openPR Logo
Pressemitteilung

Bundestagsvizepräsidentin Hasselfeldt gegen überhastete Änderung des EEG

Gerda Hasselfeldt hatte ein offenes Ohr für die Argumente und Bedenken aus der Solarbranche und bezeichnete die geplante Änderung des EEG als ?Hau-Ruck-Verfahren?

Gerda Hasselfeldt hatte ein offenes Ohr für die Argumente und Bedenken aus der Solarbranche und bezeichnete die geplante Änderung des EEG als ?Hau-Ruck-Verfahren?

UNTERSCHWEINBACH/EGENHOFEN (mpt) Bei einem Besuch des Unternehmens Reisinger Sonnenstorm informierte sich die Bundestags-Vizepräsidentin Gerda Hasselfeldt am 03. Februar 2010 über die aktuelle Situation in der Solarbranche. Das Bekanntwerden einer kurzfristig geplanten Reduzierung der Einspeisevergütung für Solarstrom zum 01. April 2010 hatte zuletzt für Verunsicherung in der gesamten Branche, bei Zulieferbetrieben und Kunden gesorgt. Vor Ort in Unterschweinbach konnte sich die Bundestagsabgeordnete im Gespräch mit der Geschäftsleitung, den Beschäftigen und deren Kooperationspartnern und Kunden ein Bild über mögliche Auswirkungen einer Kürzung der Förderung machen. Beim Rundgang über das Firmengelände begutachtete Hasselfeldt die umfangreichen Investitionen, die in der zukunftsträchtigen Branche bereits getätigt wurden. Weitere Investitionen und geplante Einstellungen jedoch „liegen erst einmal auf Eis“, sagte Unternehmerin Christine Reisinger. Denn für die nachhaltige Entwicklung des mittelständischen Betriebs – die Sicherung bestehender Arbeitsplätze sowie die Einstellung neuer Fachkräfte – brauche es Planungssicherheit, die dem Betrieb und der gesamten Solarbranche kurzerhand entzogen wurde. Auch Verbraucher seien davon betroffen. „Als Umweltminister Röttgen am 14. Januar die geplante Änderung des Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) bekannt gab, gingen in unserem Betrieb mehr als hundert Anrufe verunsicherter Kunden ein – allein diesem Tag“, berichtete Christine Reisinger.


Hasselfeldt: Inhaltliche Überarbeitung des Gesetzesentwurfs könnte Reduzierung ab Juli oder September 2010 vorsehen

Hasselfeldt zeigte Verständnis für die Argumente und Bedenken und bezeichnete die geplante Änderung als „Hau-Ruck-Verfahren“. Zwar sei eine Korrektur des EEG zwingend nötig, diese müsse jedoch mit „Augenma? geschehen. Eine Umsetzung bis zum 01.04.2010 hält die Abgeordnete des Wahlkreises Fürstenfeldbruck für wenig realistisch und stellte eine inhaltliche Überarbeitung des Gesetzesentwurfs in Aussicht, der dann eine Reduzierung ab Juli oder September 2010 vorsehen könnte.

Auf einen Schlag Angebote in Höhe von zwölf Millionen Euro hinfällig

Markus Gschwandtner von der Raiffeisenbank Pfaffenhofen a. d. Glonn bestätigte, dass hier Handlungsbedarf bestünde. Eine Photovoltaikanlage beanspruche eine Planungsphase von bis zu sechs Monaten. Die plötzliche Kürzung der Vergütung wäre eine Katastrophe für viele Anleger und Investoren. „Eine an sich runde Investition wird so auf einmal mit einem dicken Fragezeichen versehen“, gab Gschwandtner zu bedenken.

Gerda Hasselfeldt: Zusätzliche Senkung ist notwendig, da auch die gesellschaftliche Akzeptanz des EEG auf dem Spiel steht

Viele Verträge wurden bereits zum Ende des vergangenen Jahres geschlossen – auf der Grundlage des ursprünglich für das gesamte Jahr 2010 geltenden Vergütungssatzes. Allein im Unternehmen Reisinger Sonnenstrom wurden mit der Ankündigung aus dem Umweltministerium auf einen Schlag Angebote in Höhe von zwölf Millionen Euro hinfällig. Wegen der anhaltend winterlichen Witterungsverhältnisse und möglichen Engpässen in der Materialbeschaffung, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch niemand mit absoluter Sicherheit sagen, wie viele Anlagen noch rechtzeitig vor dem Stichtag installiert werden können. Dem Betrieb ist dadurch bereits jetzt ein betriebswirtschaftlicher Schaden in Höhe von 125000 Euro entstanden.
Für die Montagearbeiten würden – je nach Witterung – nur wenige Wochen bleiben. Die Kunden und die Unternehmen mit der plötzlichen Änderung derart unter Druck zu setzen findet Christine Reisinger „unverantwortlich“. Schließlich bestünde bei den derzeitigen Verhältnissen Lebensgefahr bei Dacharbeiten.

„Die Pläne für die Gesetzesänderung kamen schnell, meines Erachtens zu schnell“, räumte auch Gerda Hasselfeldt ein. Politisch bestehe jedoch akuter Handlungsbedarf. Zwar würden sich laut einer Forsa-Umfrage 71% der Bundesbürger für die Förderung der Solarenergie aussprechen, die wachsende Anzahl an geplanten Freiflächenanlagen, sinkende Modulpreise sowie hohe Renditen bei Großanlagen würden jedoch politische Maßnahmen erfordern. „Eine zusätzliche Senkung ist notwendig, da auch die gesellschaftliche Akzeptanz des EEG auf dem Spiel steht“, erklärte die Abgeordnete.

Öffentliche Anhörung der Verbände geplant

Der bisherige Gesetzesentwurf aus dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) sieht zusätzlich zur planmäßigen Senkung um 9%, die bereits zum Jahreswechsel erfolgte, eine einmalige Reduzierung der Einspeisevergütung um weitere 15% zum 01. April für Dachflächenanlagen und zum 01. Juli für Freiflächenanlagen vor.
„Dieser Plan dürfte jedoch bereits vom Tisch sein“, äußerte sich Hasselfeldt vorsichtig. Denn ursprünglich sollte der Entwurf schon am vergangenen Mittwoch im Bundeskabinett behandelt werden, damit der Beschluss im Bundestag noch im März hätte fallen können und die Umsetzung bis Anfang April überhaupt möglich gewesen wäre. Doch die Zweifel an dem übereilten „Hau-Ruck-Verfahren“ (Hasselfeldt) waren anscheinend zu groß.
Der jetzige Stand: Ende Februar soll das Kabinett über den Gesetzesentwurf beraten und ihn anschließend in das parlamentarische Verfahren einbringen. Zudem sei eine öffentliche Anhörung der Verbände – insbesondere des Handwerks und der Solarbranche – geplant.

Es scheint, als habe man Bedenken einem gesamten Wirtschaftszweig und einer langen Wertschöpfungskette von heute auf morgen den Boden unter den Füßen wegzuziehen. Der Sonnenstrom als wegweisende Zukunftstechnologie würde durch eine übereilte Novellierung des EEG herbe Rückschlage in Kauf nehmen, die den deutschen Solarunternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit und Technologieführerschaft kosten könnten.
Auch Hartmut Haverland vom Modulhersteller Mitsubishi sieht eine Gefahr für Qualitätshersteller: „Von einer vorschnellen Reduzierung der Einspeisevergütung würden hauptsächlich chinesische Hersteller profitieren. Sie werden massiv vom Staat unterstützt und haben so einen klaren Wettbewerbsvorteil im verschärften Preiskampf.“ Ein ernstes Problem – auch oder gerade für deutsche Unternehmen. Denn in der Praxis und in Tests hätten sich genau diese Module nicht bewährt. „Das Ansehen der gesamten Branche steht auf dem Spiel“, befürchtet Christine Reisinger.
Ein überarbeiteter Gesetzesentwurf könnte eine Reduzierung zum 01.07. oder gar erst zum 01.09.2010 vorsehen und den Unternehmen somit ausreichend Spielraum verschaffen. Auch das Problem der Mitnahmeeffekte sei bei einem späteren Termin für das Inkrafttreten der Gesetzesänderung durch die lange Vorlaufzeit für die Realisierung eines PV-Projektes äußerst gering, meinte Markus Gschwandtner.

Stärkere Differenzierung zwischen Dachflächen- und Freiflächenanlagen einerseits und kleineren und größeren Projekten andererseits erforderlich

„Es gilt eben ein gesundes Mittelmaß zu finden“, bestätigte Hasselfeldt. Eine automatische Anpassung der Einspeisevergütung abhängig vom jährlichen Zubau sei laut Hasselfeldt ohnehin die sinnvollere Lösung. „Das passt besser zur Marktwirtschaft“, findet die CSU-Politikerin. Alle Beteiligten der Diskussionsrunde waren sich einig: Auch wenn Änderungen am EEG nötig geworden sind, ist der aktuelle Gesetzesentwurf aus dem Umweltministerium überhastet. „Das geht nicht von heute auf morgen. Deshalb ist nach meinem Dafürhalten der erste April als Stichtag für die Änderung nicht zu halten“, resümierte die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags.
Hasselfeldt sprach sich zudem für eine stärkere Differenzierung zwischen Dachflächen- und Freiflächenanlagen einerseits und kleineren und größeren Projekten andererseits aus. „Man braucht eben auch Zeit, um zu diskutieren“, meinte Gerda Hasselfeldt mit Blick auf die überstürzten Pläne. Gleichzeitig freute sie sich über den Dialog mit dem praxiserprobten Team von Reisinger Sonnenstrom und dessen Kooperationspartnern.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 395237 • Views: 4065

Diese Meldung Bundestagsvizepräsidentin Hasselfeldt gegen überhastete Änderung des EEG bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Bundestagsvizepräsidentin Hasselfeldt gegen überhastete Änderung des EEG teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Reisinger Sonnenstrom


Das könnte Sie auch interessieren:

Biogasrat
Biogasrat beklagt Fehlentwicklungen im Strommarktgesetz
… Biogasbranche betroffen. „Es entsteht der Eindruck, dass dezentrale erneuerbare Energieerzeugungsstrukturen systematisch zerstört werden sollen.“ Der Gesetzentwurf sieht mit Artikel 9 - Änderung des Stromsteuergesetzes (StromStG) und Artikel 8 – Änderung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes – vor, dass Neu- und auch Bestandsanlagen künftig entweder eine …
klimaretter.info: Widerstand in der FDP gegen Kappung der Solarförderung
klimaretter.info: Widerstand in der FDP gegen Kappung der Solarförderung
… Anlagen mit einer Kapazität von 1.000 Megawatt gefördert werden. Ende November hatten sich die Fraktionsvorsitzenden von Union und FDP im Bundestag, Volker Kauder, Gerda Hasselfeldt und Rainer Brüderle, den Vorschlag zueigen gemacht. Röttgen hingegen will am sogenannten 'atmenden Deckel' festhalten – je stärker der Zubau an Solaranlagen, desto stärker …
direct/Phönix SonnenStrom AG: stellv. CDU/CSU Bundestagsfraktionsvorsitzende zu Besuch
direct/Phönix SonnenStrom AG: stellv. CDU/CSU Bundestagsfraktionsvorsitzende zu Besuch
Stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion besucht Solarunternehmen - MdB Gerda Hasselfeldt (CSU) zu Gast bei der Phönix SonnenStrom AG - Phönix SonnenStrom AG informiert sich über zukünftige Energiepolitik der CDU/CSU Sulzemoos, 21.07.2005 / Die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Gerda Hasselfeldt, MdB, besuchte …
Gelungene Premiere des Hamburger Solar-Symposiums
… Teilnehmer hörten Vorträge rund um das Thema solare Energiegewinnung und Gesprächsrunden zu Solarfonds. Themen wie die aktuelle politische Lage mit der geplanten Änderung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) standen unter anderem im Brennpunkt des eintägigen Kongresses. Für den Bundesverband Solarwirtschaft (BSW) sprach Regionalbeirat Kai Lippert über die …
Hoffnungsluftballons am Brandenburger Tor am 15.01.2011.
Aktionsjahr der Hoffnung ist angelaufen
Bundestagsvizepräsidentin ermutigt Jugendliche Salz und Licht zu sein Berlin. Mit dem Bundesstart im Bundestag am 19.01.2011 ist das Aktionsjahr 2011 der Initiative Hoffnung angelaufen. Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt übergab dem Leitungsteam einen Mantel und ein Hoffnungsbuch. In dem Buch werden im Laufe des Aktionsjahres die guten …
Kleiner Fehler – große Wirkung: EEG benachteiligt umweltverträgliche Biogasproduktion
Kleiner Fehler – große Wirkung: EEG benachteiligt umweltverträgliche Biogasproduktion
… Bundesrat passiert hat, enthält einen Fehler, der klein scheint, aber große Wirkung entfaltet: Eine in der vergangenen Woche im letzten Moment im Bundestag eingebrachte Änderung hat Kleegras aus der höchsten Vergütungsstufe gekippt – die zusätzlichen zwei Cent pro Kilowattstunde für den Einsatz von umweltverträglichem Kleegras wurden gestrichen. „Es …
Logo Weltblutspendertag 2018
15. Internationaler Weltblutspendertag: 65 engagierte Blutspenderinnen und Blutspender wurden ausgezeichnet
… sie auf der anderen Seite des Reichstagsgebäudes von DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt und, in Vertretung für Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble, von der Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau begrüßt wurden. Frau Hasselfeldt und Frau Pau stellten dort die „Missing Type“ (www.missingtype.de) Kampagne der DRK-Blutspendedienste vor. Anschließend ging …
Logo Weltblutspendertag 2018
DRK löst Rätsel um fehlende Buchstaben auf! Missing Type – „Spende Blut. Erst wenn’s fehlt, fällt es auf!“
… Bundestages auf dem Friedrich-Ebert-Platz in Berlin, der unter der Schirmherrschaft von Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble stand, löste DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt gemeinsam mit Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau das Rätsel der seit Montag in den Veröffentlichungen und Logos vieler Unternehmen, Vereine und Medien fehlenden Buchstaben „A“, „B“ …
Biogasrat
Bundesregierung als Totengräber einer dezentralen Energieversorgung
Biogasrat+ e. V. kritisiert Entwurf zur Änderung des Energie- und Stromsteuergesetzes Berlin, 19.05.2016. In seiner heute vorgelegten Stellungnahme zum „Diskussionsentwurf“ der Bundesregierung zur Änderung des Energiesteuer- und Stromsteuergesetzes schlägt der Biogasrat+ e. V. Alarm und fordert gravierende Änderungen sowie ein klares Bekenntnis der …
Kunden und Lieferanten – Wichtige Stakeholder der Wirtschaft
Kunden und Lieferanten – Wichtige Stakeholder der Wirtschaft
… Consulting - Noel Klein-Reesink, KarmaKonsum - Silke Röttgers, WALA Heilmittel - Peter Kemnitzer, SWR Weitere Highlights werden sein: Impulsreferat von Gerda Hasselfeldt, Bundestagsvizepräsidentin und Videobotschaft von Dr. Werner Schnappauf, BDI, GrameenPhone über Handy-Finanzdienstleistungen als Triebfeder einer sozialen Revolution in der Dritten …

Sie lesen gerade: Bundestagsvizepräsidentin Hasselfeldt gegen überhastete Änderung des EEG