© Tiroler Tageszeitung
© Tiroler Tageszeitung

Zum Erfolg verdammt

von Mario Zenhäusern / Tiroler Tageszeitung - Der EU-Klimagipfel muss Ergebnisse bringen, weil die Welt sich nichts anderes mehr leisten kann.

Kopenhagen steht ab heute im Brennpunkt der Weltöffentlichkeit. In der dänischen Hauptstadt findet der UN-Klimagipfel statt, eine Veranstaltung der Superlative. Mehr als 20.000 Teilnehmer werden diskutieren, mehr als 5000 Journalisten darüber berichten.

Die Hoffnungen, dass Kopenhagen einmal einen Fixplatz in der Geschichte der weltweiten Umweltpolitik einnimmt, wachsen nicht in den Himmel. Kein Wunder, geht es ab heute doch um ein Nachfolgepapier zum so genannten Kyoto-Abkommen, das sich leider zum klimatechnischen Megaflop entwickelt hat. 41 Industriestaaten hatten sich 1997 darauf verständigt, den für die Klimaerwärmung hauptverantwortlichen Treibhausgas-Ausstoß bis 2012 um 5,2 Prozent zu senken. Tatsächlich stieg der CO?-Ausstoß in den Industriestaaten seither um 14 Prozent, weltweit seit 1990 gar um 40 Prozent.

Die Prognosen der Wissenschafter sind düster: Gelingt es nicht, die Erderwärmung rasch und vor allem nachhaltig zu stoppen, droht der Klima-GAU. Dessen Auswirkungen sind bekannt: Bereits ab einer Erwärmung um zwei Grad starten irreversible Prozesse, schmilzt der Grönland-Eisschild ab oder trocknen die Regenwälder am Amazonas aus.

Bei den 14 UN-Klimagipfeln seit 1995 haben die teilnehmenden Politiker nichts als heiße Luft produziert. Die Situation hat sich seither, siehe Kyoto-Ziele, verschlechtert statt verbessert. Das wird sich ändern müssen. Die Gespräche von Kopenhagen sind zum Erfolg verdammt, weil sich Obama und Co. gar nichts anderes leisten können. Weil sich auch die Welt nichts anderes mehr leisten kann.

Rückfragehinweis: Tiroler Tageszeitung, Chefredaktion

* * OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT * *

OTS0042 2009-12-06/19:38



Verwandte Artikel:


© Copyright APA OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Alle Rechte vorbehalten. Eine redaktionelle Verwertung der Inhalte ist ausdrücklich erwünscht, eine darüber hinausgehende Verwendung jedoch nur für den privaten Gebrauch zulässig. Eine Speicherung in Datenbanken sowie jegliche nicht-redaktionelle Nutzung und damit verbundene Weitergabe an Dritte in welcher Form auch immer sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die APA OTS Originaltext-Service GmbH gestattet. Für den Fall, dass Sie die Inhalte von APA OTS weitergeben, speichern oder gewerblich nutzen möchten, informieren Sie sich bitte über unseren Content-Partnerschaftsservice unter http://www.ots.at oder rufen Sie Tel. ++43/(0)1/36060-5320.


zur APA OTS Homepage


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /