"Climate Shame"- Fried-voller Leserbrief zu AZ-Artikeln "Das heisse Klimalueftchen" + "USA stecken Rekordsumme in Armee"

Schicksal oder Zufall zwei ver-zweifelnde Nachrichten auf einer AZ-Zeitungsseite bzw. „Keine Panik auf der Titanic“?!?

Zu Recht beklagen Sie, dass die Klimakonferenz in Kopenhagen katastrophal geendet ist. Vor kurzem habe ich das Buch ‘Wir Klimaretter’ von Toralf Staud+Nick Reimer gelesen (www.wir-klimaretter.de). In dem Buch gibt es einen sehr faszinierenden historischen Vergleich. Wir verhalten uns z.Z. (fast) alle so wie die Passagiere auf der Titanic. Dort wurde nachdem die Titanic auf den Eisberg gelaufen ist, erst einmal 1-2 Stunden weitergetanzt, da es ja geheißen hat die Titanic wäre unsinkbar. Ich denke wir alle denken, dass ‘unser aller Titanic = Mutter Erde’ auch so gross und eigentlich ‘unsinkbar’ ist, dass wir das ganze ‘Klimagerede nicht wirklich sehr ernst’ nehmen. WENN es nicht so wäre, würden wir dann fast widerstandslos akzeptieren, dass ‘unser Haupt-Kriegsverbündeter’ (die USA trotz Klimakatastrophe) weiterhin Kriege um Öl oder Gaspipelines macht. In Kopenhagen war es nicht möglich ein paar Milliarden Dollar zusätzlich für die Bekämpfung der beginnenden Klimakatastrophe für die finanziell ärmeren Länder zu finden. Für den Irak- und Afghanistan-Krieg ist es für die USA in 2010 möglich 636 Milliarden Dollar locker zu machen. Und Barack Obama (der ‘Friedens-Präsident’) will weitere 30 Milliarden Dollar für die ‘Öl-Kriege’. Und für Kriege ist es offenbar immer wieder möglich Geld zu bekommen. Aber für Erneuerbare Energien statt Kriege um Öl und für Klimaschutz soll das Geld NICHT mehr da sein. Wundern wir uns wirklich, wenn es immer mehr ‘ver-zweifelte Jugendliche’ gibt, die in Amokläufen (NICHT nur in Afghanistan) rumballern. Jesus, Gandhi, Gorbatschow, Nelson Mandela... haben uns immer wieder gezeigt FRIEDEN IST MÖGLICH.

Aber er ist nur möglich durch Verzeihen und Nächstenliebe – und NICHT durch (unsere oder andere Atom-) Bomben. In diesem Sinne wünsche ich uns allen für 2010, dass Barack Obama doch noch zu einem ‘echten und würdigen Gorbatschow Friedensnobelpreisträger mutiert’. Gorbatschow sagte 1995 richtig ‘Frieden ist möglich, man muss ihn nur wollen’. (= Zitat aus Buch von Prof. Hans-Peter Dürr – ‘Warum es ums Ganze geht’)

Mit fried-liebenden und solarfreundlichen Grüssen,

Frank Winkler
Vize-Vorsitzender a.D.
Bikeforpeace-and-new-energies e.V. (=NGO)


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /