openPR Logo
Pressemitteilung

Rettet die Schneemänner - Schneemannbauen gegen den Klimawandel

Vom 22. bis 24. Januar entsteht auf dem Schlossplatz in Berlin Mitte das größte Schneefeld der Stadt. Berlinerinnen und Berliner sind aufgerufen, ein Zeichen zu setzen und hunderte Schneemänner zu bauen, die sich schließlich in einer Schneemann-Demonstration gegen die Klimakrise formieren. Jeder Schneemann-Erbauer kann seinem Schneemann mit einem Protestbanner eine individuelle Stimme verleihen.

Ein umfangreiches Rahmen- und Dialogprogramm begleitet das Schneemannbauen an den drei Aktionstagen und beleuchtet Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels. Ein besonderer Ehrengast ist Angaangaq Angakkorsuaq, engagierter Botschafter im Umweltprogramm der Vereinten Nationen. Als traditioneller Heiler und Ältester der Kalaallit, der Grönland-Inuit, berichtet er über seinen Lebensraum und dessen Bedrohung durch die Klimakrise.

Die Schneemann-Demo ist eine Protestaktion gegen den unverantwortlichen Raubbau an unserem Planeten. Mit ihr wollen der Künstler Ralf Schmerberg und der Energiedienstleister ENTEGA einen Denkanstoß in ungewöhnlicher Form und mitten im Herzen der Hauptstadt geben.

Nähere Infos: www.entega.de/denkanstoesse
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 387430 • Views: 142

Diese Meldung Rettet die Schneemänner - Schneemannbauen gegen den Klimawandel bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Rettet die Schneemänner - Schneemannbauen gegen den Klimawandel teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von ENTEGA Vertrieb GmbH & Co. KG


Das könnte Sie auch interessieren:

© Nora Amelie
Wie viele Menschen passen in eine Beziehung?
3. Teil des Romans DIE SCHNEEMÄNNER erschienen - Roman über Beziehung zu dritt - Karriere oder Kinder? - Sehnsucht nach Verbindlichkeit Berlin (nora.amelie/12.04.2017) „Das Ende der Story war auch für mich nicht vorhersehbar“, sagt Nora Amelie über den gerade veröffentlichten letzten Band ihres mehrteiligen Romans DIE SCHNEEMÄNNER. Die Berliner Autorin …
Lisa und der Schneemann
Der Klimawandel – ein Öko-Märchen
… glitzert. Schneeflocken wirbeln durch die Luft und kleine Elfen huschen uber verschneite Dächer. Trotzdem hat der Schneemann Magnus Snøfnugg großen Kummer. Er hat ein Problem, das nicht nur Schneemänner betrifft. Lisa möchte ihrem Freund so gern helfen. Sie ist aber erst sieben. Ob sie schon groß genug ist fur so eine schwierige Aufgabe? Es geht schließlich …
Osmar Osten: Mr.Snowman taucht auf
Osmar Osten: Mr. Snowman taucht auf
… auch? Eher versteckt er manchmal seine Virtuosität. Dieser Maler ringt nicht um das Sujet, er spielt allen Ernstes damit. O.O. syllogistisch z.B.: (A) Die Welt der Schneemänner gehört zu unserer Welt. (B) Mit einem Schneemann Bild wäre die Welt der Schneemänner nicht hinreichend beschrieben. (C) Ohne Schneemann Bilder wäre unsere Welt nicht hinreichend …
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen
Die ÖDP auf der FAIRFRIENDS in Dortmund, "Artenvielfalt – Rettet die Bienen" als Messethema
… langfristige Aussterberate nahelegen würde. Verantwortlich ist der Mensch. Mit ihrem Messeauftritt in Dortmund will die ÖDP auf diese alarmierende Entwicklung aufmerksam machen. Nicht nur der Klimawandel bedroht die Menschheit. Der Verlust an Arten auf der Erde hat mindestens ebenso bedrohliche Ausmaße angenommen. Die ÖDP hat in Bayern mit großem Erfolg das …
Winterlicher Tummelplatz: www.welttagdesschneemanns.de / www.worlddayofsnowman.com
Der neue Freund von Tief "Daisy" - Welttag des Schneemanns
… Trinkwasserprojekte oder unterschiedlichste Kinderthemen. Für die Aktionen gibt keine Vorgaben. Der Event lebt von der Kreativität weltweiter Akteure. So dürfen Privatpersonen Schneemänner häkeln, Firmen ihre Büros und Schaufenster dekorieren, Gruppen Theaterstücke aufführen oder Organisationen die Idee aufgreifen. Diverse Ideen, mehrere kreative Wettbewerbe …
Eine Million Bio-Früchte für den Bodenschutz
… feiert. Michaël Wilde, Leitung Nachhaltigkeitskommunikation Eosta / Nature & More, erklärt die Idee dahinter: „Bodenverarmung ist ein ebenso dringliches Problem wie der Klimawandel. Beides hängt unmittelbar zusammen. Während die Klimaerwärmung inzwischen im Bewusstsein der Menschen angekommen ist, ist der dramatisch voranschreitende Bodenverlust immer …
18. Januar - Welttag des Schneemannes
… die "8" steht symbolisch für den Schneemann und die "1" davor für die Einmaligkeit des weltbekannten Wintergesellen. Der Januar ist auch ein klassischer Wintermonat, wo viele Schneemänner gebaut werden und „das Licht der Welt“ erblicken. Der Initiator Cornelius Grätz beschäftigt sich schon seit 1983 mit dem Schneemann und fing damals an Schneemänner …
buchszene.de Buchtipp: Reinhold Messner, Rettet die Berge
Buchtipp: Reinhold Messners Buch „Rettet die Berge“ prangert den alpinen Massentourismus an
… auf. Diesen Aspekt habe ich bisher komplett ausgeblendet. Aber auch die zunehmende Digitalisierung und unser Wunsch nach ständiger Erreichbarkeit (auch am Berg) sowie der Klimawandel werden von Reinhold Messner kritisch beäugt. Besonders gut haben mir die kurzen Einblicke in unterschiedliche Kulturen und deren Verständnis des Berges gefallen. Hierzu …
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen
Union will Insektenschutzprogramm im Bundestag stoppen - ÖDP NRW ist entsetzt
… wichtig. Hier sind kurzfristige Schutzprogramme erforderlich, um eine ökologische und ökonomische Katastrophe abzuwehren. Das Artensterben ist in seiner Auswirkung durchaus mit dem Klimawandel vergleichbar. Dessen Abwehr ist noch dringlicher, da seine Folgen innerhalb weniger Jahre un-umkehrbar werden können. Die ÖDP hat sich massiv für den Insekten- …
Schilder führten die Ausmaße des Bodenabbaus vor Augen.
Save Our Soils setzt mit Guerilla-Aktion ein Zeichen für gesunde Böden
… Erde!“, betont Volkert Engelsman, Geschäftsführer von Eosta / Nature & More. „Bei richtiger Bewirtschaftung können unsere Böden dazu beitragen, den fortschreitenden Klimawandel zu bremsen. Nur die biologische Landwirtschaft kann mit ihren nachhaltigen, bodenfreundlichen Anbaumethoden die Ernährung zukünftiger Generationen sichern und darüber hinaus …

Sie lesen gerade: Rettet die Schneemänner - Schneemannbauen gegen den Klimawandel