Neu: Energie Steiermark bildet Lehrlinge zu "Green Energy Profis" aus

Projekt startet im Herbst: 18 freie Plätze für Jugendliche - Bewerbungen bis 3. März - Über 2 Millionen Euro Investition in Ausbildungszentrum

Die Energie Steiermark rüstet jetzt ihre Lehrlingsausbildung auf. Ab Herbst wird zusätzlich zur laufenden Ausbildung in insgesamt sieben Fachberufen erstmals auch ein Zusatzmodul unter dem Titel "Green Energy Profi" gestartet. "Wir wollen junge Menschen gemeinsam mit Partnern für die technischen Herausforderungen im Bereich Erneuerbare Energie fit machen und das Know-how in Sachen Alternativenergie am Standort Steiermark gezielt stärken", beschreibt Vorstandssprecher Dr. Oswin Kois das Ziel.

Noch bis zum 3. März können sich Jugendliche für einen der insgesamt 18 Ausbildungsplätze bewerben. Zurzeit qualifiziert die Energie Steiermark in ihrem Lehrlingszentrum rund 70 junge Menschen zu Spezialisten in den Bereichen Strom, Gas und Wärme: Als Elektroinstallationstechniker, Maschinenbautechniker, Technischer Zeichner und Bürokaufmann. Dieses Angebot bleibt bestehen.

"Die neuen Themen Photovoltaik, Windkraft, Biogas und Biomasse erfordern jedoch neues Verständnis und neue Kompetenzen", so Kois, "dem wollen wir als innovatives Leitunternehmen des Landes gerecht werden".

Ab dem 3. Lehrjahr wird daher beginnend mit September in Zusammenarbeit mit heimischen Bildungsinstitutionen und Privatunternehmen ein zusätzliches Modul rund um das Thema "Grüne Energie" angeboten. "Damit soll den Absolventen ein breiteres Einsatzgebiet offen stehen als bisher und das Unternehmen eine Frischzellenkur erhalten", hofft Kois.

Bewerbungen sind ab sofort möglich, die Frist läuft bis 3. März.

Infos: Tel: 0316/9000-53791, 9000-5966 (Fr. Bauer) und bei allen Betriebsstellen der Energie Steiermark und des AMS


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /