IWR-Pressedienst.de

Pressemitteilungen der Energiewirtschaft seit 1999

fotolia 73444491 1280 256

Pressemitteilung

Herausgeber: Wissenschaftspark Gelsenkirchen

Frankreich und Türkei - Neue Regierungen mit neuer Energieagenda

Gelsenkirchen (iwr-pressedienst) - Die neuen Regierungen in Frankreich und der Türkei wollen ihr Engagement im Energiesektor verstärken. Die Energieeffizienz soll deutlich gesteigert und der Ausbau erneuerbarer Energien vorangetrieben werden.

Während Frankreich in der Vergangenheit einen Schwerpunkt auf die Nukleartechnologie gelegt hat, werden nunmehr auch die erneuerbaren Energien durch gesetzliche Maßnahmen unterstützt. Aufgrund des großen Nachholbedarfs weisen fast alle Segmente große Marktpotenziale und aktuell hohe Wachstumsraten auf. Das PV-Einspeisegesetz vom Juli 2006 gewährt z.B. Einspeiseerlöse bis zu 55 ct/kWh. Marktchancen ergeben sich zudem durch steuerlich geförderte Maßnahmen beim rationellen Energieeinsatz in Gebäuden, wie z.B. bei der Umstellung der Heizung auf Solaranlagen, Wärmepumpen und Holzbefeuerung. Zudem bietet Frankreich als größtes Agrarland Europas ein zukunftsträchtiges Umfeld für die Energieerzeugung aus Biomasse.

Die Türkei gehört seit einem halben Jahrzehnt zu den Ländern mit dem stärksten Wirtschaftswachstum. Entsprechend steigt der Energiebedarf, beim Anstieg des Strombedarfs liegt es weltweit auf Platz vier. Investitionen in die Energie-Infrastruktur wurden allerdings vernachlässigt. In Kombination mit den immer heißeren Sommermonaten, dadurch sinkenden Wasserkraftressourcen und gleichzeitig steigendem Klimatisierungsbedarf, droht dem Land eine handfeste Energieversorgungskrise. Kapazitätsausbau und Energieeinsparmaßnahmen haben deshalb hohe Priorität.

Welche Geschäftsmöglichkeiten für deutsche Unternehmen aus den aktuellen Rahmenbedingungen in beiden Ländern resultieren, wird auf zwei Veranstaltungen im Wissenschaftspark Gelsenkirchen präsentiert. Neben Experten aus den jeweiligen Ländern kommen auch deutsche Unternehmen zu Wort, die über ihre Erfahrungen in den beiden Märkten berichten.

Termin und Ort:
06.09. - Frankreich nach der Wahl: Erneuerbare Energien auf dem Vormarsch
13.09. - Energiemarkt Türkei

Weitere Informationen: http://www.wipage.de/energie-events


Gelsenkirchen, den 16. August 2007


Veröffentlichung und Nachdruck honorarfrei; ein Belegexemplar an den
Wissenschaftspark Gelsenkirchen wird freundlichst erbeten.


Achtung Redaktionen: Für Fragen steht Ihnen Herr Patrick Jüttemann, Wissenschaftspark Gelsenkirchen, gerne zur Verfügung.

Munscheidstr. 14
45886 Gelsenkirchen
Tel: 0209 / 167-1011
Fax: 0209 / 167-1001
E-mail: energie@wipage.de
Internet: http://www.wipage.de



Sprache:

Online-Pressemappe - alle Pressemitteilungen der Wissenschaftspark Gelsenkirchen | RSS-Feed abonnieren


Pressebilder nur für die redaktionelle Verwendung
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Emittent / Herausgeber der Meldung »Wissenschaftspark Gelsenkirchen« verantwortlich.

Die Pressemitteilung "Frankreich und Türkei - Neue Regierungen mit neuer Energieagenda" von Wissenschaftspark Gelsenkirchen ist auch in folgenden Sprachen abrufbar

Daten werden geladen...
Daten werden geladen...