© umweltberatung
© umweltberatung

Kling, Glöckchen - ReparaturNetzwerk sorgt für den guten Ton

Hier spielt die Musik! ReparaturNetzwerksbetriebe reparieren Klaviere und Streichinstrumente und bringen Audiogeräte wieder in Schuss

Wenn die Lieder unter dem Christbaum nicht mehr lupenrein das Ohr erfreuen, ist es höchste Zeit, dem Instrument wieder einmal ein Rundum-Service zu gönnen. Ein Klavierbaumeister und ein Geigenbaumeister sorgen im ReparaturNetzwerk Wien für den guten Ton. Auch für die Reparatur von Stereoanlagen und anderen Audiogeräten sind im ReparaturNetzwerk ExpertInnen zur Stelle.
"Reparieren statt wegschmeißen spart Energie und Rohstoffe, vermeidet Abfall und sichert darüber hinaus wertvolle Arbeitsplätze in der Region. Das ReparaturNetzwerk vermeidet ca. 650 Tonnen Abfälle jährlich", so Umweltstadträtin Ulli Sima.
Reparieren zahlt sich aus. Im ReparaturNetzwerk Wien reparieren 55 Fachbetriebe beinah alles – Modelleisenbahnen, Taschen und Möbel genauso wie Bürogeräte, Heizungen, Werkzeuge und Haushaltsgeräte. Auch für den guten Ton ist gesorgt: Klaviere und Streichinstrumente sind bei den Meistern im ReparaturNetzwerk Wien bestens aufgehoben. Auf gut gewarteten und gepflegten Musikinstrumenten spielt sich’s besser!
Ordentlich in die Tasten hauen und aufgeigen …
… dafür sorgen Klavierbaumeister Bernhard Balas und Geigenbaumeister Christoph Schachner. Bernhard Balas baut, repariert und stimmt Klaviere und restauriert alte Instrumente mit Fingerspitzengefühl und Geduld. Christoph Schachner repariert ‘vielsaitig’ – von der Violine bis zum Kontrabass sind alle Streichinstrumente bei ihm in guten Händen.
Reparatur auch für Musik aus der Dose
‘Wenn die Stereoanlage bei Stille Nacht den Geist aufgibt, muss nicht gleich eine neue her’, erklärt Mag. Elmar Schwarzlmüller, Experte für Ressourcen und Abfall von "die umweltberatung". Mehrere ReparaturNetzwerksbetriebe in verschiedenen Bezirken Wiens bringen das Gerät wieder in Schuss und sichern gute Musik für viele weitere Jahre.


ReparaturNetzwerk Wien
Wer in Wien etwas reparieren lassen will hat’s leicht. "die umweltberatung" vermittelt Interessierte an der Hotline 01/803 32 32 und über die Website www.reparaturnetzwerk.at an den passenden Reparaturbetrieb.
Die Wiener Umweltstadträtin Ulli Sima fördert das ReparaturNetzwerk Wien im Rahmen der INITIATIVE ‘Natürlich weniger Mist’.
Broschüre Treffpunkt Reparatur
Die Broschüre enthält auf 44 Seiten Informationen über die Mitgliedsbetriebe, Tipps der Fachleute und Energiespartipps. Bestellung gegen 2,35 Euro Versandkosten und Informationen bei "die umweltberatung" Wien unter 01/803 32 32 – 22.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /