openPR Logo
Pressemitteilung

Sicherer mit Supraleitung

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Industrieverband Supraleitung e.V.

/ PR Agentur: Press\'n\'Relations II GmbH
Viele Transformatoren könnten ohne Öl gekühlt werden

Supraleitende Netzkomponenten wie Strombegrenzer, Transformatoren, Kabel oder Energiespeicher können nicht nur die Effizienz der Energieübertragung steigern, sondern bieten auch weitere Vorteile. Nicht zuletzt ein Gewinn an Sicherheit spräche in etlichen Anwendungen dafür, die konventionelle Technik durch supraleitende zu ersetzen. Transformatoren sind hierfür ein anschauliches Beispiel.


Seit wenigen Wochen wissen Millionen Menschen, wie ein brennender Transformator aussieht. Die Rauchwolke am Kernkraftwerk Krümmel ging durch die Medien, mit ihr die Diskussion um die Sicherheit der Kernkraft. „Was im Zuge dessen eher beiläufig betrachtet wurde, ist die Sicherheit der Betriebsmittel wie zum Beispiel des Transformators“, sagt Dr. Werner Prusseit. Der Geschäftsführer der Theva Dünnschichttechnik GmbH und Vorsitzende des Industrieverbands Supraleitung e.V. (ivSupra) sieht dieses Problem losgelöst von der Kernkraftfrage. Denn auch in Kohlekraftwerken zum Beispiel werden solche ölgekühlten Transformatoren eingesetzt, um den Eigenbedarf der Energieerzeugungsanlagen zu bedienen oder Strom in das Hochspannungsnetz einzuspeisen.

Hätte beim Ausfall des Transformators wenigstens der Brand vermieden werden können? Welche Techniken sind nötig, um dieses Plus an Sicherheit zu erhalten? Prusseit dazu: „Beim Einsatz supraleitender Bauteile im Trafo wäre die Kühlung mit toxischen oder brennbaren Kühlmitteln überflüssig. Sie können dementsprechend nicht auslaufen oder abbrennen und der Verzicht auf Öl wäre ein Gewinn für die Umwelt.“

Supraleiter werden ohnehin gekühlt, jedoch nicht mit Öl, sondern zum Beispiel mit verflüssigtem Stickstoff. Eine Leckage im Kühlkreis würde also nichts anderes freisetzen als ein Gas, das ohnehin zu 78 Prozent in unserer Atemluft enthalten ist.

Dr. Carsten Bührer, Geschäftsführer bei der Trithor GmbH in Rheinbach: „Sicherlich kann ein supraleitender Transformator auch einen Defekt, etwa einen Kurzschluss, haben. Aber wenn ein Brand vermieden werden kann, ist die Gefahr für Mensch und Umwelt geringer und die Instandsetzungsarbeiten wären einfacher, nicht nur am Betriebsmittel selbst, sondern auch in der Umgebung.“ Abgesehen von diesem Sicherheitsgewinn kann der Einsatz von Supraleitern die Effizienz erhöhen. Das bedeutet weniger Wärmeverluste und somit die Vermeidung von CO2. Weitere Vorzüge des Supraleiter-Trafos: Geringeres Gewicht, kleinere Abmessungen und ein verbessertes Verhalten bei Überlastung.

Dr. Burkhard Prause, Geschäftsführer der European High Temperature Superconductors GmbH & Co. KG und zweiter Vizepräsident des ivSupra, spricht sich dafür aus, im Bereich Motoren, Generatoren und Transformatoren tiefer in das Thema einzusteigen. „Es gab schon Projekte, die sich mit supraleitenden Transformatoren beschäftigt haben. Nun ist es an der Zeit, gewonnenes Wissen für den Bau größerer, leistungsfähiger Anlagen umzusetzen und wirtschaftliche Betriebsmittel für die Energienetze und Kraftwerkstechnik von heute zu schaffen. Ein Ziel, das von der Politik strategisch verfolgt werden sollte.“ Mittelgroße Transformatoren mit etwa 25 MVA wären der erste Schritt und könnten in Umspannstationen zum Einsatz kommen. Liegen mit ihnen Erfahrungen vor, kämen die Boliden mit 300 MVA und mehr zum Zuge. Sie könnten beim Heraufspannen des Stroms am Kraftwerksgenerator ihr Effizienzpotenzial entfalten.

Die Supraleitung sei nicht nur für den Einsatz in Deutschland attraktiv, sagt Dr. Prusseit, sondern auch eine hochinteressante Exporttechnologie. „Jetzt haben Deutschlands Unternehmen noch die Chance, diesen Markt aufzubauen und zu gestalten. Daher hoffen wir auf politische Rückendeckung und Anschubhilfen, die entsprechende Pilotprojekte in der Energiewirtschaft ermöglichen.“ Aus diesem Grund setzen sich die Mitgliedsunternehmen des ivSupra für mehr Bekanntheit und Akzeptanz der jungen Technologie in der Öffentlichkeit und Politik ein.

Industrieverband Supraleitung e.V.
c/o Nexans SuperConductors GmbH (NSC)
Dr. Joachim Bock
Chemiepark Knapsack
50351 Hürth
Telefon: +49 (0)2233 48-6688
Fax: +49 (0)2233 48-6847
www.ivsupra.de

Press’n’Relations II GmbH
Ralf Dunker
Guntherstraße 19
80639 München
Telefon: +49 (0)89 17999275
Fax: +49 (0)89 17999289
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 147519 • Views: 2045

Diese Meldung Sicherer mit Supraleitung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Sicherer mit Supraleitung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Industrieverband Supraleitung e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Bernhard Holzapfel vom KIT Karlsruhe (links) und Herbert C. Freyhardt von der Universität Houston/USA (rechts) überreichen den Preis an Ronny Stolz.  (Die Bildrechte liegen bei CERN und EUCAS 2017.)
ESAS-Exzellenzpreis für Angewandte Supraleitung geht an IPHT-Wissenschaftler
Die Europäische Gesellschaft für Angewandte Supraleitung (ESAS) zeichnete Dr. Ronny Stolz, Wissenschaftler am Leibniz-Institut für Photonische Technologien Jena (Leibniz-IPHT), für seine herausragenden Arbeiten im Bereich der angewandten Supraleitung aus. Der renommierte Preis würdigt Forscherinnen und Forscher, die das Fachgebiet in den zurückliegenden …
Weiterentwicklung der Fahrversuchsanlage SupraTrans
Weiterentwicklung der Fahrversuchsanlage SupraTrans
… mit dem Institut für Technische Physik des Karlsruher Institut für Technologie soll insbesondere der Dauerbetrieb im Außenbereich und die Nutzung kryogenfreier Supraleitungskühltechnik erforscht und erprobt werden. Da die fachlichen Systemkompetenzen für Supraleitungsanwendungen und Kryotechnik für dieses Projekt im KIT konzentriert und die erforderlichen …
Tagung „ZIEHL Zukunft und Innovation der Energietechnik mit Hochtemperatursupraleitern“, 20. - 21.2.2008
Tagung „ZIEHL Zukunft und Innovation der Energietechnik mit Hochtemperatursupraleitern“, 20. - 21.2.2008
Fokus auf die Supraleitung „ZIEHL Zukunft und Innovation der Energietechnik mit Hochtemperatursupraleitern“ ist die Tagung vom 20. bis 21. Februar 2008 im Wasserwerk Bonn überschrieben. Sie wird unter anderem zeigen, welche Beiträge Supraleiter zur Effizienzsteigerung und Ressourcenschonung in der Energietechnik und Industrie leisten können und welche …
Supraleitung bekommt höheren Stellenwert
Supraleitung bekommt höheren Stellenwert
Abschlusserklärung des G8-Gipfels weist auf Potenziale der Supraleitung hin "Supraleitung bekommt einen höheren Stellenwert auf politischer Ebene", stellt Dr. Werner Prusseit fest. Der Verbandsvorsitzende des IV Supra (Industrieverband Supraleitung) und Geschäftsführer der Theva Dünnschichttechnik GmbH bezieht sich auf den Abschlussbericht des G8-Gipfels …
Kristalline Proben von CeRhIn5 aus Los Alamos wurden am MPI-CPfS mit einem fokussierten Ionenstrahl in mikroskopische, kristalline Leiterbahnen geschnitten. (MPI CPfS)
Wissenschaftler entdecken seltene Ordnung von Elektronen in einem supraleitenden Kristall
… CeRhIn5 in hohen Magnetfeldern, sich plötzlich einfach in eine Richtung zu bewegen. Wissenschaftler glauben, dass die elektronische Nematizität eng verwandt ist mit der Supraleitung, ein weiterer korrelierter Zustand, bei dem sich Elektronen zu Paaren zusammenschließen, sogenannten „Cooper-Paaren“, und dadurch ohne Widerstand elektrischen Strom leiten …
Dem Phänomen der Supraleitung auf der Spur
Dem Phänomen der Supraleitung auf der Spur
… wenn ihre Bewegung auf zwei Dimensionen beschränkt wird. Diese Erkenntnisse aus der Quantenphysik könnten wichtige Hinweise liefern, um Phänomene der Supraleitung besser zu verstehen. Die Forschungsergebnisse wurden in der Fachzeitschrift „Science“ veröffentlicht. --- Heidelberg, 21. Dezember 2017 Pressemitteilung Dem Phänomen der Supraleitung auf der …
Supraleitung sorgt für frischen Wind bei Regenerativen
Supraleitung sorgt für frischen Wind bei Regenerativen
… und Wasserkraftanlagen – technische und wirtschaftliche Perspektiven" am 26. Februar informierten sich rund 100 Teilnehmer aus mehreren Kontinenten über das Potenzial der Supraleitung bei Wind- und Wasserkraft. Die von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (Osnabrück) in Kooperation mit dem Industrieverband Supraleitung e.V. (IV Supra) organisierte Tagung …
Intensiver Laserpulse (hellblaue Welle) regen eine Bismutatverbindung an, in der Ladungsdichtewellen (links) mit Supraleitung (rechts) koexistieren. (Jörg Harms, MPSD)
Wissenschaftler beleuchten den „anderen Hochtemperatur-Supraleiter“
Eine von Wissenschaftlern des Max-Planck-Instituts für Struktur und Dynamik der Materie (MPSD) geleitete Studie zeigt, dass Supraleitung und Ladungsdichtewellen in Verbindungen der wenig untersuchten Familie der Bismutate koexistieren können. Diese Beobachtung eröffnet neue Perspektiven für ein vertieftes Verständnis des Phänomens der Hochtemperatur-Supraleitung, …
Hersteller von Supraleitern gründen Industrieverband
Hersteller von Supraleitern gründen Industrieverband
Während Erneuerbare Energien oder das CO2-freie Kohlekraftwerk heute Schlagzeilen machen, ist die Supraleitung bisher nur Insidern bekannt. Das wollen Hersteller und Anwender von Supraleitern ändern, indem sie am 24. April den "Industrieverband Supraleitung" gründen. Ihr Ziel: Politik und Öffentlichkeit über das Potenzial der innovativen Technik zu informieren …
Dustin Altenfeld (links) und Ilya Eremin (rechts) haben die Theorie für das neue Verfahren vorgeschlagen. (© RUB, Marquard)
Neue Methode zur Analyse von Supraleitern
… von der Ruhr-Universität Bochum. Um das Rätsel zu lösen, benötigen Forscher möglichst viele experimentelle Daten, aus denen sie auf den zugrunde liegenden Mechanismus der Supraleitung schließen können. --- „Es ist wichtig, die Daten mit unterschiedlichen Methoden zu generieren, um Fehler zu vermeiden und ein möglichst genaues Bild zu erhalten“, so Eremin. …

Sie lesen gerade: Sicherer mit Supraleitung