© NLK
© NLK

Auszeichnung für NÖ Schulen mit ÖKOLOGischem Engagement

LR Dr. Stephan Pernkopf stattete der landwirtschaftlichen Fachschule Sooß einen Besuch ab, um Mostviertler ÖKOLOG-Schulen zu ehren

St. Pölten - VertreterInnen von 21 ÖKOLOG Schulen im Mostviertel waren am Mittwoch in der Landwirtschaftlichen Fachschule Sooß zu Gast, um Urkunden zur erfolgreichen Teilnahme am Umweltbildungsnetzwerk ‘Ökologisierung von Schulen’ feierlich von Umweltlandesrat Dr. Stephan Pernkopf entgegenzunehmen.

Ganz im Sinne des Vernetzungsgedankens wurden während der Urkunden-verleihung die ÖKOLOGischen Aktivitäten der jeweiligen Schule präsentiert.
Nach dem offiziellen Teil der Feier hatten die Schülerinnen und Schüler der LFS Sooß noch Gelegenheit, den Gästen ihre Schule vorzustellen.

Die LFS Sooß ist seit 2003 ÖKOLOG-Mitglied. Als erste Mostviertler ÖKOLOG Schule ist vor fast genau 10 Jahren, am 29.1.2000, das BRG Waidhofen/Ybbs beigetreten.

Folgende Schulen wurden ausgezeichnet:
6 Volksschulen: VS Emmersdorf
VS Wolfsbach
VS St. Valentin – Werkstraße
VS Loosdorf
VS Persenbeug
VS Ennsdorf

4 Fachschulen davon 2 landwirtschaftliche Fachschulen:

Wirtschaftsfachschule Gleiß
Wirtschaftsfachschule d. Marienschw. v. Karmel, St. Valentin
FS für ökologische Land- und Hauswirtschaft Hochstrass
Fachschule Gaming

2 Hauptschulen: ÖKO HS Pöchlarn
HS Kilb

1 Allg. Sonderschule: ASO Rogatsboden
1 Sonderpädagogisches Zentrum: SPZ Loosdorf
1 AHS (Allg. Bild. Höhere Schule): BRG Waidhofen/ Ybbs
1 BHS (Beruf. Bild. Höhere Schule): HLW/ FW Haag

Folgende Schulen sind neu im ÖKOLOG Netzwerk:

1 Volksschule: PVS Gleiß

3 Landwirtschaftliche Fachschulen: Bergbauernschule Hohenlehen
Mostviertler Bildungshof Gießhübl
Fachschule Unterleiten

1 Privatschule (1. – 8. Schulstufe): Mostviertler Montessori Schule (MoMo)

‘Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen.’
Benjamin Franklin (1706-90), amerik. Politiker, Schriftsteller u. Naturwissenschafter

Die ÖKOLOG Erfolgsgeschichte startete im Jahr 2000. In Österreich gibt es derzeit 313 Schulen in diesem Umweltbildungsnetzwerk, 84 Schulen davon liegen in Niederösterreich.

Das Motto für ÖKOLOG Schulen lautet ‘Bildung für Nachhaltige Entwicklung’ und drückt sich in der Kultur des Lernens und Lehrens aus. Gegenseitiger Respekt, Verantwortung und Solidarität müssen von den jungen Menschen ebenso wie Rechnen und Lesen verstanden, gelernt und geübt werden.

Der Weg geht dabei in Richtung einer ‘Community Education’, d. h. zu einer Zusammenführung von Schulen und Gemeinden. Ziel ist es, gemeinsame, innovative Projekte durchzuführen.

Die kontinuierliche Qualitätsverbesserung im ÖKOLOG Schulnetzwerk wird durch die Unterstützung des Landes NÖ gewährleistet. Kostenlose Weiterbildungsveranstaltungen, ein Newsletter, ein Angebotskatalog und ein in Österreich einzigartiges BegleiterInnenteam, die ‘UmweltbildungsbotschafterInnen’, helfen den PädagogInnen ihre Projekte Schritt für Schritt umzusetzen.
4.000 Arbeitsstunden zusätzlich zur Lehrverpflichtung wurden im Schuljahr 2008/09 von engagierten NÖ LehrerInnen für ÖKOLOG und damit für eine lebenswerte Zukunft geleistet.

Nähere Informationen:
Mag. Dr. Margit Helene Meister, Umweltbildung Land NÖ
Tel: 027422 9005 15283


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /