© Claus-Bernhardt Johst
© Claus-Bernhardt Johst

Solarkocher Spendenaufruf HAITI

Das schwerste Erdbeben seit rund 150 Jahren verwüstete die Hauptstadt des bitterarmen Karibikstaates - Helfen sie mit einer Spende für einen Solarkocher

Derzeit erreichen uns viele schreckliche Bilder aus dem Katastrophengebiet in Haiti. Ein Erdbeben hat dort unsägliches Leid über viele Tausende von Menschen gebracht.

Der Entwicklungshilfeverein EG Solar e.V. möchte sein Möglichstes zur Hilfe für die Notleidenden beitragen und ruft deshalb zu einer Spendenaktion für Solarkocher auf, die umgehend ins Katastrophengebiet geschickt werden sollen.
Der Verein nutzt dabei seine langjährigen Kontakte zum Partnerverein ‘Haiti Kinder Hilfe e.V.’. Der Verein ‘Haiti Kinder Hilfe e.V.’ unterhält mehrere Schulen, Kinderheime und Krankenstationen.

Seit 1994 werden dort die Solarkocher von EG Solar e.V. erfolgreich zur Schulspeisung und zum Sterilisieren von medizinischen Geräten eingesetzt. Nähere Informationen zum Haiti Verein finden Sie auf der Internetseite www.haitihilfe-online.de .

Sauberes Trinkwasser und warme Mahlzeiten

Was die Menschen nach dem Erdbeben vorerst am dringendsten zum Überleben brauchen, ist sauberes Trinkwasser und warme Mahlzeiten. Ein Solarkocher kocht pro Tag bis zu 50 Liter verunreinigtes Wasser ab, das ist genug Trinkwasser für 15 Menschen, jeden Tag.

Marie Josée Laguerre, 1. Vorsitzende Haiti Kinder Hilfe, wird zusammen mit Ihrem Team in Haiti dafür sorgen, dass die gespendeten Solarkocher an Schulen, Krankenstationen und betroffene Familien verteilt und aufgebaut werden. Angesichts der dramatischen Ausmaße der Katastrophe sind viele Solarkocher nötig. Zwei Container hat der Verein für Hilfslieferungen bereits bereit gestellt, die schon bald nach Haiti verschifft werden sollen.

Eine Spende, die mehr als 20 Jahre Wirkung zeigt!

Die Solarkocher tragen auch nach der Katastrophe über Jahre nachhaltig dazu bei, von anderen Energiequellen (z.B. Brennholz, Öl, Gas) unabhängig zu werden. Die Solarkocher sind robust und haben eine Lebensdauer von mehr als 20 Jahren. Solarkocher sorgen für warme Mahlzeiten (Kochen, Braten, Grillen, Backen) und generieren im Kleingewerbebereich Einkommen (z.B. Konservierung von Lebensmitteln, Betreiben von Garküchen, Färbereien). Langfristig sollen in Anbindung an die Schulen Werkstätten in Haiti entstehen, in denen der Solarkocher vor Ort gebaut werden kann.

Solarkocher gegen die Brennholzkrise

71 % des gesamten Energiebedarfs Haitis wird vom Brennholz gedeckt. Die Rodungen werden nicht ausgeglichen, somit sind bereits heute 97% der Waldbestände verschwunden. Dem einstigen Agrarland Haiti gehen damit die wichtigsten Lebensgrundlagen verloren. Die Bevölkerung verarmt zusehends und ihre Energieversorgung wird immer schwieriger. Die Brennholzpreise in den Städten steigen immens und auf dem Land müssen stundenlange Fußmärsche auf der Suche nach Brennholz in Kauf genommen werden. Der Einsatz von Solarkochern bringt Familien beträchtliche Energieeinsparungen, was indirekt zu einer Entlastung der Waldbestände führt.

Erdbeben in Haiti - EG Solar e.V. ruft zu Spenden auf!

Spendenkonto der EG Solar e.V.
Konto-Nr.: 49 33 8; BLZ: 710 510 10
IBAN DE 47 7105 1010 0000 0493 38
SWIFT-BIC: BYLADEM1AOE
Kreissparkasse Altötting

Ihre Spende ist in Deutschland steuerlich abzugsfähig.
Sie erhalten eine Spendenquittung.

Bitte geben Sie auf der Überweisung das Stichwort ‘Haiti Hilfe’ sowie Ihre vollständige Anschrift an, damit Ihnen eine Spendenbescheinigung zugesandt werden kann!
Wer sofortige und nachhaltige Hilfe für die Erdbebenopfer leisten will, kann einen
Solarkocher (Kosten: 250 EUR oder einen Teilbetrag) spenden. Mit einer Spende
von nur 25 EUR kann für eine Person Trinkwasser abgekocht und warme Mahlzeiten zubereitet werden.

Bitte helfen Sie!



Mehr dazu:
EG Solar e.V.
Neuöttinger Str. 64 c
D-84503 Altötting
Tel:+49 (0) 8671/ 96 99 37
www.eg-solar.de


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /