openPR Logo
Pressemitteilung

Umweltmanagement für Kommunen

Dr. Kerstin Koenig-Hoffmann ist Spezialistin für Umweltberatung in Kommunen

Dr. Kerstin Koenig-Hoffmann ist Spezialistin für Umweltberatung in Kommunen

Auf den Städten und Gemeinden lastet eine ganz besondere Verantwortung der Umwelt gegenüber. Der Umweltschutz spielt neben den vielen anderen wichtigen kommunalen Themen eine große Rolle. Zwar wird er oft engagiert angegangen, aber meistens handelt es sich um Einzelaktionen, die nicht in den Verwaltungsalltag integriert worden sind. Zur Bündelung dieser positiven Aktionen und um den Umweltschutz nachhaltig zu optimieren und die Umweltleistung kontinuierlich zu verbessern, wurden Umweltmanagementsysteme entwickelt. Allerdings sind Umweltmanagementsysteme in Kommunen noch verhältnismäßig neue Instrumente. Das liegt hauptsächlich daran, dass sowohl die europäische Öko-Audit Verordnung (EMAS für Eco Management and Audit Scheme) als auch die internationale Norm ISO 14001 ursprünglich für den betrieblichen Bereich konzipiert worden sind. Mittlerweile sind Umweltmanagementsysteme auf produzierende Unternehmen aller Branchen ausgedehnt, und auch Dienstleister, kommunale Verwaltungen und Verbände können nun ein Umweltmanagementsystem offiziell anerkennen lassen.

Nun hat jede Kommune den gesellschaftlichen Auftrag, ihre knappen Ressourcen so effizient wie möglich zum Nutzen ihrer Einwohner einzusetzen. Das Haushaltssystem kontrolliert die Ressource Finanzen, doch für die Bereiche Energie, Wasser, Abfall und Naturgüter fehlen dagegen oftmals noch geeignete Kontrollinstrumente. Doch auch die Verwaltungstätigkeit als solche ist mit Umweltauswirkungen verbunden, die sich zu durchleuchten lohnen. Die Reduzierung der direkten Umwelteinflüsse freut nicht nur die Umwelt, sondern auch den Kämmerer.
Beispiele zeigen, dass Umweltmanagementsysteme in Kommunen geeignete Instrumente sind, die Arbeit effizienter zu gestalten, Zeit und Geld einzusparen und erheblich an Image zu gewinnen. Die Kommune kann damit ihre Vorbildstellung gegenüber örtlichen Firmen und der Bevölkerung festigen und öffentlich machen. Die Anstrengungen, den eigenen Umweltschutz zu verbessern, regen zur Nachahmung an, und erforderliche Maßnahmen werden eher akzeptiert.
Dr. Kerstin Koenig-Hoffmann aus Schongau hat als Umweltberaterin in vielen Kommunen Einblick in diese Thematik. Die vom TÜV geprüfte Umweltauditorin sieht Ihre Aufgabe darin, Kommunen die Vorteile eines Umweltmanagementsystems aufzuzeigen. „Dabei muss es ja nicht sofort eine Zertifizierung sein“, sagt Dr. Koenig-Hoffmann und ergänzt: „Wichtig ist zuallererst eine Bestandaufnahme mit allen Umweltauswirkungen der Kommune. Ist das erledigt, so kann man sich konkrete Umweltziele setzen. Eine spätere Zertifizierung ist dann nur der sichtbare Teil der kommunalen Umweltpolitik.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 397905 • Views: 1214

Diese Meldung Umweltmanagement für Kommunen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Umweltmanagement für Kommunen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Kerstin Koenig-Hoffmann Consulting


Das könnte Sie auch interessieren:

e-QSS - auch für die Umweltberatung!
Einladung zum Info-Nachmittag: Effizienzsteigerung in der Umweltberatung und im Umweltmanagement
… beschäftigen sich zunehmend mit dem ökologischen Aspekt, denn Wirtschaftlichkeit und Schutz der Umwelt sind keine Widersprüche. So kann ein fundiertes Umweltmanagementsystem die klassischen Wirtschaftsziele eines Unternehmens wie Wettbewerbsfähigkeit, Liquidität und Gewinn ergänzen. Maßgeschneiderte, exakt auf den einzelnen Kunden ausgerichtete Vorgehensweisen …
Brigitte Söhl, Qualitäts- und Umweltmanagement-Beauftragte bei CreaLog
CreaLog erhält TÜV-Siegel für Umweltmanagement: Zertifizierung nach ISO 9001 und 14001
… ISO 9001:2008 erhielt der Münchner Voice Portal-Spezialist CreaLog (www.crealog.com) nun zusätzlich auch das begehrte TÜV-Siegel für die unternehmensweite Umsetzung der Umweltmanagement-Norm ISO 14001. Damit bekennt sich CreaLog zur wachsenden Bedeutung einer betrieblichen Umweltpolitik auch für dienstleistende Unternehmen. Die umfangreichen Vorgaben …
Dr. Kerstin Koenig-Hoffmann ist Spezialistin für Umweltberatung in kleinen und mittelständischen Unternehmen.
Unternehmenserfolg durch Umweltkompetenz.
Im Zeitalter des zunehmend sensibleren Umweltbewusstseins bekommt ein verantwortungsvolles Umweltmanagement immer mehr eine zentrale Bedeutung – in großen wie in kleineren Firmen, aber auch in den Kommunen. Doch oft fehlt es an der Kompetenz oder dem Wissen um gesetzliche Auflagen, um Schwachstellen zu erkennen und sie nachhaltig zu beseitigen. Bestimmungen …
Ministerin Thoben zeichnet 12 Kommunen für effizienten Einsatz von Energie mit dem European Energy Award aus
… fortgeschriebenen Verkehrsplanung besonderes Augenmerk auf die optimierte Gestaltung eines attraktiven Geh- und Radwegenetzes gelegt. Lohmar In Lohmar wurde ein umfassendes Energie- und Umweltmanagement-Programm erarbeitet, das sowohl die ökonomischen als auch die ökologischen Schwerpunkte verbindet. Neben der Nutzung von Solarenergie und moderner Heiztechnik …
Planung Multifunktionsraum Amtsgericht Dieburg durch Greenoffice Agentur und Giroflex GmbH
Greenoffice: Umweltmanagement 2014 in Erlebnisgreen-Vorträgen erleben
… Mitarbeitern der Behörde. Sowohl der Amtsleiter als auch sein Kollege und die Mitarbeiterin für Materialbestellung waren sich einig: "Für uns als Behörde steht Nachhaltigkeit und Umweltmanagement im Zentrum unseres Tuns und so verfolgen wir in unseren Prozessen das Kreislaufdenken im Rahmen der Möglichkeiten der Kameralistik. Es waren schon viele Kollegen …
Kingspan Environmental GmbH Soforthilfe für Hochwasser-Geschädigte
… Energieerzeugung, Energieeinsparungen und die Schonung wertvoller Ressourcen drehen, sind hier angesiedelt. Dazu gehört neben den Geschäftsbereichen Erneuerbare Energien und Umweltmanagement auch der Bereich der Wasserwirtschaft. Kingspan Environmental ist führender Hersteller dezentraler Abwasserlösungen der Marke Kingspan Klargester mit vollbiologische …
Umweltberatung von KKH Consulting: wirtschaftlich mit eCheckliste von Neumann & Neumann
Ob Mittelstand oder öffentliche Hand: Wirtschaftliche Umweltberatung arbeitet mit elektronischen Checklisten
… und Grenzwerte nachhaltig eingehalten werden, sagt die Diplom-Biologin Dr. Kerstin Koenig-Hoffmann, Chefin von KKH Consulting mit Sitz in Schongau (http://www.kkhconsulting.de). Ein Umweltmanagement koordiniert und steuert sämtliche umweltrelevante Aktivitäten einer Firma oder Kommune auch im Sinne von Prävention: Das vermeidet zuverlässig abträgliche …
Ulrich Prediger, LeaseRad (links), und Heinrich Straub, Umweltmanager der Mainau, bei der Gewinnübergabe
Insel Mainau und Vaude gewannen Radflotten von LeaseRad beim Wettbewerb um fahrradfreundlichste Arbeitgeber
… Mainau und der Sportartikel-Hersteller Vaude wurden für ihre vorbildhaften Aktivitäten im Bereich der Fahrradförderung im Betrieb ausgezeichnet. Heinrich Straub, Leiter der Stabsstelle Umweltmanagement bei der Blumeninsel, freute sich über die Pedelecs sowie herkömmliche Räder, mit denen nun Mitarbeiter ihre Wege zurücklegen können. Schon seit vielen …
10 Top-Trends im Umweltmanagement
10 Top-Trends im Umweltmanagement
… sich in 2012 im Bereich Nachhaltigkeit doch Einiges getan. Auch in 2013 werden sich viele Unternehmen und Institutionen sowie die Politik mit den Herausforderungen des Umweltmanagements beschäftigen. Die DFGE – Institut für Energie, Ökologie und Ökonomie sieht für das neue Jahr zehn wesentliche Top-Trends. München/Greifenberg, 28. Dezember 2012 – Die …
Erste Software im Bereich Umweltmanagement zertifiziert
Erste Software im Bereich Umweltmanagement zertifiziert
… Die ISO-Norm 14001 wird an Unternehmen, Behörden oder Dienstleister vergeben. Mit der Lösung EcoWebDesk der EcoIntense GmbH erhält erstmals eine Software im Bereich Umweltmanagement eine Zertifizierung. Immer mehr Unternehmen weltweit setzen sich dafür ein, die Umwelt zu erhalten und natürliche Ressourcen zu schonen. Unterstützt werden sie dabei oft …

Sie lesen gerade: Umweltmanagement für Kommunen