten …
v.l.: Holger Böse, Michael Pelzl und Kathrin Münning; Fotonachweis: Bremer Photo Service
Nachhaltige Geldanlagen sorgen für Klimaschutz und Rendite
Bremen, Juni 2011. Wer heute an Klimaschutz-Maßnahmen denkt, dem kommen zunächst energieeffiziente Haushaltsgeräte, Ökostrom oder die Nutzung des Öffentlichen Nahverkehrs in den Sinn. Dass der Verbraucher auch mit seiner privaten Geldanlage Einfluss auf den Klimaschutz hat, wissen dagegen die wenigsten. Um dies zu ändern, gibt es in Bremen diesen Monat …
Bremer Unternehmen setzen stärker auf Energieeffizienz
Bremer Unternehmen setzen stärker auf Energieeffizienz
Bremen, Oktober 2014. Laut einer aktuellen repräsentativen Umfrage der gemeinnützigen Klimaschutzagentur energiekonsens planen immer mehr Bremer Unternehmen in energiesparende Maßnahmen zu investieren. Grund hierfür sind die stetig steigenden Energiepreise, die besonders für Firmen eine enorme Belastung darstellen. Im Auftrag von energiekonsens befragte …

Sie lesen gerade: Umfrage zum Klimaschutz in Bremen