© Michael Sigmund
© Michael Sigmund

Ökologischer unterwegs mit "compano"

Pendlerinnen und Pendler können mit Fahrgemeinschaften viel an Spritkosten sparen und damit etwas für die Umwelt tun- sinnvolle Ergänzung zu öffentlichen Verkehrsmitteln

© Michael Sigmund
© Michael Sigmund

Das Internetportal "compano" bietet unter www.compano.at die Möglichkeit einfach und kostenlos Fahrgemeinschaften für den täglichen Arbeitsverkehr zu finden.

Kein öffentliches Verkehrsmittel in ihrer Nähe? Es ist einfach, die vorhandene Energie effizienter nutzen und praktischerweise dabei auch noch viel Geld sparen, indem eine alte Idee neu belebt wird: Fahrgemeinschaften.

Diese Idee griff der Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) kurzerhand auf, hauchte ihr mit der neuen Plattform "compano-Fahrplatzvermittlung" neues Leben ein und bietet nun als Ergänzung zu den öffentlichen Verkehrsmitteln für Pendlerinnen und Pendler das neue Service unter www.compano.at an.

Mit einem Klick können auf der gewünschten Strecke Fahrgemeinschaften gesucht werden. Als zusätzliches Service werden auch Verbindungen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln angezeigt, denn dies ist das erste Portal mit dem Auto und öffentlicher Verkehr sinnvoll miteinander verknüpft werden.

Und der Effekt lässt sich sehen: Laut Statistik bleiben 98% aller Beifahrerplätze ungenutzt. Das sind alleine in der Ostregion 2,2 Millionen freie Sitze täglich! Würde der ein oder andere auf einen der freien Sitze Platz nehmen, könnte das 3-Liter-Auto jetzt schon Realität sein, mit bis 30-prozentiger CO2-Einsparung für das Klima was getan, mancher Stau verkürzt und für Pendlerinnen und Pendler ganz persönlich die Kosten gesenkt werden: Eine tägliche Fahrt zum Arbeitsplatz mit dem Auto von 25 Kilometern schlägt mit rund 2.000 Euro allein an reinen Benzinkosten im Jahr zu buche. Zeit die Kosten zu teilen, denn: "Wer gemeinsam einsteigt, steigt besser aus!"

www.compano.at


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /