Ein Ausweg aus der Klimafalle

Eine Ansichtssache von Dipl. Ing. Volker Helldorff

Eigentlich wäre das Problem der Treibhausgase gar nicht so schwierig zu lösen, wenn der Wille von Europa tatsächlich vorhanden wäre. Europa ist groß und intelligent genug, selbst maximale Klimaziele durchzusetzen. Die anderen Staaten, allen voraus der Hauptumweltsünder USA, sind nach demselben Prinzip zu lebensnotwendigen Umweltmaßnahmen zu ermuntern, wie sie uns zur grünen Gentechnik zwingen. Die USA zwingt dazu, mit Hilfe der WTO-Klage und unter Androhung von hohen Strafzöllen, Europa gentechnisch zu verseuchen damit "genverpfuschte" Waren endlich ungehemmt verkauft werden können. Ein Verbrechen, weil es uns die Lebensmittelsicherheit für immer wegnimmt. Durch die Gentechnik haben wir weniger Ernte, mehr Gift in der Nahrung und verlieren das nachwachsende Saatgut. Damit wird der Welthunger noch viel größer. (Dies zeigen bisherige Erfahrungen).

Nun der Vorschlag: Wir installieren eine "Weltumweltorganisation", die unsere Vorstellungen zur Verbesserung des Klimas vertritt. Jedes mit uns Handel treibende Land, welches die Vorgaben nicht erfüllt, wird geklagt und mit empfindlichen Strafzöllen bedroht. Schließlich geht es um die Sicherung der Welternährung.

Jede Tonne Treibhausgas wird in Europa, ohne Ausnahmen, mit einer steigenden Umweltabgabe belegt, damit jeder Verschmutzer endlich weiß, wie er sich zu verhalten hat. Der übliche Handel mit Verschmutzungszertifikaten, ist nicht wirklich effektiv, weil er derzeit die großen Verschmutzer schont und damit die Umweltsünder unterstützt.

Mit einer Umweltabgabe auf Treibhausgase wird jede Umweltmaßnahme für die Wirtschaft rentabel und findet aus diesem Grunde immer mehr Verbreitung. Wir sparen jede Menge Geld durch geringere Energieimporte und beschäftigen viele neue Menschen. In kurzer Zeit schaffen wir damit große Aufträge für die Wirtschaft und können bald der übrigen Welt unsere Umwelt-Produkte verkaufen, deren Einsatz wir bereits erprobt haben. Kleine preiswerte Elektroautos, Photovoltaik, Windräder, effiziente Leuchtdioden, Heizungen die nebenbei Strom produzieren, Bio-Landwirtschaftsprodukte etc.

GastautorIn: Dipl. Ing. Volker Helldorff für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /