openPR Logo
Pressemitteilung

Masdar PV errichtet renditeträchtige Solaranlage auf eigener Produktionshalle in Ichtershausen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Masdar PV

/ PR Agentur: cometis AG
Dünnschicht-Solaranlage mit 260 kW-Leistung
- Option für Investoren, Aufdachanlage zu erwerben

Ichtershausen, 12.1.2010 - Masdar PV, Hersteller von Hightech-Dünnschicht-Solarmodulen, hat auf dem Dach der eigenen, modernen Fertigungshalle in Ichtershausen eine Solaranlage mit insgesamt 260 kW-Leistung installiert. Da das System noch im Dezember 2009 an das Stromnetz angeschlossen wurde, sicherte sich die Gesellschaft für interessierte Investoren noch die lukrative Einspeisevergütung für diese Aufdachanlage. In der Konzeptions- und Bauphase setzte Masdar PV auf den Systemintegrator Colexon Energy AG, mit dem auch weitere gemeinsame Projekte in Vorbereitung sind.


„Wir sind stolz darauf, dass wir als Systemintegrator für dieses erste gemeinsame Projekt von Masdar PV ausgewählt wurden“, sagt Thorsten Preugschas, Vorstand von Colexon Energy AG. Insgesamt wurden 2.900 Module mit je 90 Watt Leistung von dem Projektpartner parallel zum Hallendach montiert, wodurch die Dachfläche optimal genutzt wird. Bei dachparalleler Montage eignen sich Masdar PV-Solarmodule hervorragend, da sie weniger empfindlich als kristalline Module auf einen nicht optimalen Montagewinkel reagieren. „Unsere Solarmodule können auf nahezu jedem Hallendach montiert werden. Interessierte Dach-Eigentümer sollten daher mit uns in Kontakt treten, um die perfekte Lösung für jede Situation gemeinsam zu entwickeln“, erläutert Dr. Rainer Gegenwart, CEO von Masdar PV.

Für Masdar PV dient die Aufdachanlage künftig auch als Testareal. „Wir wollen die Installation auch nutzen, um den Energieertrag unserer Solarmodule in Verbindung mit unterschiedlichen Wechselrichtern zu erproben“, erläutert Joachim Nell, COO/CMO von Masdar PV. Aus diesem Grund werden sowohl Produkte von Xantrex Technology Inc. als auch von SMA Solar Technology AG eingesetzt. Die Masdar PV Aufdachanlage wurde in nur 30 Tagen installiert und noch vor dem 31. Dezember 2009 an das Stromnetz angeschlossen. „Wir rechnen damit, dass diese Anlage rund 223.000 kWh pro Jahr produziert und somit knapp 200 Tonnen CO2 eingespart werden“, berichtet Dr. Rainer Gegenwart.

Mit dem Bau sichert sich Masdar PV die für 20 Jahre garantierte Einspeisevergütung für Aufdachanlagen in Höhe von 0,4037 €/kWh. „Da wir mit unserer Solaranlage eine lukrative, langfristige Investition mit einer attraktiven Rendite bieten können, planen wir, das Gesamtsystem an einen Investor zu verkaufen“, sagt Joachim Nell. Der Vorteil für den Investor ist offensichtlich: Durch die direkte Nähe zum Modulhersteller gibt es wohl kaum einen Ort mit einem besseren Kundenservice.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 386347 • Views: 93

Diese Meldung Masdar PV errichtet renditeträchtige Solaranlage auf eigener Produktionshalle in Ichtershausen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Masdar PV errichtet renditeträchtige Solaranlage auf eigener Produktionshalle in Ichtershausen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Masdar PV


Das könnte Sie auch interessieren:

Installation von Masdar PV Modulen auf dem Dach der neuen Produktionshalle von Dockweiler in Neustadt-Glewe.
Installation der ersten Solar-Aufdachanlage mit Masdar PV-Modulen
Ichtershausen, 11. Dezember 2009 – Die Dockweiler AG, ein international führender Hersteller von Edelstahlrohrsystemen, lässt derzeit auf dem Dach einer neuen Produktionshalle in Neustadt-Glewe von dem Systemintegrator Ralos Dünnschicht-Solarmodule von Masdar PV installieren. „Wir freuen uns, dass unsere Solarmodule jetzt erstmals in einer Aufdachanlage …
„Woche der Sonne“: Arnstädter Schülerinnen und Schüler entdecken Solarstrom aktiv im Wettbewerb
„Woche der Sonne“: Arnstädter Schülerinnen und Schüler entdecken Solarstrom aktiv im Wettbewerb
… jedoch nicht nur interessante Fachinhalte auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler der Emil-Petri-Schule, des Von Bülow-Gymnasiums Neudietendorf, der Robert-Bosch-Schule, der Regelschule Ichtershausen und der L. Bechstein Regelschule Arnstadt werden selbst aktiv. In Teams werden sie einen Solarbiker zusammenbauen und in einem Wettbewerb erproben. …
Chinesische Delegation besucht Produktion von Masdar PV
Chinesische Delegation besucht Produktion von Masdar PV
Ichtershausen, 9. April 2010 – China, das Reich der Mitte, ist ein riesiger potenzieller Markt für Solartechnologie. Masdar PV-Chef Dr. Rainer Gegenwart freute sich daher, dass er heute eine hochrangige Delegation aus Wirtschaft und Politik der chinesischen Millionenstadt Xingtai in seinem Hightech-Werk für Dünnschicht-Solarmodule in Ichtershausen begrüßen …
Dr. Rainer Gegenwart, CEO von Masdar PV
Masdar PV verringert ihren ökologischen Fußabdruck
Ichtershausen, 1. Dezember 2009 - Den Klimaschutz durch den Einsatz ihrer Hightech-Dünnschicht-Solarmodule voranzutreiben und so die Emission von Treibhausgasen zu reduzieren, ist eines der Hauptziele von Masdar PV. Aus diesem Grunde hat die Gesellschaft beschlossen, eine neue Methode zur Reinigung der Produktionskammern einzuführen, die von ihrem Geschäftspartner …
Masdar City am Scheitern?
Masdar City am Scheitern?
… Welt noch nicht gegeben hat. Einzigartig soll sie sein, die Stadt aus 1000 und 1 Nacht. Vollkommen umweltfreundlich und emissionsfrei soll die Wunderstadt mit dem Namen „Masdar City“ sein und bei ihrer Fertigstellung rund 50.000 Menschen eine Heimat geben. Zudem werden rund 1.500 Firmen in Masdar City angesiedelt sein. Die benötigte Energie, welche die …
Vorreiter bei Erneuerbaren Energien
Vorreiter bei Erneuerbaren Energien
Abu Dhabi, 13.5.09: Abu Dhabi hat visionäre Pläne. Zwischen dem Flughafen und der Hauptstadt entsteht momentan das Projekt Masdar City, die umweltfreundliche Stadt. In naher Zukunft werden hier in der müll- und kohlendioxidfreien Stadt rund 50.000 Menschen ihre neue Heimat finden. 2016 soll die neue Stadt fertig gebaut sein. Die benötigte Energie für …
Abu Dhabi: Klimaschutzprojekte geplant
Abu Dhabi: Klimaschutzprojekte geplant
Der deutsche Energiekonzern Eon und Masdar haben eine Zusammenarbeit im Bereich des Klimaschutzes angekündigt. Masdar ist ein arabisches Projekt, das den Bau der Ökostadt Masdar City in Abu Dhabi vorantreibt und sich stark für die vermehrte Erforschung von Erneuerbaren Energien einsetzt. Das nun gegründete Joint Venture wird verstärkt den CO2-Ausstoß …
Planung und Realisierung der CO2-neutralen Wissenschaftsstadt Masdar City © Fraunhofer IAO
Fraunhofer Know-how für eine Öko-Stadt im Öl-Emirat Abu Dhabi
Keine CO2-Emission, ausschließlich regenerative Energiequellen und konsequentes Recycling: Das sind die wesentlichen Zielvorgaben der autofreien Zukunftsstadt Masdar City, die derzeit am Rande des Öl-Emirates Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten entsteht. An der Entwicklung neuer Technologien für Planung und Umsetzung der ökologischen Musterstadt, …
Die Versuchseinrichtung VERU des Fraunhofer IBP in Holzkirchen
Die Fraunhofer-Institute für Bauphysik und für Solare Energiesysteme unterstützen Errichtung von Fassadentestzentrum in Masdar City
Die Fraunhofer-Gesellschaft weitet ihr Engagement in Masdar City, Abu Dhabi, aus. Vor kurzem haben die Fraunhofer-Gesellschaft sowie Masdar, Abu Dhabis Initiative zur Förderung der Entwicklung, Kommerzialisierung und Verbreitung von Technologien und Lösungen auf dem Gebiet erneuerbarer Energien, einen Rahmenvertrag geschlossen. Ein erster Auftrag ist …
Masdar City - Null-Emissions-Stadt in der Wüste
Masdar City - Null-Emissions-Stadt in der Wüste
Am 21. Juni 2009 unterzeichneten die Fraunhofer-Gesellschaft und die Abu Dhabi Future Energy Company als Repräsentantin des Masdar City Projekts ein Kooperationsabkommen über eine strategische Partnerschaft. Ziel der Zusammenarbeit zwischen Fraunhofer, der größten europäischen Einrichtung für angewandte Forschung, und der ökologischen Zukunftsstadt Masdar …

Sie lesen gerade: Masdar PV errichtet renditeträchtige Solaranlage auf eigener Produktionshalle in Ichtershausen