© pixelio.de
© pixelio.de

IPCC-Bericht – eine brisante Zusammenfassung wird erwartet

Der IPCC tagt derzeit in Valencia und will eine Zusammenfassung seiner aktuellen Berichte erstellen, aber auch dies scheint politisch brisant

Valencia- Unzählige Seiten Papier wurden heuer bereits vom IPCC, dem Weltklimarat der Vereinten Nationen (IPCC) produziert. Wissenschaftliche Fakten über den Klimawandel, über die zu erwartenden Auswirkungen und über die möglichen Reaktionen wurden bereits veröffentlicht. Diese wird in Valencia getagt. Nun geht es für die Wissenschaftler darum, die wesentlichen Fakten gemeinsam mit politischen Delegationen der Mitgliedsländer auf 25 Seiten zusammenzufassen. Es geht dabei um sehr viel, ist von einigen der Wissenschaftler zu hören, es wird um Wörter gerungen werden – eine Einigung ist notwendig. Es könnte sein, dass damit der Text ‘sanfter’ formuliert wird- alles für einen Konsens. Andere meinen, das die Zusammenfassung sogar härter und schärfer ausfallen könnte. Das 2-Grad-Ziel sollte auf alle Fälle konkret definiert werden. Derzeit ist die Begrenzung des Temperaturanstiegs auf 2 Grad bis zum Jahr 2100, womit die Folgen des Klimawandels in den Griff gebracht werden können, eines von mehreren Szenarien.

Der Bericht soll Grundlage für die Weltklimakonferenz im Dezember auf Bali sein. "Die Dringlichkeit der Botschaft nicht zu erkennen, wäre genauso kriminell und unverantwortlich", meinte Yvo De Boer . Leiter des UN-Klimareferats, zu Beginn der Konferenz in Valencia. Hoffen wir auf die Vernunft- die Zeit drängt.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /