Mix von E-Commerce und Printkonzepten treiben Web-Wachstum
Hamburg/Leer, 01. Februar 2010 – Der starke Aufwärtstrend beim Online-Einkauf hält weiterhin an. Insbesondere zu Weihnachten boomten wieder die Käufe im Web. Diese Tendenz bestätigt auch das Elektronikversandhaus ELV: 71,6 Prozent aller Bestellungen im Monat Dezember 2009 wurden online getätigt. Damit stieg dieser Anteil um mehr als 15 Prozentpunkte. ELV nutzt jedoch nicht allein den Online-Kanal, um die Kundenanforderungen zu erfüllen: Durch die Kombination von E-Commerce und dem klassischen Kataloggeschäft setzt das Unternehmen neue Maßstäbe für einen erfolgreichen Versandhandel.
Eine aktuelle Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa und des Branchenverbands BITKOM zeigt: Jeder fünfte Deutsche (20 Prozent) hat seine Weihnachtsgeschenke im Jahr 2009 online bestellt. Im Vergleich dazu kann die ELV AG ein überproportionales Umsatzwachstum im E-Commerce-Bereich verzeichnen. Während der Online-Anteil im Juli noch 55 Prozent der Gesamtbestelleingänge ausmachte, überschritten die Webshop-Einkäufe bei ELV im Dezember sogar die 70-Prozent-Marke.
Christian Reinwald, Bereichsleiter Versandhandel bei ELV, erklärt: „Die Wachstumssteigerung ist insbesondere auf den Ausbau und die Optimierung unseres Webshops zurückzuführen. Dabei belegt die Erhöhung der Konversionsrate von etwa 20 Prozent, dass unsere Kunden den neuen Shop sehr gut annehmen. Erfolgsfaktor war aber auch die Kombination von Online-Business und Printkatalogen/Mailings.“
Kunden- und Multi-Channel-orientiertes Elektronikversandhaus
Der jährlich erscheinende Hauptkatalog und die zahlreichen Mailing-Anstöße sind trotz des hohen Internet-Anteils elementarer Bestandteil des Marketing-Mixes – und wurden sogar ausgebaut:
„ELV hat ein sehr innovatives, spezielles Sortiment. Viele Produkte sind so neu, dass sie zuerst oder über einen gewissen Zeitraum ausschließlich bei ELV zu haben sind und ausführlich erklärt werden müssen“, führt Reinwald an.
Hierzu gehörten beispielsweise die FLYCAM ONE, eine Modellbau-Mini-Kamera, die Videodaten per Funk vom Flugmodell überträgt, oder der von ELV entwickelte Elektronik-Thermostat für Heizkörper ETH 200, mit dem bis zu 30 % Heizkosten eingespart werden können.
„Kunden suchen nicht auf Google nach ‚Kamera, die man an ein Flugmodell montieren kann, mit der man Videodaten per Funk übertragen kann’. Suchmaschinenmarketing beispielsweise stößt hier schnell an Grenzen. Wenn man Produkte verkaufen will, von denen keiner weiß, dass es sie gibt, ist die Kombination aus einem Print- und E-Mail-Anstoß, der auf eine Landingpage mit Videos und 360-Grad-Ansichten führt, kritischer Erfolgsfaktor.
ELV-Kunden sind technisch kompetent, lieben Innovationen und möchten wissen, was ‚dahintersteckt’. Trotz des hohen Webanteils ‚führt’ bei ELV daher nicht der Online-Kanal, sondern der Kunde. Deshalb setzen wir weiterhin auf ausführliche, inspirierende Kaufimpulse per Printmedien, welche sich durch spannende Online-Videos und 360-Grad-Ansichten ergänzen“, erläutert Reinwald.
Bildmaterial in hoher Auflösung kann unter angefordert werden.
Pressemitteilung
KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Sie lesen gerade: ELV AG: Online-Umsatz steigt auf über 70 Prozent
ELV AG: Online-Umsatz steigt auf über 70 Prozent
Christian Reinwald, Bereichsleiter Versandhandel der ELV Elektronik AG
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Timemaster, Zweigniederlassung der ELV Elektronik AG
Maiburger Str. 32
26789 Leer
26789 Leer
Kurzporträt:
Die ELV/eQ-3-Gruppe zählt seit mehr als 30 Jahren zu den Innovations- und Technologieführern in den Bereichen Hausautomation und Consumer Electronic in Europa. Seit ihrer Gründung im Jahr 1978 hat sich ELV als richtungsweisendes Elektronikversandhaus auf dem deutschen Markt etabliert und bietet mehr als 11.000 Produkte online sowie per Katalog mit einer Auflage von über 500.000 Exemplaren an. Mit mehr als 150 Produkttypen verfügt die eQ-3 als Hersteller von Home Control- und Energiemanagement-System-Lösungen über das industrieweit breiteste Angebotsportfolio. Die Marke „HomeMatic“ umfasst dabei Lösungen von Heizungsthermostaten, Lichtsteuerung und Sicherheitstechnik über Türschlossantriebe, Fenster-Aktoren, Fernbedienungen, Gateways sowie Hauszentralen bis hin zu Softwareprodukten von Partnern. Die Produktentwicklung erfolgt ausschließlich in der Zentrale in Leer. Produziert wird im eigenen Werk in Südchina mit Zertifizierungen gemäß ISO 9001, VDE, VdS, UL und ETL. Diese Kombination bringt Qualitäts- und Kostenaspekte optimal in Einklang. Weitere Informationen: www.elv.de – www.eQ-3.de.
Die ELV/eQ-3-Gruppe zählt seit mehr als 30 Jahren zu den Innovations- und Technologieführern in den Bereichen Hausautomation und Consumer Electronic in Europa. Seit ihrer Gründung im Jahr 1978 hat sich ELV als richtungsweisendes Elektronikversandhaus auf dem deutschen Markt etabliert und bietet mehr als 11.000 Produkte online sowie per Katalog mit einer Auflage von über 500.000 Exemplaren an. Mit mehr als 150 Produkttypen verfügt die eQ-3 als Hersteller von Home Control- und Energiemanagement-System-Lösungen über das industrieweit breiteste Angebotsportfolio. Die Marke „HomeMatic“ umfasst dabei Lösungen von Heizungsthermostaten, Lichtsteuerung und Sicherheitstechnik über Türschlossantriebe, Fenster-Aktoren, Fernbedienungen, Gateways sowie Hauszentralen bis hin zu Softwareprodukten von Partnern. Die Produktentwicklung erfolgt ausschließlich in der Zentrale in Leer. Produziert wird im eigenen Werk in Südchina mit Zertifizierungen gemäß ISO 9001, VDE, VdS, UL und ETL. Diese Kombination bringt Qualitäts- und Kostenaspekte optimal in Einklang. Weitere Informationen: www.elv.de – www.eQ-3.de.
KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 392826 • Views: 1511
Diese Meldung ELV AG: Online-Umsatz steigt auf über 70 Prozent bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium
Mitteilung ELV AG: Online-Umsatz steigt auf über 70 Prozent teilen
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Weitere Mitteilungen von ELV Elektronik AG
Das könnte Sie auch interessieren:
ELV AG präsentiert neuen Hauptkatalog
… verlässliche Informationsquelle – trotz eines allgemeinen Booms im E-Commerce-Bereich. Nach einer aktuellen Studie des Bundesverbandes des Deutschen Versandhandels nutzen rund 70 Prozent der Online-Käufer einen Printkatalog, ehe sie eine Internetbestellung aufgeben. Somit setzt die Kombination von Online-Business und klassischem Kataloggeschäft neue Maßstäbe …
Exelution startet SEM-Kampagne für ELV
Die Agentur für Integriertes Digitales Marketing gewinnt das renommierte Elektronikversandhaus ELV als Kunden
München, 09. Februar 2012. Exelution, Agentur für Integriertes Digitales Marketing, freut sich über einen neuen Kunden: Die ELV Elektronik AG vertraut auf die Münchner Online-Spezialisten, um das E-Commerce Geschäft mit einer ausgefeilten SEM-Kampagne …
Online Shopping bei ELV durchbricht 50-Prozent-Marke
… den Online-Anteilen anderer führender deutscher Versandhäuser. Wie ELV weiter mitteilt, geht man auch für das Jahr 2009 von einer weiteren deutlichen Steigerung des Online-Umsatzes aus.
Der E-Commerce-Bereich des Elektronikversandhauses ELV setzt seinen Wachstumskurs fort. So beläuft sich der Online-Umsatz des Unternehmens in diesem Jahr sogar auf über …
ELV senkt Preise für HomeMatic-Hausautomation um bis zu 60 Prozent
… Home Control-Produkte auch für den Massenmarkt attraktiv. So wurden die Preise für Hausautomationskomponenten und Energiesparlösungen in der Spitze um bis zu 60 Prozent gesenkt. Dadurch erfüllt das Unternehmen nun die steigende Nachfrage der Endverbraucher nach erschwinglichen Lösungen für energieeffizientes Wohnen, erhöhten Komfort und mehr Sicherheit …
ELV/eQ-3-Unternehmensgruppe expandiert weiter
… setzt die Unternehmensgruppe Maßstäbe für einen erfolgreichen Versandhandel. So konnte das Unternehmen im vergangenen Geschäftsjahr seinen Umsatz im Versandhausbereich um mehr als 12 Prozent steigern. Auch die eQ-3 AG konnte stark zum Wachstum der Gruppe beitragen: Mit einer Umsatzsteigerung von über 30 Prozent unter Berücksichtigung der FOB-Umsätze …
Regelmäßiges Online-Trendbarometer – Die Kundenmeinung zählt bei ELV
… Elektronikversandhaus auf seiner Homepage die Frage, wie beliebt die Touchscreen-Technologie bei den Webseitenbesuchern ist. An der Trendbarometer-Umfrage nahmen 797 Menschen teil. Das Ergebnis: 39 Prozent sind der Meinung, der Touchscreen werde in naher Zukunft die Tastatur bei vielen Produkten ablösen, die Produkte müssten jedoch noch etwas erschwinglicher werden. …
InterCard AG Pressemitteilung über das Geschäftsjahr 2005
… POZ–Plus® -ec-Lastschriftverfahren zuverlässig verarbeitet.
Der Wachstumstreiber in absoluter Höhe war das POZplus® Verfahren, ein von InterCard entwickeltes online-ELV®-Verfahren mit optionalem offline-Notfallkonzept. Im relativen Wachstum waren die 4safe®-Autorisierungen und Internet-ELV®-Zahlungen im epayment- und Versandhandelsbereich, sowie die …
Christian Reinwald zum Bereichsleiter Versandhandel bei ELV AG bestellt
… und Multi-Channel-orientierten Unternehmen. Dabei setzen wir den Online-Kanal konsequent ein, um die Kundenanforderungen zu erfüllen. Zudem führt das bisher zu 90 Prozent umgesetzte ‚Fitnessprogramm’ für das Versandhaus zu hohen Kosteneinsparungen, die wir antizyklisch in neue Printkonzepte und eCommerce reinvestiert haben“, erläutert Reinwald.
Mit Reinwald …
Der neue ELV-Hauptkatalog 2011 ist da: inspirierend, informativ und umfangreich
… insbesondere bei Produkten, die ELV selbst entwickelt und herstellt. So konnte beispielsweise in der HomeMatic-Serie bei einigen Komponenten eine Reduzierung um ca. 60 Prozent erreicht werden. In Kombination mit dem verbesserten Online-Shop – der ebenfalls um Fachtipps, Suchfilter und eine interaktive HomeMatic-Demonstration erweitert wurde – bietet …
Der neue ELV-Sommerkatalog verbindet On- und Offline-Inhalte
… ELV als ersten Preis 5.000 Euro in bar verlost.
Auf Grund der gewachsenen Kundenbasis ist der neue Sommerkatalog von ELV mit einer um zehn Prozent erhöhten Auflage erschienen. Print-Mittel geben weiterhin den inspirierenden und oft auch entscheidenden Kaufimpuls, insbesondere im Hinblick auf erklärungsbedürftige Produkte. Um den Kunden im Kaufprozess …
Sie lesen gerade: ELV AG: Online-Umsatz steigt auf über 70 Prozent