openPR Logo
Pressemitteilung

(Re)Kommunalisierung innovativ - zukunftsfähige Organisationen kommunaler Abfallwirtschaft

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: TIM CONSULT

Innovative Lösungen für Abfallwirtschaftsbetriebe in den Bereichen Organisation, Prozesse, Vertrieb und Ausschreibungen

Innovative Lösungen für Abfallwirtschaftsbetriebe in den Bereichen Organisation, Prozesse, Vertrieb und Ausschreibungen

TIM CONSULT - In Kooperation mit dem VKS im VKU veranstaltet TIM CONSULT ihre 3. Zukunftswerkstatt am 09. März 2010 in Nürnberg. Unter dem Thema „(Re)Kommunalisierung innovativ – Zukunftsfähige Organisationen kommunaler Abfallwirtschaft“ diskutieren Sie mit Verantwortlichen öffentlich-rechtlicher Entsorgungsträger über deren Lösungen und Erfahrungen mit der Eigenerstellung abfallwirtschaftlicher Leistungen.

In den letzten Jahren sind immer mehr öffentlich-rechtliche Entsorgungsträger dazu übergegangen, alternative Organisationsmodelle der Eigenerstellung oder Kooperation im Gegensatz zur fortgesetzten Fremdvergabe umzusetzen. Die Motive und damit auch die Lösungen dieser Entwicklung, die in der öffentlichen Diskussion, nicht zuletzt aus ideologischen Gründen, unter dem Begriff „Rekommunalisierung“ geführt wird, sind vielfältig.
Neben einer wirtschaftlicheren Leistungserbringung, dem Wunsch größerer Einflussnahme und höherer Flexibilität im Vergleich zu Vertragslösungen, sind dies vor allem auch strategische Ziele, wie die Beispiele unserer Referenten auf der Veranstaltung zeigen. Insbesondere die Verantwortung über die Stoffströme ist ein häufig genanntes Motiv der Entscheider in Politik und den Betrieben.

Die Kooperationsveranstaltung von TIM CONSULT und VKS im VKU widmet sich neben den Herausforderungen und Motiven vor allem innovativen Organisationslösungen zur abfallwirtschaftlichen Leistungserstellung. Diese reichen von der Eigenerstellung bis zu Kooperationen, bei denen es vor allem um die Stärkung des Einflusses der öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger bei der operativen Leistungserstellung geht. Ein weiterer Schwerpunkt sind Rückblicke – durchaus auch kritische – von Betrieben, die schon über einige Jahre umfangreicher Erfahrung mit der Eigenerstellung verfügen. Es werden Vor- und Nachteile der Übernahme des operativen Betriebs vorgestellt, Stolpersteine und deren Umgehung aufgezeigt, sowie Hinweise auf Weiterentwicklungen der (Re)Kommunalisierung gegeben. Den dritten Block bildet eine Podiumsdiskussion, bei der die Praxisreferenten Ihre Fragen beantworten und Tipps zum optimalen Vorgehen geben.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 395871 • Views: 1233

Diese Meldung (Re)Kommunalisierung innovativ - zukunftsfähige Organisationen kommunaler Abfallwirtschaft bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung (Re)Kommunalisierung innovativ - zukunftsfähige Organisationen kommunaler Abfallwirtschaft teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von TIM CONSULT


Das könnte Sie auch interessieren:

Lindauer Management GmbH & Co. KG: ERFA-Gruppen in mehreren Bundesländern, Veranstaltungen, Führungskräftefortbildung und Qualität
Lindauer Management: Kommunale Innovationen zur Kreislaufwirtschaft
… Ökon GmbH, deutlich: Eine Anpassung des ausgeschriebenen Preismodells an die eigene Marktmeinung bringt beeindruckende Ergebnisse. Den Trend der letzten Jahre zur Rekommunalisierung belegt die Umfrage der Heinrich-Böll-Stiftung, die von Karin Oppard, Geschäftsführerin des VKSimVKU, vorgestellt wurde: Schritt für Schritt, wohl abgewogen, faktenbasiert …
Auch das Münchener Hofbräuhaus wird kommunal entsorgt.
Rekommunalisierung überzeugt: Kommunalbetriebe in der Abfallwirtschaft kostengünstiger
… den Übergang von Privat zu Kommunal nur an den anderen Müllfahrzeugen im Straßenbild. Der Service stimmte auf Anhieb. Das überzeugte die Teilnehmer auf dem dritten Rekommunalisierungsforum, das am 17. / 18. Januar 2008 in München stattfand. Das Konzept der Veranstaltung ging auf: Praxis statt Theorien und Ideologien. Intensiver Austausch der Fachleute …
Mittelständische Entsorgungsunternehmen fürchten die Marktmacht der großen Konzerne -  Finanzinvestoren blasen zur Mülljagd
Mittelständische Entsorgungsunternehmen fürchten die Marktmacht der großen Konzerne - Finanzinvestoren blasen zur Mülljagd
… In Branchenkreisen halten sich zudem hartnäckig Gerüchte, dass Remondis beim DSD einsteigen könnte“, so die Frankfurter Rundschau. Gleichzeitig komme offenbar eine Rekommunalisierung in Gang. „Eine Reihe öffentlich-rechtlicher Entsorgungsträger will das Müllgeschäft künftig wieder in Eigenregie führen“, führt die Frankfurter Rundschau weiter aus. Auch …
Lindauer Management GmbH & Co. KG: ERFA-Gruppen in fünf Bundesländern, Veranstaltungen, Führungskräftefortbildung und Qualitätssicherungssysteme
Rekommunalisierung in der Abfallwirtschaft
LINDAUER - Entscheiderforum in Augsburg am 05./06. November 2009 - Es scheint eine regelrechte Konjunktur der Rekommunalisierung zu werden: Immer mehr Kommunen trauen sich zu, ihre eigenen Betriebe organisatorisch und wirtschaftlich erfolgreich aufzustellen. Jedenfalls wird – gerade auch in Bayern und Baden-Württemberg – zunehmend sorgfältig überlegt, …
Update 2013 - Katalog mit Profilen aus dem Bereich Wasser und Abwasser des Enterprise Europe Network
Update 2013 - Katalog mit Kooperationsangeboten aus dem Bereich der Wasser- und Abwassertechnologie
Vom 13. - 15. März 2013 findet in Aachen die 46. Essener Tagung für die Wasser- und Abfallwirtschaft statt. Auch die ZENIT GmbH ist mit NRW.Europa vor Ort in Aachen vertreten und präsentiert der Branche das Leistungsangebot des Enterprise Europe Network. Rechtzeitig zur Veranstaltung ist ein Update des Kataloges mit einer Auswahl von Kooperationsangeboten …
Verpackungsverordnung behindert Wettbewerb in der Abfallwirtschaft - Monopolkommission fordert Beseitigung von bürokratischen Hürden
Verpackungsverordnung behindert Wettbewerb in der Abfallwirtschaft - Monopolkommission fordert Beseitigung von bürokratischen Hürden
… gekommen ist. In diesem Jahr kommt es zu Neuausschreibungen. Die Monopolkommission spricht sich dafür aus, dass im Rahmen der Leistungsverträge keine Rekommunalisierung erfolgt. DSD soll bei den Pappe-, Papier- und Karton-Verpackungen eigene Vertragsverhandlungen mit den Entsorgern durchführen können. Hinsichtlich einer Reform der Verpackungsverordnung …
bvse gegen Rekommunalisierung
bvse gegen Rekommunalisierung
… existieren und egal ob sie öffentlich-rechtlicher oder privatwirtschaftlicher Natur seien. Weder aggressive, konzerngetriebene Konzentrationsprozesse noch die von manchen propagierte totale Rekommunalisierung seien nach Meinung des bvse zukunftsfähige Konzepte. Die Recycling- und Entsorgungsbranche brauche jetzt eindeutige Signale für einen grundlegenden …
Kommunen wollen rekommunalisieren
Kommunen wollen rekommunalisieren
Entscheiderforum zur Rekommunalisierung in München am 17./18. Januar Eine repräsentative Umfrage brachte es an den Tag: 10% der Städte über 20.000 Einwohner wollen bereits privatisierte Bereiche wieder in städtische Regie übernehmen. Als Gründe wurden sowohl die Unzufriedenheit mit den Privatisierungsergebnissen als auch das gewachsene Selbstbewusstseinn …
Fallstricke bei der Rekommunalisierung vermeiden Rekommunalisierung kostet Geld und birgt Risiken
Fallstricke bei der Rekommunalisierung vermeiden Rekommunalisierung kostet Geld und birgt Risiken
Rekommunalisierung kostet Geld und birgt Risiken Berlin, 20. August 2009: Zunehmend planen Kommunen, die Energieversorgung wieder in die eigenen Hände zu nehmen, um ökologischere Energieversorgung und günstigere Preise durchsetzen zu können. „Kommunale Unternehmen haben jedoch Wettbewerbsnachteile. Eine Neugründung birgt daher auch Risiken.“, warnt …
Rekommunalisierungsforum VIII am 04./05. Mai 2011 in Mannheim
… zu. Aus der aktuellen Entwicklung geben erste Praxisbeispiele Aufschluss über Erfolgsfaktoren und Risiken. Als externe Begleiter namhafter Rekommunalisierungsprojekte (Stadt und Landkreis Straubing, Bayern; Böblingen, Baden-Württemberg; Rhein-Hunsrück-Kreis, Rheinland-Pfalz; Rhein-Sieg-Kreis, NRW) richten wir das nunmehr achte Rekommunalisierungsforum …

Sie lesen gerade: (Re)Kommunalisierung innovativ - zukunftsfähige Organisationen kommunaler Abfallwirtschaft