© oekonews- Wolfgang  J. Pucher
© oekonews- Wolfgang J. Pucher

Was Sie schon immer über Sex wissen wollten- Gesundheit, Lebensqualität und mehr

DU und ICH SeXualkongress für DICH und MICH in Wien

© oekonews- Wolfgang  J. Pucher
© oekonews- Wolfgang J. Pucher
© oekonews- Wolfgang Pucher
© oekonews- Wolfgang Pucher

Ende Februar 2010 findet der erste ‘DU und ICH SeXualkongress für DICH und MICH’ im Wiener Messe Congress Center statt, der die Zusammenhänge zwischen Sex und Lebensqualität, Hormonen und Sexualität, sexuellen Funktionsstörungen, richtiger Verhütung, sexueller Zufriedenheit und der damit verbundenen Gesundheit aufzeigt. Daten von über 8000 Personen weisen darauf hin, dass Menschen, die sich durch eine Person bestätigt, unterstützt, und geliebt fühlen, weniger Depressionen, Angsterkrankungen und Schwächen des Immunsystems aufweisen.

Sexualität ist bedeutend mehr als nur Geschlechtsverkehr oder ein akrobatischer Akt. Neben der Möglichkeit zur Fortpflanzung, eröffnet sie vor allem auch das Geben und Empfangen von Lust, sowie das Vertiefen der Liebe und Leidenschaft zu einer Partnerin oder einem Partner. Unabhängig vom Alter, sexueller Neigung und speziell auch für Menschen mit besonderen Bedürfnissen.

Eine weitere Umfrage zeigt die traurige Realität: Trotz des immer größer werdenden Informationenflusses und vielet verschiedenet Angebote an Verhütungsmitteln weist die Statistik in Österreich eine der höchsten Schwangerschafts-Abbruch-Raten in Westeuropa auf.

Die Beratung der Ärzte muss mehr angenommen werden. Die ‘nicht richtige Pille’ kann viele Nebenwirkungen haben. Pille mit Nikotin verursacht genauso schlimme Wirkungen, wie Pille mit Alkohol. Verhütungsmittel mit weniger Nebenwirkungen, dafür mit mehr Wunschwirkungen, wie schönere Haut, größeren oder kleineren Busen,…


Der neue Wunsch nach Sicherheit:

Trotz Aufklärung, wissen wir nicht wie unser Körper funktioniert. Wie gehe ich mit meinen Problemen um, was tut er, wenn er versagt. Versagensängste nehmen zu und damit auch die damit verbunden Erkrankungen. Volkswirtschaftlich eine Katastrophe.
Verlust der Sicherheit heißt emotioneller Stress für das Gehirn. Dieser äußert sich genau so aggressiv wie der Stress von außen. Nervosität, Überreaktion, Konzentrationsstörungen, herabsetzen der Abwehrkraft, Empfänglichkeit für Erkrankungen,…

37 qualifizierte Referenten werden am SeXualkongress in Vorträgen ein Zeichen setzen, dass es sich bei der Sexualität nicht um die Trivialisierung geht, sondern um Sicherheit, vermeiden von Krankheiten und verhüten von zukünftigen Problemen, die bereits vorhersehbar sind: Frauen, die Kinder wollen, aber keine Männer, Scheidungskinder, immer mehr das fehlen von männlichen Vorbildern, Beziehungsunfähigkeit, Gewalt in der Familie. Auch wenn immer mehr Männer bei der Geburt dabei sind oder Kinderkarenz nehmen: nach kurzer Zeit sind sie wieder im alten Arbeitstrott und stehen für die Familie nicht mehr zur Verfügung.

Man kennt die Ursachen und man muss auch endlich etwas tun. Sexualität ist aber immer noch ein Tabu - Thema. Viele haben Angst sich vor anderen auszuziehen. Ganz Amerika brüskiert sich über eine sichtbare Brustwarze, im gleichen Augenblick hat es aber keine Skrupel über Krieg und Tod zu berichten.

Die Autorin, Hermine Haslinger, ist Pressefotografin und Gesundheitsjournalistin

GastautorIn: Hermine Haslinger für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /