openPR Logo
Pressemitteilung

Mit EU-Projekten auf die Herausforderungen des Klimawandels reagieren

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Jade Hochschule

Das Projekt "North Sea - Sustainable Energy Planning" ergreift am 8. Dezember 2009 im Rahmen der UN Klimakonferenz in Kopenhagen die Chance, seine transnationalen Ziele und Aktivitäten einem internationalen Publikum vorzustellen.

Im Rahmen der UN Klimakonferenz (COP 15) findet am 8. Dezember 2009 von 15:00 bis 17:00 Uhr eine Veranstaltung des EU-Projekts "North Sea - Sustainable Energy Planning (North Sea – SEP)" statt. Zum Thema nachhaltige Planung für eine Energiewende im Nordseeraum werden die Partner des Projekts ihre Ideen und Aktivitäten vorstellen und zur Diskussion bringen. Das Projekt wird im Rahmen des Interreg IVB Nordsee Programms von der Europäischen Union aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionalentwicklung gefördert. Die Federführung des Projekts hat die Jade Hochschule mit Sitz in Oldenburg, Wilhelmshaven und Elsfleth übernommen.

Der Ansatz in North Sea - SEP beruht auf dem Grundsatz, dass durch die gezielte und moderierte Zusammenarbeit von Verwaltung, Forschung und Wirtschaft aus verschiedenen Ländern und Regionen mehr Know-how freigesetzt und nutzbar gemacht werden kann. Dadurch können sowohl internationale als auch nationale und regionale Ziele zum Klima- und Umweltschutz im Bereich Energiemanagement schneller und effektiver umgesetzt werden.

Mit 15 Partnern aus den Nordsee-Anrainerstaaten Belgien, Dänemark, Deutschland, den Niederlanden, Schweden und Großbritannien sowie 11 weiteren assoziierten Partnern aus diesen Ländern, schafft North Sea - SEP eine Plattform zum Austausch von Erfahrungen und dem gemeinsamen Entwickeln von Modellen und Instrumenten. Bis 2012 sollen so in den beteiligten Regionen die Voraussetzungen für eine zukunftsfähige und zukunftsweisende Energienutzung und -herstellung entstehen. Wie dieses Ziel erreicht werden kann, soll auf der Veranstaltung am 8. Dezember in Kopenhagen vorgestellt werden.

Ort und Zeit der Veranstaltung:
Hall C6 – ICLEI office, Bella Center, Kopenhagen / DK
Dienstag, 8. Dezember 2009, 15:00 bis 17:00 Uhr
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 377952 • Views: 891

Diese Meldung Mit EU-Projekten auf die Herausforderungen des Klimawandels reagieren bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Mit EU-Projekten auf die Herausforderungen des Klimawandels reagieren teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Jade Hochschule


Das könnte Sie auch interessieren:

Verwaltungsprüfungen einschließlich Vor-Ort-Prüfungen gemäß Art. 13 Durchführungs-VO 1828/2006
… Durchführung von EU-geförderten Projekten. Auch nach der Halbzeit der laufenden Programmperiode stoßen „Erstkontrolleure“ immer noch auf verschiedene Schwierigkeiten und Herausforderungen bei den Vor-Ort-Untersuchungen, z. B.: • Wie kann die Abrechnung von Gemeinkosten und Personalkosten bei durch EU-Fonds ko-finanzierten Projekten verbessert werden • Wie …
Klimaschutz in die Wüste geschickt
… endet der Klimagipfel in Doha (hbit.ly/cop-18) am Samstag mit einem schwachen Ergebnis. „Gemessen an den Erwartungen ist die Konferenzbilanz enttäuschend, gemessen an den Herausforderungen des Klimawandels ist sie vernichtend. Es wurde zwar ein Doha-Paket geschnürt, das den internationalen Klimaschutzprozess weiterführt, das Paket ist aber fast leer. …
Coastal & Marine 2014-3
Küsten im Wandel – Neues Coastal & Marine Magazin erschienen
… des Klimawandels und befasst sich in der aktuellen Ausgabe mit Biodiversität und Naturschutz. Der Klimawandel stellt Küstenregionen an Nord- und Ostsee vor zahlreiche Herausforderungen und Anpassungsbedarfe, die in nationalen und internationalen Projekten untersucht werden. Ergebnisse werden nun vorgestellt, so z.B. die Einflüsse des Klimawandels auf …
Wirtschaftsgipfel EuroMinds in Hamburg eröffnet
Wirtschaftsgipfel EuroMinds in Hamburg eröffnet
… School in Hamburg, um über die Zukunft Europas, die Bewältigung der Folgen des Klimawandels, die Transformation der Wirtschaft sowie die Chancen und Herausforderungen durch die Digitalisierung und die Entwicklung künstlicher Intelligenz zu diskutieren und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten.Die Schirmherrschaft des diesjährigen Kongresses hat der österreichische …
Masterstudiengang "Zukunftssicher Bauen" stellt sich bautechnischen Herausforderungen - Gemeinden gesucht
Masterstudiengang "Zukunftssicher Bauen" stellt sich bautechnischen Herausforderungen - Gemeinden gesucht
… University of Applied Sciences (FH FFM) werden sich im Sommersemester 2009 Studierende des Masterstudiengangs "Zukunftssicher Bauen - Sustainable Structures" aktuellen bautechnischen Herausforderungen stellen. Thematische Schwerpunkte sind die Auswirkungen des Klimawandels und die energetische Optimierung von Gebäuden. Sie werden in zwei Projekten untersucht …
Wirtschaftsgipfel Eurominds in Hamburg
Wirtschaftsgipfel Eurominds 2023
… Law School in Hamburg, um über die Zukunft Europas, die Bewältigung der Folgen des Klimawandels, die Transformation der Wirtschaft sowie die Chancen und Herausforderungen durch die Digitalisierung und die Entwicklung künstlicher Intelligenz zu diskutieren und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten. Die Schirmherrschaft über den diesjährigen Kongress am 29. …
Eurobarometer-Meinungsumfrage: Bürger für gemeinsame Klimapolitik
Eurobarometer-Meinungsumfrage: Bürger für gemeinsame Klimapolitik
… und die globale Erwärmung sehr wohl bewusst. „Diese Erhebung zeigt deutlich, dass die EU-Bürger von der EU eine gemeinsame europäische Antwort auf die Herausforderungen der Energiepolitik und des Klimawandels erwarten“, erklärte EU-Energiekommissar Andris Piebalgs. „Die Kommission geht auf die Besorgnis der Bürger mit Initiativen für eine integrierte …
TURaS: Projektstart der EU-Initiative für städtische Anpassungsfähigkeit und Nachhaltigkeit
… als 30 Prozent. Zusammen mit den Auswirkungen des Klimawandels stellt diese Phase des beispiellosen Städtewachstums die Städte in Europa vor enorme ökologische Herausforderungen. Vom Verlust der städtischen Biodiversität über größeres Hochwasserrisiko bis hin zu steigendem Konsum vergrößert sich der ökologische Fußabdruck im städtischen Umland. Als Antwort …
Coastal & Marine - Sonderreihe "Küstenregionen im Klimawandel", Heft #3
Küsten im Wandel
… Auswirkungen des Klimawandels und befasst sich aktuell mit dem Management von Stränden und Küstengewässern. Der Klimawandel stellt Strände und Küstengewässer der Ostsee vor Herausforderungen und Anpassungsbedarfe, die in nationalen und internationalen Projekten untersucht werden. Im Rahmen der „Coastal & Marine“ Sonderreihe zu Klimawandelanpassung werden in …
Erneuerbare Energien in der Fernwärme als Weg zu klimaneutralen Städten
Erneuerbare Energien in der Fernwärme als Weg zu klimaneutralen Städten
Start des EU-Projekts RES-DHC mit 15 Partnern aus 8 Ländern: Das EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation, „Horizont 2020“, fördert Wege zur Lösung gesamtgesellschaftlicher Herausforderungen wie des Klimawandels. Das gerade gestartete Projekt „RES-DHC“, kurz für Renewable Energy Sources in the District Heating and Cooling (Fördernummer: 952873), …

Sie lesen gerade: Mit EU-Projekten auf die Herausforderungen des Klimawandels reagieren