openPR Logo
Pressemitteilung

blower door test in einer Sporthalle mit Porenbeton erfolgreich bestanden

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: ean50

Stuttgart, 21.12.2009 - Im Zuge der neuen Energieeinsparverordnung (EnEV) vom 1.10.2009 hat der blower door test eine zentralere und vor allem stärkere Gewichtung bekommen - nicht nur im Wohnbau!

Gemeinsam mit der Xella Aircrete Systems GmbH führte die ean50 GmbH am 2.12.2009 in der Sporthalle Bergisch Gladbach, Mühlheimer Straße 254 einen blower door test durch.

Zahlreiche, geladenen Gäste und ein ausgewähltes Fachpublikum konnten hier hautnah miterleben, wie ein blower door test in einem Großobjekt aus Porenbeton funktioniert. Besonders interessiert zeigten sich die Teilnehmer an der Zusammensetzung der einzelnen Messwerte, die live auf einer Großbildleinwand zu verfolgen waren. Die dabei entstehenden Fragen wurden kompetent vom ean50 Team beantwortet und regten die Teilnehmer zu vertieften Fachgesprächen an.

Großes Interesse zeigte das Publikum ebenfalls an der parallel laufenden Leckagenortung, die undichte Stellen im Gebäude erkennen lässt. Nach einer kurzen Einführung präsentierte die ean50 GmbH drei mögliche Verfahren der Leckagenortung, an der das Fachpublikum begleitend teilnehmen konnte. Neben dem Fühl-Verfahren begleiteten die Gäste den ean50-Prüfer bei der Ortung mittels des Anemometers, der ebenso zuverlässig auf Leckagen hinweist wie der Einsatz des Nebelgenerators. Das abschließende Prüfergebnis von n50=0,18 [h-1] lag deutlich unter der nach DIN 4108-T7 (2001) und EnEV (2002) geforderten maximalen Luftwechselrate für Gebäude mit raumlufttechnischen Anlagen von n50 = 1,5 [h-1]. Das Ergebnis überraschte das anwesende Fachpublikum und wurde unter Beifall gewürdigt.

Der gelungene Gesamteindruck des blower door tests wurde durch die Organisation der Xella Aircrete Systems GmbH unterstrichen, da sich das Fachpublikum während der gesamten Veranstaltung umfassend an den Messeständen der Xella Aircrete Systems GmbH und der ean50 GmbH informieren konnte. Erfahrene Berater beider Unternehmen gingen individuell und auf die Fragen der Teilnehmer ein und unterstrichen dadurch die qualitativ hochwertige Arbeit, die die Xella Aircrete Systems GmbH und die ean50 GmbH in ihren jeweiligen spezifischen Fachbereichen leisten.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 382988 • Views: 1079

Diese Meldung blower door test in einer Sporthalle mit Porenbeton erfolgreich bestanden bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung blower door test in einer Sporthalle mit Porenbeton erfolgreich bestanden teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von ean50


Das könnte Sie auch interessieren:

Moderne Baukultur und energetische Bauweise mit PORIT Porenbeton.
Hochwärmedämmend und ökologisch einwandfrei
… CO2-Emission beizutragen, lohnt sich die Investition in energie­spa­rende Baustoffe und Konstruktionen. Mit dem neuen Systemsteinsortiment PORIT PP2 - 0,35 bietet der Porenbetonhersteller PORIT einen modernen, leistungsstarken und vor allem hochwärmedämmenden Bau­stoff für den zukunftsweisenden Mauerwerksbau. Dabei ist der Porenbetonstein mit einer Rohdichteklasse …
Der Baustoff fürs Leben – PORIT Porenbeton.
Von Anfang an sparen
PORIT fürs Eigenheim Immer mehr Bauherren entscheiden sich für Steine aus Po­ren­beton. Der Vorteil dieses Baumaterials lässt sich mit Händen greifen: Steine aus Porenbeton sind einfach unschlagbar leicht. Damit können auch Do-it-Yourselfer am Bau zügig ihr Haus errichten. Das spart Zeit und Geld - auch auf lange Sicht. Denn wer mit Porenbeton baut, …
„PORIT Porenbeton geht hochmotoviert in das neue Jahr“, so PORIT Geschäftsführer Rudolf Dombrink.
Einfach monolithisch bauen
PORIT auf der BAU 2019 Einfach bauen mit hohem Wohnkomfort bei niedrigen Kosten - das ermöglicht die monolithische Bauweise mit PORIT Porenbeton. Mit diesem Fokus präsentierte sich die PORIT GmbH auf der diesjährigen Weltleitmesse BAU in München. Denn der steigende Bedarf an Wohnraum bei gleichzeitig wachsendem Anspruch an energetischer Effizienz und …
Anlieferung und Montage des neuen Härtekessels am PORIT - Standort Rodgau.
Produktion energetisch optimiert
PORIT Porenbeton - von Anfang an effizienter Rodgau, Mai 2011 - Kaum ein Mauerwerkstoff ist so effizient wie PORIT Porenbeton. Denn PORIT-Porenbeton bietet sowohl eine hervorragende sta­tische Tragfähigkeit als auch eine exzellente Wär­me­dämmung dank seines hohen Luftvolumenanteils. Mit der aktuellen Erweiterung der Produktionskapazität in einem der …
Für diese Firmen hat ABG bereits erfolgreich Baumaterialien abgedichtet
Das ABG®-Kellerdicht-System nimmt Baumaterial die Angst vor Wasser
Hamburg, Februar 2014 – Porenbeton, Poroton, Kalksandstein, Beton oder Dämmschalstein – viele beliebte Baumaterialien besitzen einen Schwachpunkt. Sie haben Angst vor Wasser. Das ABG®-Kellerdicht-System ermöglicht es, diese Steine auch für den wasseranfälligen Kellerbau zu nutzen. Denn die absolut wasserdichte und dabei atmungsaktive Abdichtung schützt …
Mission: Stoppt die Emission / Massivhaus Lambertz setzt auf emissionsarme Baustoffe
Mission: Stoppt die Emission / Massivhaus Lambertz setzt auf emissionsarme Baustoffe
… Firma Massivhaus Lambertz setzt erfolgreich auf emissionsarme Baustoffe. Sand, Kalk, Zement und Wasser – das sind die natürlichen Zutaten für einen bemerkenswerten Baustoff: Porenbeton. Ein Baustein mit vielen Qualitäten: Neben besonders hoher Druckfestigkeit verfügt das Material über einen beachtlichen Dämmwert. Eine Wand aus Porenbeton ist besonders …
Bei der Planung eines neuen Zuhauses gehört die Wahl des Wandbaustoffes zu den grundlegenden Entscheidungen.
Besser informiert - Zwei neue PORIT-Broschüren informieren zu energieeffizientem Bauen und Porenbeton
… April 2009 die Bezeichnung KfW-40-Haus abgelöst hat. In der Broschüre „Bauen, Wohnen, Leben“ dreht sich alles um die positiven Eigenschaften von Bauen mit Porenbeton. Ein Mauerwerk aus Porenbeton sorgt für eine gute Wärmedämmung und bietet bei vergleichsweise niedrigem Gewicht eine hohe Druckfestigkeit. Gerade wer plant, Eigenleistungen einzubringen …
Die BAU 2009 stellt mit 211.000 Besuchern erneut einen Rekord auf
Erfolgreicher Auftritt der PORIT GmbH auf der BAU 2009
… positiven Umsatzentwicklung auch für 2009 schließen. Der hohe Aufmerksamkeitsgrad zeigte, dass der professionelle Messeauftritt von PORIT mit seinen zwei überdimensionalen Porenbeton-Planblöcken und die ausgestellten Produkte gut angekommen sind. So wurden zum Beispiel verbesserte monolithische Wandaufbauten aus Porenbeton gezeigt, die bereits heute …
PORIT Porenbeton - Von Natur aus umweltfreundlich
Von Natur aus umweltfreundlich
… Bewertung von Gebäuden gerade auch mit dem Blick auf die Umweltverträglichkeit, Langlebigkeit und Recyclingfähigkeit der eingesetzten Bauprodukte. Seit jeher zählt PORIT Porenbeton aufgrund seiner produktspezifischen Zusammensetzung und Herstellung zu den ökologischen Mauerwerksprodukten. PORIT Porenbeton wird aus Rohstoffen hergestellt, die alle in …
Das Plus beim H+H Porenbeton
Der H+H Porenbeton ist ein leichtgewichtiger und doch massiver Baustoff mit statischen wie auch bauphysikalischen Eigenschaften, welche auf die geschlossenzellige Porenstruktur zurückzuführen sind. Einer der überzeugenden Vorteile des H+H Porenbetons liegt in der Verarbeitung mit Dünnbettmörtel, was für eine höhere Druckspannung und geringere Fugendicke …

Sie lesen gerade: blower door test in einer Sporthalle mit Porenbeton erfolgreich bestanden